In Xenoblade Chronicles X müsst ihr erst eine Skell-Lizenz erwerben und einige Nebenaufgaben erledigen, bevor ihr euch mit euren Skells in das nächste Gefecht stürzen könnt. In diesem Guide gehen wir auf alle diese Nebenaufgaben ein und wir zeigen euch, wie ihr diese Skell-Lizenz bekommen könnt. Zudem erfahrt ihr, welche Skells ihr kaufen und nutzen könnt.
Ein Problem bei Xenoblade Chronicles X ist manchmal die schiere Größe und Ausdehnung der Spielwelt und genau da kommen die Skells ins Spiel. Dieses Spiel bietet mit seinen fünf Kontinenten enormen Spielspaß und ihr könnt riesige Regionen ganz nach Herzenslust erkunden. Leider dauert es schon eine gewisse Zeit, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Gut, dass es in der Welt von Mira die sogenannten Skells – riesige Kampfroboter – gibt, die euch sowohl im Kampf als auch als Fahrzeuge treu zu Seite stehen.
Skell-Lizenz erwerben
Bevor ihr nicht Kapitel 6 der Story abgeschlossen habt, könnt ihr von den Skells nur träumen. Habt ihr das erledigt, dann geht in die BLADE-Kaserne und sprecht dort Kommandanten Jack Vandham an, damit die Mission „Die Skell-Lizenz“ beginnen kann.
Ihr seid nun aufgefordert, mit eurem Team die Eignungsprüfungen aller acht BLADE-Divisionen zu durchlaufen, um die notwendigen Skell-Lizenz-Zertifikate zu erwerben. Geht dafür wie folgt vor:
- Besucht die BLADE-Kaserne und nehmt von Vandham die Mission „Die Skell-Lizenz“ an.
- Schließt die acht Prüfungen der BLADE-Divisonen erfolgreich ab, um die Skell-Lizenz-Zertifikate zu bekommen.
- Geht danach in den Hangar und sprecht dort mit Walter, um eure Errungenschaften zu bestätigen und die Erlaubnis, Skells zu kaufen und zu fliegen zu bekommen.
Zudem erhaltet ihr als Belohnung für die Mission 100.000 Credits, 240 Erfahrungspunkte und einen kostenlosen Level 20 Skell US0200 Urban ST. Nun erklären wir euch die einzelnen Missionen und geben euch Tipps, wie ihr diese erfolgreich abschließt.
Alle Skell-Lizenz-Missionen im Überblick
Während der Prüfungen werdet ihr alle Divisionen von BLADE durchlaufen und euch zahlreichen Gegnern stellen oder sonstige kleine Aufgaben erledigen. Diese sind:
- Mission Nr. 1: Geht zum Knotenpunkt 117 in Primordia und setzt dort eine Datensonde ein. Falls die Missionsbedingung zufällig schon erfüllt wurde, dann ist die Mission abgehakt.
- Mission Nr. 2: Ihr müsst im Noctilum 12 Blitz-Blattas töten. Alle Gegner sind auf der Karte markiert.
- Mission Nr. 3: Geht in den Norden von New LA und besiegt den Tyrannen Shatskikh. Euer Zielort wurde vorher auf der Karte markiert.
- Mission Nr. 4: Schaut auf eurer Minimap – es wurde ein Gegenstand auf der Karte markiert. Geht nach Noctilum und holt dort das Artefakt ab.
- Mission Nr. 5: Reist in folgende Regionen – Oblivia, Noctilum und Primordia. Vor Ort müsst ihr bestimmte Gegenstände sammeln: 8 Felsengürteltiere (in der Nähe des Knotenpunkts 208), 6 Mehrfleckkäfer (am Anstieg zum Sichelfelsen) und 3 Flohsackkürbisse (in der Nähe des Lagers 316).
- Mission Nr. 6: Sammelt 15.000 Credits mithilfe des FrontierNavs ein.
- Mission Nr. 7: Besiegt 3 Riesen-Grex mit der Waffe, die euch zugeteilt wurde.
- Mission Nr. 8: Es stehen drei normale Missionen zur Auswahl, von denen ihr eine erledigen müsst. Falls in der Auswahl eine Mission dabei ist, die ihr schon erledigt habt, dann wählt diese aus und ihr habt Examen-Mission 8 bestanden.
Skell-Typen und wie sie funktionieren
Ihr haltet endlich die heißersehnte Skell-Lizenz in der Hand und auch der erste Skell steht euch bereits zu Auswahl. Damit ihr aber das Meiste aus den Mechas herausholen könnt, solltet ihr euch etwas mit ihrer Funktionsweise auseinandersetzen, die wir nun euch erklären. Alle Skells werden in drei Klassen mit ihren Stärken und Schwächen unterteilt:
- Leichte Skells: Geringe HP, hohe Genauigkeit, Ausweichen und Mobilität. Geringe Treibstoffkapazität- und Verbrauch.
- Mittlere Skells: Gut ausbalanciert und leicht zu steuern. Hoher Rüstungswert und mittlere Angriffskraft.
- Schwere Skells: Hohe HP und Rüstungswerte, hohe Treibstoffkapazität. Geringe Mobilität und Ausweichen.
In der Armory-Alley von New LA könnt ihr zusätzlich zu eurem kostenlosen Skell weitere Roboter erwerben. Dabei könnt ihr euch zwischen zwei Ausfertigungen entscheiden, wobei die günstigere Variante Level 30 und das teurere Level 50 hat. Für die teure Variante müsst ihr auch erst das RD-Level von Sakuraba Industries auf 5 bringen und eure Charaktere müssen natürlich auch Level 50 erreicht haben. Diese
Skell | Typ | Kosten |
Formula | Leicht | 217.000 oder 1.740.000 Credits |
Verus | Leicht | 268.000 oder 2.150.000 Credits |
Urban | Leicht | 240.000 oder 1.920.000 Credits |
Lailah | Medium | 313.000 oder 2.508.000 Credits |
Inferno | Medium | 345.000 oder 2.764.000 Credits |
Mastema | Schwer | 440.000 oder 3.520.000 Credits |
Amdusias | Schwer | 548.000 oder 4.390.000 Credits |
Dozer (DLC) | Schwer | Entwicklung im AM-Terminal nach dem Abschluss von Bozés Questreihe |
Excavator (DLC) | Schwer | Entwicklung im AM-Terminal nach dem Abschluss von Alexas Questreihe |
Police (DLC) | Leicht | Entwicklung im AM-Terminal nach dem Abschluss von H.Bs Questreihe |
Hraesvelg (Definitive Edition) | Unbekannt | Unbekannt |
Ares-type Skell (Definitive Edition) | Unbekannt | Unbekannt |
Skells verwalten
Als stolze Besitzer von den furchterregenden Skells stehen euch neben dem Kampf- und Erkundungsspaß auch die Optionen offen, eure Skells zu verwalten, sie zu reparieren und euren Vorlieben entsprechen zu individualisieren. All das könnt ihr in dem Barracks Hangar an der Konsole machen.
- Skells registrieren: Über diese Option könnt ihr einen Skell einem spielbaren Charakter zuweisen. Beachtet, dass der Charakter min. das Level von dem Skell haben muss.
- Ausrüstung wechseln: Hier könnt ihr eure Skells anpassen – ihnen andere Waffen geben, Körperteile austauschen und sie verbessern.
- Skell betanken: Nutzt 5.000 Miranium, um ein Skell wieder voll aufzufüllen. Der Tank wird dabei immer noch aufgefüllt und es kostet immer 5.000, egal wie viel Sprit ihr noch hattet.
- Umbenennen: Verleiht eurem Skell einen anderen Namen, ganz nach euren Wünschen.
- Farben anpassen: Hier steht euch die ganze farbliche Palette zur Auswahl, um eure Skells in allen Regenbogenfarben aufleuchten zu lassen.
- Skell verkaufen: Seid ihr knapp bei Kasse? Dann könnt ihr einen Skell auch wieder verkaufen.
Skells reparieren
Im Kampf werden eure Skells ohne Frage das eine oder andere Mal ordentlich Schaden einstecken müssen und einer Reparatur bedürfen. Die meisten Skells haben am Anfang 3-10 „Versicherungen“ inklusive, sodass euch die Reparaturen erstmal nichts kosten. Danach müsst ihr selbst für die Reparaturen aufkommen und habt drei Optionen zur Verfügung:
- Zahlt ungefähr 70 % des Originalpreises des Skells, um ihn zu reparieren.
- Benutzt ein Rettungsticket, welchen ihr als Belohnung von einer der Divisionen bekommt, wenn ihr verschiedene Aktivitäten ausführt.
- Zur Not könnt ihr einen Skell aufgeben – dieser wird dann unwiderruflich zerstört.
Skells weiterentwickeln
Habt ihr die Hauptgeschichte von Xenoblade Chronicles X abgeschlossen, werdet ihr Pläne freischalten, um Level 60 Skells bauen zu können. Diese sind Verbesserungen der bereits bekannten Skells wie Formula oder Verus. Zudem werdet ihr Zugriff auf zwei weitere Super-Skells bekommen: Ares 70 und Ares 90.
Skell | Benötigte Materialien | Tickets für Materialkauf |
Formula Zero |
| 5.428 |
Verus Cain |
| 7.028 |
Urban Lincoln |
| 7.012 |
Lailah Queen |
| 6.932 |
Inferno Skydon |
| 6.296 |
Mastema White Reaper |
| 7.020 |
Ambusias Hades |
| 6.932 |
Ares 70 |
| 4.984 |
Ares 90 |
| 8.320 |
Skells Fluglizenz erwerben
Leider dauert es bis Kapitel 9, bis ihr eure Skells auch als Flugmaschinen einsetzen und entfernte Ecken der Karte erkunden könnt. Dafür müsst ihr das Flugmodul erhalten und bekommt zudem Zugriff auf eine Vielfalt an neuen Skell-Aktionen.
Das Skell-Flugmodul bekommt ihr automatisch von Lin nach dem Abschluss von Kapitel 9 und ihr müsst nichts weiter dafür tun. Bedenkt aber, dass eure Skells während des Flugs Treibstoff verbrauchen, der während des Kampfes sogar doppelt so hoch ausfällt. Den Treibstoff füllt ihr auf, indem ihr euren Skell nicht nutzt oder während des Kampfes gleiten lässt, ohne die Turbinen zu benutzen.
Alternativ könnt ihr den Skell-Treibstoff in New LA auffüllen, indem ihr 5.000 Miranium gegen 3.000 Treibstoff eintauscht. Außerdem gibt es gewisse Verbesserungen, die den Treibstoffverbrauch eures Skells reduzieren, und auch manche Wetterkonditionen werden für einen geringeren Verbrauch sorgen.
Was sind die besten Skells?
Natürlich lässt sich diese Frage, so wie bei vielen Dingen, nicht pauschal beantworten. Auch liegt es auf der Hand, dass die teureren, später verfügbaren Skells deutlich mehr hineinhauen werden als ihre günstigeren Vorgänger. Dennoch lassen sich, abhängig von eurem Spielstil, durchaus einige Favoriten ausmachen:
- Defensiv: Queen mit Infinite Overdrive
- Reflect-Builds: Mastema White Reaper, Inferno, Verus
- Ausweichen: Formula
- Jack of all trades: Amdusias
- Von Anfang an stark im Angriff: Ares
Excavator und Urban fallen hingegen eher mittelmäßig aus und erfreuen sich geringer Beliebtheit. Es lohnt sich nicht wirklich, Ares 70 zu bauen – wenn, dann baut direkt Ares 90, bedenkt aber, dass dieser nicht verändert werden kann.