Zwar gibt es in Visions of Mana zahlreiche Geheimnisse und versteckte Extras, doch die größte Herausforderung für viele sind die Trophäen und Erfolge. Dieser Leitfaden liefert euch Tipps für die Achievements des JRPGs, damit auch Platin kein Problem mehr ist.
- 1.Alle Trophäen und Erfolge in Visions of Mana
- 2.Visions of Mana
- 3.Ein schicksalhafter Tag
- 4.Zum Mana-Baum
- 5.Die Hauptstadt der Fluten
- 6.Schwindendes Feuer
- 7.Wiedererweckte Rache
- 8.Vereinte Geweihte
- 9.Der Wächter des Heiligtums
- 10.Das zerbrochene Schwert
- 11.Einer für alle, alle für einen
- 12.Eine neue Welt
- 13.Die Brut des Unheils
- 14.Pilgern auf vier Pfoten
- 15.Der Prinz der Meere
- 16.Das heilige Tierwesen
- 17.Sparfuchs
- 18.Krösus
- 19.Aufkeimendes Talent
- 20.Fähigkeitenzüchter
- 21.Verborgene Kräfte
- 22.Geisterhafte Freundschaft
- 23.Geisterhaftes Wissen
- 24.Geisterhafte Expertise
- 25.Gesegnete Reliquie
- 26.Reliquiensammler
- 27.Versierter Seelenwächter
- 28.Beschwingte Windpriesterin
- 29.Strahlender Krieger
- 30.Stolze Wasserkönigin
- 31.Allmächtiger Waldgeist
- 32.Die Gunst der Geister
- 33.Mümmlervermöbler
- 34.Berühmt-berüchtigt
- 35.Treffer, versenkt
- 36.Maubab!
- 37.Kaktuskontakte
- 38.Kaktuskenner
- 39.Weltenwanderer
- 40.Wo ein Weiler ist, ist ein Weg
- 41.Weiler-Verweiler
- 42.Spuren der Vergangenheit
- 43.Kenne deinen Feind
- 44.Schatzjäger
- 45.Elementares Vergnügen
- 46.Elementare Aventüre
Alle Trophäen und Erfolge in Visions of Mana
Visions of Mana ist der erste neue Teil der Mana-Reihe seit über 15 Jahren. Seid ihr auf der Suche nach einer zusätzlichen Herausforderung im JRPG, könnt ihr euch den 45 Trophäen und Erfolgen widmen.
Für die Platin-Trophäe oder die 100 Prozent müsst ihr natürlich alle Kapitel abschließen, jede Menge Truhen öffnen oder die Kaktusfratz-Fundorte abklappern. Das solltet ihr beachten:
- Der Schwierigkeitsgrad spielt für die Platin-Trophäe (fast) keine Rolle. Lediglich für „Die Brut des Unheils“ müsst ihr die Schwierigkeit auf „Schwer“ stellen. Spielt ihr auf „Leicht“ oder „Normal“, genügt es völlig aus, nur für den Kampf gegen Aeve Zalaha auf „Schwer“ zu stellen – das wird in der Beschreibung sogar erwähnt.
- Visions of Mana müsst ihr nur ein Mal durchspielen, um Platin oder die 100 Prozent zu erreichen. Der Aufwand dürfte sich generell in Grenzen halten, lediglich alle Monster zu finden und zu besiegen oder alle Geisterweiler zu meistern, könnte etwas an zusätzlicher Spielzeit beanspruchen.
- Sehr viele der Trophäen und Erfolge werdet ihr automatisch im Spielverlauf freischalten. Diesen Hinweis geben wir euch gleich mit an die Hand.
Visions of Mana
Freischaltbedingung: Ihr habt alle Trophäen freigespielt.
Trophäe: Platin
Gamerscore: 120 G
Ein schicksalhafter Tag
Freischaltbedingung: Ihr habt den Prolog abgeschlossen.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Zum Mana-Baum
Freischaltbedingung: Ihr habt Kapitel 1 abgeschlossen.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Die Hauptstadt der Fluten
Freischaltbedingung: Ihr habt Kapitel 2 abgeschlossen.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Schwindendes Feuer
Freischaltbedingung: Ihr habt Kapitel 3 abgeschlossen.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Wiedererweckte Rache
Freischaltbedingung: Ihr habt Kapitel 4 abgeschlossen.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Vereinte Geweihte
Freischaltbedingung: Ihr habt Kapitel 5 abgeschlossen.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Der Wächter des Heiligtums
Freischaltbedingung: Ihr habt Kapitel 6 abgeschlossen.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Das zerbrochene Schwert
Freischaltbedingung: Ihr habt Kapitel 7 abgeschlossen.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Einer für alle, alle für einen
Freischaltbedingung: Ihr habt Kapitel 8 abgeschlossen.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Eine neue Welt
Freischaltbedingung: Ihr habt das Spiel durchgespielt.
Trophäe: Gold
Gamerscore: 90 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Die Brut des Unheils
Freischaltbedingung: Besiegt Aeve Zalaha auf „schwer“. Der Schwierigkeitsgrad darf zwischendurch geändert werden.
Trophäe: Gold
Gamerscore: 90 G
Diese Trophäe ist die einzige, bei der der Schwierigkeitsgrad relevant ist. Bevor ihr den Kampf gegen Aeve Zalaha bestreitet, könnt ihr die Schwierigkeit in den Einstellungen auf „Schwer“ setzen.
Ihr müsst also nicht das gesamte Abenteuer auf einem erhöhten Schwierigkeitsgrad bestreiten.
Pilgern auf vier Pfoten
Freischaltbedingung: Ihr habt zum ersten Mal einen Pikuli herbeigerufen.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Der Prinz der Meere
Freischaltbedingung: Ihr habt zum ersten Mal Vuscav herbeigerufen.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Das heilige Tierwesen
Freischaltbedingung: Ihr seid zum ersten Mal auf Flämmchen geritten.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Schaltet ihr automatisch im Spielverlauf frei.
Sparfuchs
Freischaltbedingung: Ihr habt 100.000 Lucre angespart.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Verteilt in der Spielwelt findet ihr grün-leuchtende Feenwesen, die Glücksfalter genannt werden. Diese solltet ihr immer einsammeln, da ihr für 60 Sekunden die doppelte Menge an Lucre erhaltet. So solltet ihr die 100.000 Lucre deutlich schneller erreichen.
Krösus
Freischaltbedingung: Ihr habt 500.000 Lucre angespart.
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30 G
Aufkeimendes Talent
Freischaltbedingung: Ihr habt zum ersten Mal einen Seelenkristall gegen einen Fähigkeitssamen eingetauscht.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
In Illystana, der Hauptstadt der Fluten, während ihr automatisch im Spielverlauf auf Niccolo treffen. Nachdem ihr ihn näher kennengelernt habt, könnt ihr Seelenkristalle gegen Fähigkeitssamen tauschen.
Seelenkristalle sind zufällige Drops von Gegnern. Eintauschen könnt ihr diese gegen Fähigkeitssamen, indem ihr mit Gegenstandshändlern (Bonbon-Symbol auf der Karte) sprecht und die entsprechende Option auswählt.
Fähigkeitenzüchter
Freischaltbedingung: Ihr habt 30 Mal Seelenkristalle gegen Fähigkeitssamen eingetauscht.
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30 G
Verborgene Kräfte
Freischaltbedingung: Ihr habt zum ersten Mal etwas auf dem Elementarbrett freigeschaltet.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Das Elementarbrett wird verfügbar, wenn ihr während des Spielverlaufs Dschinns Bumerang erhaltet. Ihr könnt dann mithilfe der Windkräfte die Klasse eines Charakters ändern und eben neue Fähigkeiten und Boni am Elementarbrett freischalten.
Geisterhafte Freundschaft
Freischaltbedingung: Ihr habt zum ersten Mal eine Klasse auf dem Elementarbrett gemeistert.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Eine Klasse zu meistern bedeutet, alle Fähigkeitenpunkte in einer Reihe auf dem Elementarbrett freizuschalten. Dafür müsst ihr pro Charakter insgesamt drei Tonika finden, mit denen ihr weitere Stränge im Talentbaum freischaltet.
Das sogenannte Tonikum erhaltet ihr zum Beispiel als Beute von Bosskämpfen.
Geisterhaftes Wissen
Freischaltbedingung: Ihr habt euer Elementarbrett zum ersten Mal um einen Abschnitt erweitert.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Wie schon in „Geisterhafte Freundschaft“ erwähnt, benötigt ihr ein Tonikum, um weitere Abschnitte auf dem Elementarbrett freizuschalten. Was es so schwierig macht: Ihr müsst für jeden Charakter genau drei Tonika finden, um alle Skills verfügbar zu machen.
Geisterhafte Expertise
Freischaltbedingung: Einer eurer Charaktere hat alle Elemente auf dem Elementarbrett gemeistert.
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30 G
Um diese Trophäe bzw. diesen Erfolg zu erhalten, müsst ihr alle Fähigkeiten und Boni der acht Elemente freischalten. Das dürfte eine der letzten Errungenschaften sein, die euch auf der Reise zu 100 Prozent noch fehlen.
Gesegnete Reliquie
Freischaltbedingung: Ihr habt eure erste Reliquie gefunden.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Die erste Reliquie, die ihr automatisch im Spielverlauf erhaltet, ist Dschinns Bumerang. Damit schaltet ihr auch diese Trophäe bzw. diesen Erfolg frei.
Reliquiensammler
Freischaltbedingung: Ihr habt alle Reliquien gefunden.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Versierter Seelenwächter
Freischaltbedingung: Ihr habt alle Klassen von Val freigeschaltet.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Um alle Klassen der fünf Charaktere freischalten zu können, müsst ihr Zugang zu allen acht Elementen haben. Dafür müsst ihr die Geschichte weiter voranbringen. Habt ihr die Macht aller acht Elementargeister gewonnen, könnt ihr den Klassenwechsel der fünf Charaktere ohne weitere Kosten auslösen.
Beschwingte Windpriesterin
Freischaltbedingung: Ihr habt alle Klassen von Carina freigeschaltet.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Siehe „Versierter Seelenwächter“.
Strahlender Krieger
Freischaltbedingung: Ihr habt alle Klassen von Morley freigeschaltet.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Siehe „Versierter Seelenwächter“.
Stolze Wasserkönigin
Freischaltbedingung: Ihr habt alle Klassen von Palmina freigeschaltet.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Siehe „Versierter Seelenwächter“.
Allmächtiger Waldgeist
Freischaltbedingung: Ihr habt alle Klassen von Julei freigeschaltet.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Siehe „Versierter Seelenwächter“.
Die Gunst der Geister
Freischaltbedingung: Ihr habt zum ersten Mal die Klasse gewechselt.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Um die Klasse eines Charakters zu wechseln, benötigt ihr mindestens eine Elementarmagie. Nachdem ihr Dschinns Bumerang erhalten habt, könnt ihr im Charaktermenü das Windelementar auswählen. Ihr habt zwei Möglichkeiten:
- Wählt im Pausemenü „Ausrüstung/Fertigkeiten“ aus, geht auf „Reliquien“ und wählt ein Element aus.
- Alternativ ruft ihr das Elementarbrett auf, wechselt zum Beispiel mit den Schultertasten zum gewünschten Charakter, wählt dann ein freigeschaltetes Element aus und drückt X bzw. A.
Mümmlervermöbler
Freischaltbedingung: Ihr habt den Schwarzmümmler besiegt.
Trophäe: Gold
Gamerscore: 90 G
Berühmt-berüchtigt
Freischaltbedingung: Ihr habt alle berüchtigten Gegner besiegt.
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30 G
Berüchtigte Gegner erkennt ihr an zwei Merkmalen: Zum einen haben sie eine lila Gesundheitsanzeige, doch da auch einige starke Gegner über einen solchen Balken verfügen, erkennt ihr sie hauptsächlich an dem lilafarbenen Leuchten, das sie umgibt.
Außerdem verändert sich die Hintergrundmusik, wenn ihr euch einem berüchtigten Gegner nähert. Die Fundorte berüchtigter Gegner zeigen wir euch im verlinkten Guide.
Treffer, versenkt
Freischaltbedingung: Ihr habt zum ersten Mal eine gegnerische Schwachstelle zerschmettert.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Maubab!
Freischaltbedingung: Ihr habt 132 Gegenstände gegen Bärenhonig eingetauscht.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Maubab! Relativ früh im Spiel werdet ihr auf den putzigen Mausbären treffen. Dieser ist in vielen Dörfern und Städten zu finden (lilafarbenes Maus-Symbol auf der Karte) und tauscht Bärenhonig gegen nützliche Gegenstände.
Bärenhonig wiederum könnt ihr überall in der Spielwelt finden. Es handelt sich hier um die gelb-orange leuchtenden Kugeln, die in der Luft schweben.
Kaktuskontakte
Freischaltbedingung: Ihr habt zum ersten Mal den Kaktusfratz getroffen.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Dem ersten Kaktusfratz werdet ihr automatisch im Spielverlauf begegnen. Er kracht im Eis eingefrorenen vor eure Füße, was die Suche nach den 38 Kakteen auslöst.
Kaktuskenner
Freischaltbedingung: Ihr habt alle Aufenthaltsorte von Kaktusfratz entdeckt.
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30 G
Alle 38 Kaktusfratz-Fundorte zeigen wir euch detailliert im verlinkten Guide.
Weltenwanderer
Freischaltbedingung: Ihr habt Zugang zu allen Mana-Adern.
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30 G
Als Mana-Adern werden die leuchtenden Speicher- und Schnellreisepunkte in Visions of Mana genannt. Diese Mana-Adern (und viele weitere Geheimnisse) werden euch als blaue Punkte auf der Karte markiert – ihr könnt sie quasi kaum verpassen.
Ihr müsst euch dann nur noch nähern und sie aktivieren. Ihr solltet alle automatisch im Spielverlauf finden können.
Wo ein Weiler ist, ist ein Weg
Freischaltbedingung: Ihr habt eure erste Prüfung in einem Geisterweiler bestanden.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Geisterweiler sind wie kleine Dungeons, in denen ihr Gegnerwellen besiegen müsst, um eine besondere Belohnung zu erhalten. Zutritt zu diesen Geisterweilern verschafft ihr euch mit dem jeweiligen Inventar.
Ähnlich wie Elementarite, werden auch Geisterweiler erst dann auf der Karte markiert, wenn ihr das benötigte Element für den Zutritt zum Dungeon freigeschaltet habt.
Weiler-Verweiler
Freischaltbedingung: Ihr habt die Prüfungen sämtlicher Geisterweiler bestanden.
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30 G
Spuren der Vergangenheit
Freischaltbedingung: Ihr habt alle alten Ruinen entdeckt.
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30 G
Kenne deinen Feind
Freischaltbedingung: Ihr habt alle Einträge im Bestiarium freigeschaltet.
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30 G
Für jedes Monster, das ihr zum ersten Mal besiegt, erhaltet ihr einen neuen Eintrag im Bestiarium von Visions of Mana. Ihr solltet also keiner potenziellen Begegnung mit Gegnern aus dem Weg gehen, damit ihr am Ende des Spiels auch alle Kreaturen mindestens ein Mal erlegt habt.
Schatzjäger
Freischaltbedingung: Ihr habt 100 Schatztruhen geöffnet.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Im Spielverlauf werdet ihr früher oder später 100 Schatztruhen geöffnet haben. Generell empfiehlt es sich, die blauen Markierungen auf der Karte in jedem Gebiet abzulaufen, um keine wichtigen Waffen oder Gegenstände zu verpassen.
Elementares Vergnügen
Freischaltbedingung: Ihr habt das erste Mal Elementarit erhalten.
Trophäe: Bronze
Gamerscore: 10 G
Neben vielen anderen Geheimnissen werdet ihr auch Kristalle in verschiedenen Farben über die gesamte Spielwelt hinweg verteilt sehen. Mit diesen könnt ihr erst dann interagieren, wenn ihr dem ersten Elementar mächtig seid.
Die sogenannten Elemtarite werden erst dann blau auf der Karte markiert, wenn ihr die entsprechende Elementarmagie freigeschaltet habt. Es lohnt sich also, bereits besuchte Orte später erneut aufzusuchen.
Elementare Aventüre
Freischaltbedingung: Ihr habt Zugriff auf alle Elementarite.
Trophäe: Silber
Gamerscore: 30 G
Ihr erhaltet diese Trophäe bzw. diesen Erfolg, wenn ihr alle Kristalle auf der Karte aktiviert habt. Dafür müsst ihr euch zunächst alle acht Elementarenergien schnappen.