Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. BadgeProvider: Samsung-Dienst anhalten und Zähler resetten

BadgeProvider: Samsung-Dienst anhalten und Zähler resetten


Anzeige

Der Samsung-Systemdienst „BadgeProvider“ wird immer dann relevant, wenn es bei den Badges zum Problem kommt. Falls die Zähler an den Icons nicht verschwinden, obwohl etwa die letzte SMS bereits gelesen wurde, dann müsst ihr selbst aktiv werden.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Die kleinen orangefarbenen Zähler an den Icons, mit denen beispielsweise die Zahl der ungelesenen SMS-Nachrichten angezeigt wird, nennt man auch Badges. Und für die ordnungsgemäße Anzeige und Behandlung der Zähler ist bei Samsung ein Systemdienst namens BadgeProvider zuständig. Wenn der nicht richtig funktioniert und die Zähler nicht oder nur fehlerhaft zurückgesetzt werden, dann könnt ihr das ignorieren – oder ihr stoppt den BadgeProvider und startet das Handy neu.

Anzeige
Fünf Dinge, die du noch nicht über Android wusstest Abonniere uns
auf YouTube

BadgeProvider anhalten

Der Dienst BadgeProvider ist, wenn er nicht richtig läuft, für die fehlerhafte Anzeige von Benachrichtigungen verantwortlich. Da macht es leider keinen Sinn, das „Windows-Allheilmittel“ anzuwenden und „einfach neu zu booten“. Wenn ihr euer Handy neu startet, ändert das nichts an den gespeicherten Zählern des BadgeProviders. Also müsst ihr den Dienst erst anhalten, um ihn anschließend zu einem Neustart zu zwingen.

Anzeige
badgeprovider-anhalten
Zuerst muss der BadgeProvider gestoppt werden

So geht ihr dazu vor:

  1. Ruft die Einstellungen auf.
  2. Wählt den Menüpunkt Anwendungen.
  3. Vermutlich wird der BadgeProvider in der Liste nicht direkt angezeigt. Tippt also rechts oben auf die Punkte und wählt dort Systemanwendungen anzeigen.
  4. Jetzt taucht der Dienst in der alphabetischen List auf.
  5. Tippt darauf, um die Anwendungsinformationen zu sehen.
  6. Im nächsten Fenster tippt auf Stopp erzwingen.
Anzeige

Als nächstes müsst ihr das Handy neu starten. Solange ihr das Handy nicht neu gestartet habt, wird der Fehler nicht verschwinden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige