Ätzende Social-Media-Trends gibt es wie Sand am Meer. Die einen sind binnen Stunden aus der Welt, die anderen verschwinden in die Tiefen des Internets und leben für immer als Memes weiter. Egal ob harmlos, verrückt oder gefährlich: Wir haben die nervigsten Internet-Trends der vergangenen Jahre für euch zusammengestellt.
Wer erinnert sich noch an den Harlem Shake, die Cinnamon Challenge oder den berühmten Ice Bucket? Trends verbreiten sich auf Kanälen wie Facebook, Reddit und Twitter wie ein Lauffeuer. Was heute noch cool erscheint, ist binnen Stunden satt gesehen und hängt uns am nächsten Tag schon gehörig zum Hals raus.
Na, an welche erinnerst du dich oder warst sogar ein Teil davon? Sag es uns in den Kommentaren!
ALS Ice Bucket Challenge
Die Ice Bucket Challenge war eine als Spendenkampagne gedachter, unglaublich kurzer Hype im Sommer 2014. (Was? So lange ist es jetzt her?) Sie sollte auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen. Jeder, der zu dieser Challenge herausgefordert wurde, musste binnen 24 Stunden ein Video hochladen, bei dem er mit einem Eimer Eiswasser übergossen wurde. Wer nicht reagierte, musste 100 US-Dollar spenden. Vom 15. Juli bis zum 21. August 2014 nahm die ALS Association beachtliche 41,8 Millionen US-Dollar durch Spenden ein.
Planking
Planking ist ein Internet-Phänomen, bei dem sich eine Person mit dem Gesicht nach unten legt und die Arme seitlich anhebt. Meist plankt diese Person an öffentlichen Plätzen und lässt sich dabei fotografieren oder filmen. Dieser Trend nahm gefährliche Ausmaße an, als die Menschen an immer verrückteren Plätzen plankten.
Cinnamon Challenge
Die sogenannte Cinnamon Challenge ist ein Phänomen, bei dem jemand versucht, einen ganzen Löffel voll Zimtpulver hinunterzuschlucken, ohne dazu etwas zu trinken. Was einfach klingt, ist wahnsinnig schwer, da der Zimt der Mundhöhle sofort alles Wasser entzieht. Seit 2007 erfreut sich die Challenge wachsender Beliebtheit.
Gangnam Style
Ohne Social Media wäre dieser Song niemals so erfolgreich geworden. Punkt.
Kylie Jenner Lip Challenge
Als Kylie Jenner eines Tages mit völlig aufgepumpten Lippen von sich reden machte, nahmen sich viele junge Mädchen ein Vorbild. Diese Lippen prägten einen gefährlichen Trend, denn die einzige Möglichkeit sogenannte Schlauchbootlippen zu erzeugen, schien es, ein Glas oder eine Flasche anzusaugen, um einen Unterdruck zu erzeugen, der die Lippen anschwellen ließ. Blaue Flecken und Wunden waren nur das kleinste Problem.
The Dress
Aus dem Jahre 2015 stammt dieses Bild. Es ging viral, als sich Nutzer online nicht einigen konnten, welche Farbe das abgebildete Kleid hatte. Ist es jetzt blau-schwarz oder gold-weiß? Was meint ihr?
Naked Challenges
ANGEBLICH kam diese Challenge auf, um das Bewusstsein für Brustkrebs zu stärken. Die bittere Wahrheit jedoch ist, dass es sich hierbei nur um einen billigen Klon der Ice Bucket Challenge handelt, nur mit mehr Dekolleté.
Yanny / Laurel
Erst vor kurzem beschäftigte die Welt dieses Phänomen. In einer Audiodatei liest eine Computerstimme einen Namen vor. Die Influencerin Cloe Feldmann fordert ihre Follower auf Twitter auf, ihr zu sagen, was sie hören: Laurel oder Yanny?
Was hört ihr?
Wir haben die Erklärung.
Schöne Landschaft, nackter Hintern
Wenn ihr euch 2017 gefragt hab, warum alle auf Instagram ihren blanken Hintern präsentieren … Diese Challenge war der Grund! Das einzige, was man brauchte, war eine hübsche Landschaft und einen blanken Hintern!
Water Bottle Challenge
Diese Challenge hat den Ursprung in einem Video, in dem der 18-jährige Mike einen Bottle Flip vorführte. Dieses Video wurde über sieben Millionen Mal angeklickt. Im Sommer 2016 fand der Bottle Flip weltweite Verbreitung und resultierte in dieser Challenge.
The Condom Challenge
Okay, also stellt euch vor: Ein Kondom, ein Nasenloch und jetzt einmal die Nase hochziehen. Kräftig. Das Ganze weitermachen, bis man das Kondom durch den Mund ziehen kann. Ja, das ist mein Ernst und es ist einfach nur ekelhaft.
Harlem Shake
Der Harlem Shake ist ein Lied des amerikanischen DJs und Produzenten Harry Rodrigues. Im Februar 2013 wurde ein Video, das der Internetcomedian Filthy Frank hochgeladen hatte, zu einem viralen Internetphänomen.
Pupper oder Bagel?
Twitter-Nutzerin Karen Zack startete diesen kuriosen Trend und ging damit viral. Zurecht.
High Five Challenge
Warum sein Handy riskieren, nur um sich selbst bei einer High Five aufzunehmen? WARUM?
Duct Tape Challenge
Bei dieser Challenge befestigten sich YouTuber an Stühlen, Wänden und sogar aneinander. So lustig, wie sie das fanden, so gefährlich war es. Die Herausforderung hinter dieser Mutprobe war, sich danach eigenständig zu befreien.
Einhörner überall
Nach Einhorn-Make-Up-Pinsel und heißer Schokolade, kamen die Hersteller auf die absurdesten Ideen. Einhörner überall, so viele, dass wir es mittlerweile einfach nur zum Kotzen finden.
Rainbow all the things!
Dieser Trend startete mit einem einzigen regenbogenfarbigen Bagel. Doch kurz darauf infiltrierte der Regenbogen Pancakes, Donuts, Burger, eigentlich alles, was wir nicht wollten. Wen stört es, dass die Dinger vollgepumpt sind mit künstlichen Inhaltsstoffen. Die Dinger sind ja sowieso nur für Instagram. #rainboweverything
100 Layer alles
Big in 2006 war dieser ekelhafte Beauty-Trend. Egal, ob Nagellack, Foundation oder Mascara: Vorraussetzung war ein Video von sich und seinen 100 Schichten Make-Up hochzuladen. Ein Video ist schlimmer als das andere. Das ist nicht nur abartig, sondern auch optimale Produktverschwendung.