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Xenoblade Chronicles X: Alles über das Klassensystem

Eine Figur in einem blauen und weissen Outfit mit schwarzen Stiefeln und Handschuhen, steht neben einem kleinen, grünen, pflanzenähnlichen Wesen mit braunen Tentakeln. Der Hintergrund zeigt eine verschwommene Landschaft mit einem grossen, kreisförmigen Bauwerk und roten geometrischen Mustern.
© Monolith Soft/Nintendo, Bearbeitung GIGA
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Zu Beginn von Xenoblade Chronicles X könnt ihr eine einzige Klasse spielen, schaltet aber nach und nach immer mehr Klassen frei. Damit euch die Wahl leichter fällt, erklären wir euch in diesem Guide alles, was ihr zu dem Klassensystem von Xenoblade Chronicles X wissen müsst.

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Wie werden die Klassen freigeschaltet?

Bevor ihr den Skill vor lauter Klassen nicht seht, könnt ihr beruhigt sein. Habt ihr erst einmal Rang 10 mit der ersten Klasse erreicht, stehen euch im ersten Schritt lediglich drei Klassen zur Verfügung. Erst wenn ihr eine weitere bis Rang 10 gespielt habt, bekommt ihr die nächste Auswahl. Da die Klassen aber wie ein Baum aufgebaut sind, solltet ihr euch bereits zu Beginn überlegen, welchen Spielstil ihr bevorzugt.

Steigt ihr durch das Sammeln von Erfahrungspunkten auf, dann hebt sich nicht nur euer Level, sondern parallel dazu auch euer Rang. Während euer Level immer weiter nach oben geht, bis ihr 60 erreicht habt, stoppt euer Rang bei 10, da er für eure Klasse steht und jede Klasse einen maximalen Rang von 10 hat. Euer Level steigt also davon unabhängig.

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Update: Seit „Xenoblade Chronicles X Definitive Edition“ liegt der Level-Cap nun bei 99.

Bildschirmfoto eines Videospiels, das die Klassen und Fähigkeiten eines Charakters zeigt. Links sind verschiedene Klassen und ihre Rangstufen dargestellt, während rechts Informationen zur Klasse "Drifter" angezeigt werden, inklusive aktueller Rang, Waffen und Fähigkeiten.
Da das Leveln eine Weile dauert, sollte eure erste Wahl zwischen den drei verfügbaren Klassen gut überlegt sein, auch wenn ihr im Endeffekt alle freischalten und leveln könnt. (© Monolith Soft/Nintendo)

Welche Klasse ist die beste?

Wie bei jeder Rangliste der besten XY hängen die Sieger davon ab, welchen Spielstil ihr bevorzugt. Ein paar Favoriten lassen sich unter den 16 Klassen durchaus ausmachen:

  • Drifter: Die meisten Skill-Slots, kann Skills und Waffen anderer Klassen kombinieren, sehr flexibel. Um das volle Potenzial der Klasse auszuschöpfen, müsst ihr aber erst all die anderen Klassen weiterleveln und ihre Fähigkeiten freischalten.
  • Titan-Jaguar: Starker Angriff, kann HP von Gegnern stehlen, Boni abhängig von euren HP
  • Mentor: Bufft Verbündete, debufft Gegner und sorgt für Crowd-Control
  • Helio-Paladin: Regeneriert HP bei Nutzung von Skells, entfernt Debuffs
  • Elite-Duelant: Flächenschaden
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Novize (Drifter): Eure erste Klasse

Ihr startet Xenoblade Chronicles X mit der Klasse „Novize“. Deren Zweck ist es, euch die Grundlagen der Kämpfe beizubringen. Daher bietet sie eine solide Mischung der Möglichkeiten.

  • Standardwaffen: Sturmgewehre / Messer
  • Techniken: Brandgranate, Wuchthammer, Chrompanzer, Schlitzklinge, Weißglut, Erholung
  • Talente: Keine Talente verfügbar

Stürmer (Commando)

Solltet ihr gerne Verstärkungen und Schwächungen ausspielen, ist der Stürmer gut für euch geeignet. Hier stehen euch zahlreiche Buffs und Debuffs zur Verfügung, mit denen ihr euch und eure Gruppe stärken und eure Feinde schwächen könnt. Bedenkt aber, dass Stürmer als einzige Klasse nur einen Skill-Slot zur Verfügung hat.

  • Standardwaffen: Zwillingspistolen, Kurzschwerter
  • Techniken: Rückschlag, Morgenrot, Klingenstrom, Flankengleiter, Eiserner Griff, Schattenläufer
  • Talente: Vigilanz, Ruhige Hand, Projektil-Experte, Meuchelklinge, Timing, Drittes Auge, Meisterklinge, Starke Aura

Stürmer-Spezialisierung: Aero-Viper (Winged Viper)

Hier wird nicht lange verteidigt, sondern direkt angegriffen. Damit ihr das Ganze überlebt, wird eure Fähigkeit auszuweichen verbessert.

  • Standardwaffen: Zwillingspistolen, Kurzschwerter
  • Techniken: Seitenschlag, Durstige Klinge, Wahres Gesicht, Blutopfer, Zündung
  • Talente: Flankenbiss, Todfeind, Dauerfeuer, Roter Puls, Offener Geist, Tarantenstich

Weiterentwicklung zu Titan-Jaguar (Full Metal Jaguar)

Die Geschwindigkeit der Aero-Vipern-Klasse wird hier noch weiter ausgereizt. Dabei wird eure Treffsicherheit und die Fähigkeiten auszuweichen verbessert.

  • Standardwaffen: Zwillingspistolen, Kurzschwerter
  • Techniken: Äthersog, Geistergestalt, Vollstrecker, Limbus, Hundert Scherben
  • Talente: Nachtsicht, Unermüdlich, Alarmstufe, Absolute Offensive, Blutdurst, Optimierte Schaltkreise

Stürmer-Spezialisierung: Stratos-Adler (Partisan Eagle)

Bleibt ihr gerne auf Abstand zu euren Gegnern, ist der Stratos-Adler eine sehr gute Wahl. Dank der Scharfschützengewehre richtet ihr auch auf Distanz große Schäden an. Solltet ihr dennoch mal im Nahkampf zuschlagen wollen, steht euch ein Speer zur Verfügung.

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  • Standardwaffen: Präzisionsgewehre, Speere
  • Techniken: Lichtbogen, Schrapnell, Adlerauge, Raijin, Durchbruch, Spiralbogen, Abfangjäger
  • Talente: Scharfschütze, Elektro-Negator, Elektro-Experte, Elektroschocker, Wendigkeit, Piscinoiden-Jäger

Weiterentwicklung zu Meteor-Harpyie (Astral Crusader)

Damit ihr mit eurem Scharfschützengewehr noch besser trefft, wird in dieser Klasse eure Treffsicherheit auf Distanz erhöht. Zusätzlich bewirken eure Angriffe damit mehr Schaden.

  • Standardwaffen: Präzisionsgewehre, Speere
  • Techniken: Überwältigen, Falkenauge, Schalldämon, Lenkrakete, Alarmbereitschaft, Geisterschütze, Drekzackbresche
  • Talente: Zielfernrohr, Unaufhaltsam, Rasches Nachladen, Unter Strom, Spannendes Übertakten

Gardist (Striker)

Als Gardist habt ihr gerne viel zu tun. Da das Langschwert ordentlichen Schaden verursacht, solltet ihr bereit sein, oft in den Nahkampf zu gehen.

  • Standardwaffen: Sturmgewehre, Langschwerter
  • Techniken: Konterklinge, Abwehrhaltung, Abtauchen, Tornadoklinge, Stoßsalve, Magnumspalter
  • Talente: Kondition, Entschlusskraft, Mündungsfeuer, Muskelpaket, Kampfpräsenz, Demontage

Gardist-Spezialisierung: Samurai-Pistolero (Samurai Gunner)

Diese Spezialisierung konzentriert sich stark auf den Nahkampf. Gleichzeitig verbessert sich aber auch eure Verteidigung.

  • Standardwaffen: Sturmgewehre, Langschwerter
  • Techniken: Angriffsahaltung, Glutgranate, Lockschluss, Stabilisator, Sturmbrecher, Flammenscheide
  • Talente: CQC-Praxis, Kampfinstinkt, Eisenfaust, Selbstheilung, Gute Deckung, Feuer und Flamme, Theoriden-Jäger, Kampfeslust

Weiterentwicklung zu Elite-Duellant (Duelist)

Seid ihr als Samurai-Pistolero zufrieden und wollt mehr, dann wird euch diese Klasse gefallen. Hier geht es noch offensiver zur Sache, da eure Kraftpunkte und eure Nahkampf-Stärke erhöht werden.

  • Standardwaffen: Sturmgewehre, Langschwerter
  • Techniken: Brandstifter, Feuerkraft, Schaltkreisbrecher, Samurai-Seele, Letztes Gefecht
  • Talente: Pyrotech, Aggressor, Top-Kondition, Aufmarsch

Gardist-Spezialisierung: Protektor (Shield Trooper)

Solltet ihr eher Wert auf eine gute Verteidigung legen, seid ihr hier gut beraten. Wenn es brenzlig wird, versteckt ihr euch hinter eurem Schild und ansonsten feuert ihr aus der Gatling Gun endlose Salven auf eure Gegner.

  • Standardwaffen: Gatlings, Schilde
  • Techniken: Niederschlag, Raketenschwarm, Thermo-Mantel, Eiserner Zwinger, Nachschlag, Große Klappe, Sperrfeuer
  • Talente: Thermo-Negator, Stolpersteine, Schild-Experte, Schnellheilung, Schmetterschlag, Kompensieren, Nachtreten, Unerschütterlich

Weiterentwicklung zu Bollwerk (Bastion Warrior)

Diese Klasse setzt weiter auf eure Resistenzen, was eure Abwehr im Allgemeinen deutlich verbessert. Zusätzlich wird eure Kraft gesteigert und der Nahkampf verursacht mehr Schaden.

  • Standardwaffen: Gatlings, Schilde
  • Techniken: Höllenfeuer, Schildwall, Fester Stand, Zeitriss, Härtetest, Kampfbomber, Abkühlen, Superschild
  • Talente: Wuchtgeschoss, Brandgefährlich, Tigerfalle, Vergeltung

Repressor (Enforcer)

Bei dieser Klasse geht die Balance zwischen Nah- und Fernkampf deutlich auseinander. Die Strahlenkanone bedient ihr mit großem Abstand. Doch da auch einige Nahkampf-Techniken zu eurem Repertoire gehören, ist der direkte Kontakt zu euren Feinden nicht zu vermeiden.

  • Standardwaffen: Strahlenkanonen, Messer
  • Techniken: Lasershow, Reparatur, Myopieblende, Voller Einsatz
  • Talente: Scharfsinn, Laser-Experte, Laser-Negator, Resonanz, Heilende Hand, Hochspannung

Repressor-Spezialisierung: Manipulator (Psycorruptor)

Wie auch die Basis-Klasse Repressor, steht euch die Strahlenkanone zur Verfügung. Diese wird nun durch Debuffs ergänzt, sodass ihr dauerhaft Schäden zufügt, während eure Gegner geschwächt sind.

  • Standardwaffen: Strahlenkanonen, Messer
  • Techniken: Schattenschrei, Sabotage, Schutzmembran, Ätherstrahl, Kontrollräuber
  • Talente: Anästhesie, Starker Geist, Weißes Rauschen, Souveränität, Schutzmatrix, Albtraum, Kernfokus

Weiterentwicklung zu Mentor (Mastermind)

Mit den durch diese Klasse neu gewonnenen Techniken erhaltet ihr noch stärkere Buffs und Debuffs, um euch zu und eure Gefährten zu unterstützen und eure Feinde zu schwächen.

  • Standardwaffen: Strahlenkanonen, Messer
  • Techniken: Annullieren, Gravitationsstrahl, Gravitationsmantel, Bauernopfern, Energiepuls, Schwarzer Falter, Pathogenstrahl
  • Talente: Äther-Negator, Gravit-Experte, Wetter-Veteran, Korrosion, Widerstandskraft, Analyse, Hoheitsgewalt, Kalkül

Repressor-Spezialisierung: Ekto-Induktor (Blast Fencer)

Entgegen der anderen Repressoren-Ausrichtungen ist diese Klasse sehr ausgewogen. Damit sie dennoch frischen Wind hereinbringt, bekommt ihr neue Waffen.

  • Standardwaffen: Disruptoren, Photonenklingen
  • Techniken: Sternfallklinge, Sternenlicht, Geolibrium, Elektro-Mantel, Sternfallrondo, Strahlstrom, Astrolibrium, Sternschnuppe
  • Talente: Äther-Experte, Mechanoiden-Jäger, Eisenherz, Kampfaura, Hingabe, Korona

Weiterentwicklung zu Helio-Paladin (Galactic Knight)

Diese Spezialisierung versorgt euren Ekto-Induktor mit zusätzlichen Heilungseffekten. Gleichzeitig werden eure Angriffe in der Nähe sowie auf Distanz verstärkt.

  • Standardwaffen: Disruptoren, Photonenklingen
  • Techniken: Astrale Heilung, Astraler Schutz, Sternfallblüte, Novalibrium, Sternentritt, Astraler Horizont, Galaktischer Untergang
  • Talente: Gravit-Negator, Kettenreaktion, Griff nach den Sternen, Verschmelzung

Welcher Spielertyp bist du: Indie, Retro oder Triple-A?

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