YouTube will die Werbung etwas weniger störend machen – zumindest bei bestimmten Videos. Diese laufen einfach weiter, während die Werbung zumindest nicht mehr den ganzen Bildschirm einnimmt. Das könnte auch im Kampf gegen Werbeblocker hilfreich sein.
YouTube testet Bild-in-Bild-Werbung
YouTube experimentiert mit einem neuen Werbeformat. Dabei wird die Bild-in-Bild-Funktion (PiP) bei Mid-Roll-Werbung getestet. Videos laufen in einem kleinen Fenster weiter, während die Werbung abgespielt wird. Die Anzeigen sind dabei deutlich größer als das eigentliche Video, nehmen aber nicht mehr den gesamten Bildschirm ein.
Da es sich derzeit noch um einen Test handelt, wird die Bild-in-Bild-Werbung nicht bei allen Videos angezeigt. Zunächst können nur Livestreams diese Werbeform nutzen. Die Creator müssen diese in den Monetarisierungseinstellungen ihres Live Control Rooms selbst aktivieren. Die Bild-in-Bild-Werbung ist dann auf dem Desktop und auf mobilen Geräten zu sehen (Quelle: YouTube Help).
Die neue Werbeform dürfte Teil der zunehmend aggressiven Strategie von YouTube gegen Werbeblocker sein. Offenbar spekuliert YouTube darauf, dass Bild-in-Bild-Werbung als weniger störend empfunden wird. Für Werbeblocker wiederum könnte es schwieriger werden, die neue Werbeform effektiv zu blockieren – denn das eigentliche Video läuft ja weiter.
YouTube: Neue Maßnahmen gegen Adblocker
YouTube geht immer härter gegen Adblocker vor. Zuletzt wurde ein schwarzer Bildschirm eingeführt, der Nutzern mit Werbeblockern angezeigt wird. Teilweise werden Videos auch gar nicht mehr abgespielt, wenn YouTube einen Adblocker erkennt.
Darüber hinaus hat YouTube auch serverseitige Werbung eingeführt. Diese wird direkt in den Videostream eingespeist, sodass sie nicht mehr als separate Videoeinheiten erscheinen und somit für Adblocker schwerer zu erkennen sind.
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