Surft ihr nur mit langsamem Internet im angeblichen mobilen Highspeed-Netz bei o2, Vodafone oder einem anderen Anbieter? Habt ihr am Handy kein LTE mehr oder empfangt nur H+ oder andere Standards? Dann haben wir nachfolgend Ursachen und Lösungen für euch zusammengefasst.
Dank LTE-Standard sollten sich Fotos schnell übertragen, Webseiten laden oder Videos streamen lassen. Wenn euch lange Ladezeiten quälen, könnt ihr Folgendes überprüfen…
Wegen 5G kommt jetzt eine 3G-Abschaltung. Das bedeutet sie für jeden:
Kein LTE-Empfang: Allgemeine Tipps
- Wird euer Standort überhaupt mit dem schnellen Netzmodus versorgt? Checkt die Netzabdeckung auf der jeweiligen Webseite eures Mobilfunkanbieters, indem ihr eure Postleitzahl dort eingebt. Alternativ probiert den LTE-Modus ein paar Kilometer entfernt an einem anderen Ort aus, um auszuschließen, dass es an eurem Smartphone liegt.
- Lasst euren Mobifunkanbieter prüfen, ob eure SIM-Karte LTE-fähig ist oder sich beispielsweise nur ins 3G-Netz einwählt. Eventuell ist auch die LTE-Option nicht in euren Kundendaten eingerichtet. Hierfür solltet ihr den Kundensupport eures Anbieters kontaktieren.
- Je nach Firmware (gebrandet oder freies Smartphone) wird LTE auch als 4G bezeichnet. Lasst euch davon nicht verwirren, beide Begriffe bezeichnen dieselben Modi.
- Weigert sich euer LTE-fähiges Smartphone weiterhin, könnt ihr die Interneteinstellungen zurücksetzen. Geht dazu über die Smartphoneeinstellungen in die Weiteren Einstellungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte > Auf Standard zurücksetzen (so oder so ähnlich lauten die Menüpunkte bei den meisten Android-Geräten). Lasst euch gegebenenfalls nochmal die Konfigurations-SMS eures Mobilfunkanbieters schicken. Prüft, ob sich der Empfang verbessert hat.
- Einige Besitzer des Samsung Galaxy S8 berichten nach dem Android-Update auf Android 8 Oreo von Problemen mit dem LTE-Empfang. Hier kann es helfen, das S8 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
- Wird der Netzmodus 4G / LTE vom Smartphone unterstützt und ist er aktiviert? Um das zu prüfen, öffnet eure Einstellungen am Handy und geht in die Einstellungen der Mobilfunktnetze. Bei den meisten Android-Geräten findet sich diese Einstellung beim Menüpunkt Drahtlos & Netzwerke > Mehr. Alternativ über die Punkte Drahtlos Netzwerke > Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus.
Weitere Tipps, wie ihr den Netzwerktyp eures Android-Handys ändert, erhaltet ihr in unserer Anleitung:
o2 kein LTE-Empfang: Tipps und Tricks
Unterstützen euer Smartphone und euer Mobilfunkvertrag das schnelle Internet, kann das Problem beim Mobilfunkanbieter selbst liegen. Ob eine Störung bei o2 vorliegt, könnt ihr auf der offiziellen Webseite sehen:
Zudem umfasst die Netzabdeckung von der Telefónica bislang erst 66 Prozent und ihr Ausbau ist noch nicht beendet. Gerade in ländlichen Gebieten müssen beim mobilen Internetempfang gegenüber der Telekom und Vodafone noch Abstriche gemacht werden.
Funktioniert der LTE-Empfang mit einer anderen SIM-Karte, könnt ihr den o2-Kundenservice anrufen und nachfragen, ob es an der SIM-Karte, eurem Tarif oder dem Netz liegt. Damit die Mitarbeiter schnell reagieren können, solltet ihr eure Kundennummer bereithalten.
1&1 kein LTE
Auch bei 1&1 kann eine Großraumstörung in eurer Stadt oder eurer Region vorliegen. Ob andere Kunden ebenfalls Probleme haben, seht ihr auf der Webseite allestörungen.de, den sozialen Kanälen des Mobilfunkbetreibers oder ihr nehmt direkt mit dem Kundenservice Kontakt auf. Die Telefonnummer des Supports ist: 0721 96 00.
Sofern LTE in eurem Gebiet verfügbar ist, lasst euch gegebenenfalls die Interneteinstellungen erneut in einer SMS für euer Smartphone zuschicken. Die wichtigsten Informationen zu den deutschen Mobilfunknetzen erfahrt ihr kurz und kompakt in unserem Video:
Kein LTE bei Vodafone? Lösungen
- Unterstützen euer Mobilfunkvertrag und die SIM-Karte LTE? Gegebenenfalls könnt ihr euch an den Vodafone-Kundenservice wenden.
- Hängt euer Internet, könnt ihr die APN-Internet-Einstellungen auf eurem Smartphone zurücksetzen.
- Alternativ kann es auch eine Störung bei Vodafone selbst geben. Checkt einfach die offiziellen Kanäle des Anbieters nach aktuellen Meldungen, beispielsweise Facebook, Twitter oder ruft die 0800 1721212 an.
Diese Möglichkeiten sollten euch geholfen haben, euren mobilen Internetempfang zu beschleunigen. Habt ihr weitere Tipps für unsere Leser, die euer LTE-Problem gelöst haben? Dann verratet sie uns gern in den Kommentaren.