12. BioShock (2008)
BioShock handelt von Andrew Ryans fantastischer Welt Rapture, einer heilen Arbeitswelt unter Wasser. Seine Utopie schlug dann doch überraschend vollkommen fehl und nun findet sich Meilen unter dem Meer nur mehr ein einziges, zerstörtes Chaos.
Übrig bleibt eine Unterwasserstadt, die im Art-Déco-Stil der 1930er eingerichtet ist, die halb geflutet ist und sich gegen den Spieler richtet. Bandaufnahmen kommentieren die Geschehnisse um den Untergang und geben damit einem einen tiefere Einsicht in die Vorfälle von Rapture.
Dabei fließt in BioShock das Gameplay mit der Story wunderbar ineinander. Plasmide funktionieren wie ein freies Skillsystem, mit denen man z. B. schwere Gegenstände heben oder Feuerbälle verschießen kann.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der Unterwasser-Shooter schnell zu schaurig wurde, auch wenn BioShock nicht auf Terror-Elemente wie beispielsweise Dead Space zurückgreifen braucht.
Metascore: 94%