Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. HoRNDIS: USB-Tethering von Android-Geräten unter Mac OS X

HoRNDIS: USB-Tethering von Android-Geräten unter Mac OS X

Anzeige

Es soll ja Leute geben, die so Plattform-agnostisch sind, dass sie einen Apple-Laptop und ein Android-Smartphone parallel verwenden - und damit zufrieden sind. Im Zusammenspiel der beiden Geräte kann es freilich gelegentliche Probleme geben - eines davon darf jetzt als gelöst gelten. Dank eines Open Source-Treibers namens HoRNDIS kann man auch am Mac Internet vom Smartphone per USB tethern.

Klar, per WLAN oder Bluetooth ging es auch schon vorher, aber Tethering per USB ist nicht nur sicherer und stabiler, sondern spart auch kostbare Akkulaufzeit. Leider funktionierte diese Möglichkeit im Zusammenspiel von Mac und Android bislang nicht. Joshua Wise, hauptberuflich NVIDIA-Engineer, hat nun aber eine Software entwickelt, die diese Option doch ermöglicht.

Anzeige

Es handelt sich um einen Treiber, der quelloffen ist und sich HoRNDIS schimpft, ausgesprochen horrendous (englisch für abscheulich, fürchterlich) und es Mac OS X ab 10.6.8 „Snow Leopard“ ermöglicht, auf das native USB-Tethering von Android zuzugreifen. Das wird nicht über ein separates Programm realisiert, sondern über eine Kernel Extension (kext), die schlicht Unterstützung für Microsofts proprietäres RNDIS-Protokoll nachrüstet, das wiederum von Android unterstützt wird.

Der Treiber ist bislang überwiegend auf Galaxy Nexus-Devices mit Android 4.1 Jelly Bean getestet worden, sollte aber auch auf anderen Geräten funktionieren. Die von Joshua Wise und seinen Beta-Testern verwendeten Mac OS X-Versionen reichten von 10.6.8 „Snow Leopard“ bis 10.8.2 „Mountain Lion“. Den Quellcode von HoRNDIS findet man auf github, den Download als Tarball ebenfalls.

>> Download: HoRNDIS - USB-Tethering-Treiber für Mac OS

Anzeige

Löst das Tool ein jahrelanges Problem von euch oder habt ihr für dieses Tool nichts übrig? Meinungen in die Kommentare.

Quelle: Joshua Wise: HoRNDIS [via Hacker News]

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige