Gerade bei einer Internetverbindung sind Probleme meist nicht so einfach zu beheben, da Fehlermeldungen unter Windows häufig nicht selbsterklärend sind. Bei Abbrüchen der Internetverbindung kann der Router z. B. die Meldung „Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushanldung“ ausgeben.
Erfahrt hier, was die Ursache für den DSL-Fehler ist und wie man das Problem beheben kann.
Netzwerk-Probleme lösen: Tipps im Video
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung: Das kann man bei Verbindungstrennungen tun
Der Fehler kommt in der Regel einher mit ständigen DSL- bzw. VoIP-Abbrüchen. Ein vernünftiges Surfen ist so kaum möglich. Die Timeouts. die auf eine „Zeitüberschreitung“ hindeuten, können z. B. dem Fehler-Log der FritzBox entnommen werden. Eine eindeutige Ursache für das Problem „Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung“ lässt sich leider nicht angeben, daher müsst ihr verschiedene Lösungswege durchgehen:
- Häufig hilft es, den Router einfach neuzustarten, wenn Probleme an der Internetverbindung vorliegen. Nehmt den Router für einige Sekunden komplett vom Strom und stellt die Verbindung wieder her.
- Natürlich sollte man auch sicherstellen, dass alle Kabel richtig verbunden sind.
- Tritt der Fehler im WLAN auf, sollte man überprüfen, ob das Problem auch mit einer Kabelverbindung besteht.
- Im Router-Menü sollte man sicherstellen, dass die Router-Firmware auf dem neusten Stand ist.
- Falls vorhanden, überprüft, ob der Fehler auch mit einem anderen Router auftritt. Eventuell ist der aktuelle Router beschädigt oder es liegen Einstellungen vor, die Fehler bei der Internetverbindung verursachen.
- Auch Einstellungen in der Firewall bzw. im Antivirenprogramm können zu Verbindungsabbrüchen führen.
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung: Fehler melden
Häufig könnt ihr bei dem Problem „Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung“ selber gar nicht viel ausrichten, da die Ursache direkt beim Internetanbieter liegt. So können etwa Wartungsarbeiten an der DSL-Gegenstelle vorliegen. Untersucht daher, ob das Problem zu einem späteren Zeitpunkt weiterhin auftritt. Könnt ihr Timeouts durch den PPPoE-Fehler nicht lösen, nehmt Kontakt mit eurem Internetanbieter auf. Eventuell liegt auch eine dauerhafte Störung an der Gegenstelle vor, die erst durch einen Techniker behoben werden muss.
Lest hierfür an anderer Stelle weiter: