Microsoft zieht die Notbremse beim jüngsten Windows-11-Update. Die neue Version 24H2 verursacht Probleme bei Spielen, wenn die Auto-HDR-Funktion zum Einsatz kommt. Während der Softwareriese an einer Lösung arbeitet, müssen betroffene Nutzer vorerst mit Einschränkungen leben. Zeitgleich wurde das Update-Rollout für Nutzer gestoppt, die die Funktion nutzen.
Windows 11 24H2: Auto-HDR macht Probleme
Windows-11-Nutzer haben gerade mit allerlei Problemen zu kämpfen, nun gesellt sich ein weiteres dazu, das vor allem Gamern mit HDR-Monitoren zu schaffen macht. Denn wie Microsoft eingesteht, gibt es unter Windows 11 24H2 große Probleme mit der Auto-HDR-Funktion: Spiele reagieren bei einigen Nutzern nicht mehr oder zeigen falsche Farben an, wenn das Feature zum Einsatz kommt.
Als Sofortmaßnahme hat Microsoft die Verteilung des Updates für alle PCs mit aktiviertem Auto-HDR ausgesetzt. Als Workaround empfiehlt der Konzern betroffenen Nutzern, die Auto-HDR-Funktion vorübergehend zu deaktivieren (Quelle: Microsoft). Das ist vor allem bei älteren Spielen ärgerlich, die noch keine native HDR-Unterstützung mitliefern. Falls ihr vom Problem betroffen seid, könnt ihr Auto-HDR wie folgt deaktivieren:
- Öffnet das Startmenü und wechselt ins Einstellungs-Menü.
- Wählt nun zuerst „System“ und anschließend „Bildschirm“ aus.
- Scrollt runter zum Optionspunkt „Grafik“ und wählt diesen aus.
- Hier könnt ihr nun Auto-HDR für alle Spiele über die Standardeinstellungen deaktivieren.
Windows 11 24H2: Die Probleme nehmen kein Ende
Die Gaming-Problematik steht nicht allein: Das Update 24H2 kämpft auch mit anderen Baustellen. Nutzer berichten von Audioausfällen bei Geräten mit Dirac-Audio-Technologie. Diese Häufung von Problemen reiht sich in ein bekanntes Muster ein – neue Windows-Versionen bringen regelmäßig unerwartete Komplikationen mit sich.
Das Wegfallen von Auto-HDR tut weh
Ich selbst bin bereits vor einigen Monaten auf Windows 11 24H2 umgestiegen und nutze seit dem Wechsel auf meinen OLED-Monitor die Auto-HDR-Funktion von Windows 11.
Das Feature kommt bei mir des Öfteren zum Einsatz – bislang noch ohne die oben beschriebenen Probleme. Zum Glück. Denn inzwischen möchte ich Auto-HDR tatsächlich nicht mehr missen. Auch wenn Microsofts Lösung bei Weitem nicht perfekt ist, ist es doch eine gescheite Alternative für Spiele, die keine native HDR-Unterstützung im Gepäck haben, wie etwa Subnautica. Hier wirken vor allem die dunklen Untiefen durchs Auto-HDR noch gruseliger.
Microsofts Workaround, die Funktion bis zur Lösung des Problems einfach zu deaktivieren, dürfte betroffenen Nutzern entsprechend sauer aufstoßen. Drücken wir mal die Daumen, dass die Entwickler bald ein Update nachliefern, welches den Fehler aus der Welt schafft.