Niemand mag Werbung und trotzdem kleistert Google YouTube mit Anzeigen und Clips voll – nun verfolgt das Unternehmen offensichtlich eine neue Idee, damit ihr Werbung auch dann seht, wenn ihr euer Video gerade pausiert habt.
Google bringt mehr Werbung auf die YouTube-TV-App
Einige Nutzer der YouTube-App auf Smart-TVs haben sich in letzter Zeit ungläubig und nicht allzu begeistert die Augen gerieben – denn Google testet aktuell wohl zumindest in Nordamerika eine neue Art der Werbung.
Wie Reddit- und Twitter-User zeigen, blendet Google jetzt offensichtlich Werbung auf Smart-TVs ein, wenn jemand ein YouTube-Video pausiert. In diesen Fällen wird das Vollbild etwas verkleinert und auf die linke Seite des Bildschirms verlegt. Rechts erscheint in den Screenshots dann die Reklame – bislang wurde nur eine Einblendung der Coffee-Shop-Kette Dunkin’ Donuts dokumentiert.
YouTube-Werbung: Community reagiert mit Kritik
Das neue Werbe-Feature stößt in den sozialen Medien wenig überraschend auf harte Ablehnung – gleichzeitig hält sich allerdings die Überraschung darüber in Grenzen, schließlich hat YouTube in jüngerer Vergangenheit bereits Nutzer der TV-App mit längeren Werbeeinblendungen ins Visier genommen.
Außerdem führt Google schon seit geraumer Zeit einen erbitterten Kampf gegen Werbeblocker – auch wenn dieser bislang trotz großen Aufwands nicht eindeutig entschieden wurde.
Reddit-User lassen an dem Vorgehen von Google jedenfalls kein gutes Haar und zeigen sich absolut nicht gewillt, in Zukunft noch mehr Werbung kampflos hinzunehmen.
Ich habe aufgehört, YouTube auf meinem TV zu nutzen, weil einfach nur Werbung auf Werbung auf Werbung folgt.
Ja, es ist schon länger schlimmer geworden. So wie fast alles, was Big Tech involviert.
(Quelle: Reddit)
Wenigstens gibt es einige interessante Tech-Channels auf YouTube – diese 13 solltet ihr auf dem Schirm haben: