Ein kurioser Vorfall hat bei Spotify für Aufsehen gesorgt: Einige zahlende Premium-Nutzer hörten plötzlich Werbung. Jetzt hat sich Streaming-Anbieter zu dem brisanten Thema eindeutig positioniert.
Spotify: Werbung in Premium war ein Fehler
Spotify Premium steht eigentlich für werbefreies Musikstreaming – genau dafür zahlen Nutzer monatlich 11,99 Euro. Umso größer war die Verwirrung, als bei einigen Abonnenten plötzlich doch Werbung auftauchte. In den sozialen Netzwerken brodelte es schnell: Steht eine heimliche Änderung des Premium-Modells bevor?
Der Streaming-Anbieter reagierte schnell auf Twitter/X und stellte klar, dass es sich nur um ein Versehen handelte. „Premium-Musikhören ist und bleibt werbefrei“, heißt es klar und deutlich. An den „Gerüchten“, dass Spotify künftig Werbung in das Premium-Abo einbauen werde, sei nichts dran.
Auch wenn der Fehler inzwischen behoben ist, zeigt der Vorfall doch, wie schnell das Vertrauen selbst treuer Nutzer ins Wanken geraten kann. Die Aufregung kommt nicht von ungefähr: Andere große Plattformen wie Netflix oder Amazon Prime Video haben bereits vorgemacht, wie man auch zahlende Kunden mit Werbung konfrontiert – es sei denn, sie sind bereit, noch mehr zu zahlen.
Genau das sorgt bei Spotify nun wieder für Spekulationen. Gerüchte über ein zweistufiges Bezahlmodell halten sich hartnäckig: Ein günstigeres Premium-Abo mit Werbung oder ein neues, teureres „Music Pro“-Abo ohne Werbeunterbrechungen könnten vielleicht in Zukunft Realität werden.
Spotify: Abo-Preise lange stabil
Spotify hat die Preise für Premium-Abos in Deutschland seit dem Start 2014 lange stabil gehalten, in den vergangenen Jahren aber mehrfach erhöht. Im Herbst 2023 stiegen beispielsweise die Kosten für das Einzel-Premium-Abo von 9,99 Euro auf 10,99 Euro.
Im Jahr 2024 folgte dann eine weitere Preiserhöhung um etwa ein bis zwei Euro pro Monat. Das Einzel-Premium-Abo kostet nun 11,99 Euro, das Duo-Abo 16,99 Euro und das Familien-Abo 19,99 Euro.
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