Die Xbox musste in den letzten Jahren viel Kritik einstecken. Ein Branchenexperte meint allerdings zu wissen, dass Microsoft auf einem guten Weg ist – vielleicht nur nicht als Konsolenhersteller.
Sieht so die Zukunft der Xbox aus?
Für Xbox als Unternehmen läuft es eigentlich ziemlich gut. Das denkt zumindest der Analyst Mat Piscatella. Im Interview mit GameRadar erklärt er, warum Microsofts Gaming-Sparte vor einer positiven Wende steht. Dafür müsse man ironischerweise auf die PlayStation schauen:
Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen anschaut, zum Beispiel die PlayStation-Verkaufscharts, dann sieht man dort eine Menge Microsoft. Und je mehr sie die Attraktivität ihrer Produkte und Marken auf andere Plattformen ausweiten können, warum sollten sie das nicht tun?
Piscatella greift hiermit die neue Xbox-Strategie auf, laut der immer mehr Spiele der Xbox Game Studios auch auf der PlayStation erscheinen sollen. Xbox-Phil Spencer selbst sieht dabei keine roten Linien mehr. Laut Piscatella würde sich diese Strategie jetzt auszahlen und sinkende Konsolenverkäufe erfolgreich ausgleichen. Nach einigen schwierigen Jahren sehe die Zukunft jetzt „eigentlich ziemlich rosig aus“.
Xbox Game Pass soll für Spiele werben
Auch der Game Pass spielt laut Piscatella weiterhin eine wichtige Rolle für Xbox. Das Gaming-Abo habe die wichtige Funktion, Xbox-Spiele zu bewerben und so Ingame-Transaktionen oder Verkäufe auf anderen Plattformen voranzutreiben. Microsoft habe weiterhin eine Kurskorrektur vorgenommen und setzt nicht länger alles auf den Game Pass, was sich jetzt als gute Entscheidung herausstellen würde.
Xbox bald ohne Xbox?
Piscatella spricht vom großen Erfolg für Xbox als Unternehmen, aber was ist eigentlich mit der Konsole? Microsoft setzt immer stärker auf andere Plattformen und bewirbt diese sogar mit dem Begriff „Xbox“. Wie lange in dieser Strategie noch eine traditionelle Konsole Platz hat, wird sich zeigen. Dieser Teil der Zukunft sieht meiner Meinung nach aber nicht gerade rosig aus.