Wenn euer Internet sehr langsam ist, dauern Downloads ewig, Streaming-Dienste wie Netflix und YouTube ruckeln und Webseiten laden nur in Intervallen. Wir zeigen euch die Ursachen und was ihr dagegen tun könnt.
Manchmal ist in Windows die WLAN-Verbindung Schuld an einer langsamen Internet-Leitung. Schaut unser Video an, wie ihr das Problem löst:
Hier zeigen wir euch die besten Tricks, mit denen ihr die Internet-Geschwindigkeit wieder steigert:
Wenn das Internet langsam sein sollte, geht einfach unsere Checkliste durch, um die Ursache herauszufinden und zu beheben.
1. Testet die Internet-Geschwindigkeit
Testet, wie schnell eure aktuelle Internet-Geschwindigkeit ist:
- Öffnet dazu beispielsweise den DSL-Speedtest der Webseite wieistmeineip.de.
- Gebt eure Internet-Anbieter-Informationen ein und klickt auf „Speedtest starten“.
- Danach seht ihr, ob eurer Internet langsamer als gewöhnlich ist.
2. Startet den Router neu
Manchmal hängt sich ein Router auf und lädt Internet-Webseiten und -Daten nur noch ruckartig in Intervallen.
- Hier hilft es, den Fritzbox-Router einfach neu zu starten.
- Wenn ihr ein anderes Modell habt und nicht wisst wie das geht, zieht einfach den Stromstecker des Routers für etwa 30 Sekunden vom Gerät und steckt ihn danach wieder in.
- Installiert Router-Updates, falls vorhanden.
- Hier zeigen wir, was ihr tun müsst, falls die Info-LED an der Fritzbox rot leuchtet.
Router heiß?Wird die Fritzbox zu heiß, kann es auch zu Internet-Problemen kommen.
3. Löscht Browser-Cookies
Cookies können veraltete Informationen enthalten, welche die Lade-Geschwindigkeit von Webseiten negativ beeinflusst. Ihr solltet daher hin und wieder eure Browser-Cookies löschen:
4. Euer Internet-Provider drosselt eure Internetgeschwindigkeit
Unter Umständen habt ihr einen DSL-Vertrag mit einem Internet-Anbieter abgeschlossen, der die Internetgeschwindigkeit automatisch drosselt, wenn ihr eine bestimmte Menge an Gigabyte pro Monate heruntergeladen habt. Das kann auch in einem langsamen Internet resultieren.
Wenn ihr unterwegs euer Smartphone nutzt, wird das Internet sehr langsam, wenn ihr euer Datenvolumen aufgebraucht habt. Prüft das bei eurem Internet-Anbieter. Hier zeigen wir, wie ihr euer Datenvolumen bei bekannten Anbietern abfragt:
- Congstar: Datenvolumen abfragen und aufladen
- o2-Datenvolumen abfragen & erhöhen
- Telekom: Datenvolumen abfragen & aufladen
- Vodafone-Datenvolumen: abfragen & nachbuchen
- Verbrauchtes Datenvolumen auf dem iPhone anzeigen
5. Die Firewall oder der Virenscanner blockiert Verbindungen
Wenn ihr eine Firewall aktiviert oder spezielle Einstellungen im Virenscanner vorgenommen habt, können diese Programme auch bestimmte Internet-Verbindungen blockieren, wodurch das Internet langsamer werden kann. So könnt ihr die Windows-Firewall deaktivieren, um zu prüfen, ob das die Ursache ist.
6. Das WLAN-Signal ist schlecht (Standort, Repeater, Störquellen)
Manchmal steht der Router einfach an einem schlechten oder verwinkelten Platz. Muss das WLAN-Signal durch viele Wände zum eigentlichen Endgerät, dann kann die Internetgeschwindigkeit dort auch rapide abnehmen. Folgendes könnt ihr probieren:
- Stellt den Router an einen anderen Platz.
- Erweitert euer WLAN-Netz durch einen Repeater.
- Stellt einen anderen WLAN-Kanal in der Fritzbox ein, um Störquellen zu umgehen.
- Kauft einen WLAN-Adapter für euren PC, unter Umständen ist der integrierte defekt.
LAN-Kabel: Wenn ihr einen stationären PC habt, verbindet ihn per LAN-Kabel mit dem Router für maximale Internet-Geschwindigkeit.
7. Jemand anders nutzt eure Internetverbindung
Habt ihr einen Mitbewohner oder eurem Nachbarn mal euer WLAN-Passwort verraten? Dann kann es sein, dass dieser gerade euer Internet nutzt und große Dateien herunterlädt.
8. Fragt eure Nachbarn, ob sie auch langsames Internet haben
Wenn das Problem an der Internetleitung liegt, sind vielleicht auch eure Nachbarn betroffen. Fragt nach, ob diese ebenfalls langsames Internet haben. Falls ja, liegt das Problem an der DSL-Infrastruktur und es ist Aufgabe eures Internet-Providers, das wieder in Ordnung zu bringen.
Weitere Fehlerquellen:
9. Ruft euren Internet-Provider an und bittet um Hilfe
Wenn keine der obigen Tipps funktioniert haben, ruft euren Internet-Provider an und fragt höflich, ob eure DSL-Verbindung gestört ist oder aus der Gegend sich bereits andere Menschen über die Internetgeschwindigkeit beschwert haben. Dieser kann euch in der Regel schnell weiterhelfen und weitere Tipps geben. Im schlechtesten Fall müsst ihr euren Router zurücksetzen.
Grundsätzlich solltet ihr wissen, dass Internet-Anbieter meistens mit MAXIMALEN Geschwindigkeitswerten werben. Das heißt, das eine Leitung, die max. 16 Mbit schafft, vielleicht die meiste Zeit nur mit 10 Mbit läuft.