In Foren oder Chats taucht manchmal das Wort „DAU“ auf, das für den „Dümmsten anzunehmenden Nutzer“ steht. Wir erklären, was das genau bedeutet.
DAU: Was ist das?
Die Abkürzung DAU steht für „Dümmster Anzunehmender User“ (Dümmster anzunehmender Benutzer) und ist angelehnt an den GAU (Größter Anzunehmender Unfall):
- Der Begriff DAU beschreibt – neutral beachtet – Computernutzer, die kaum bis gar keine Ahnung von Computern haben,
- aber sich aus bestimmten Gründen dennoch mit Software oder Hardware-Technik auseinandersetzen (müssen).
Wenn im Internet von DAUs gesprochen wird, ist der Begriff oft abfällig gemeint im Sinne von:
- „Da hätte man aber drauf kommen können!“ oder
- „Wie hat er das geschafft? Das war doch DAU-sicher (idiotensicher)!“
Ein Beispiel:
- Eine Software, die für die breite Masse gedacht ist, sollte meistens DAU-tauglich entworfen werden.
- Dadurch wird gewährleistet, dass die meisten Menschen damit ohne Probleme klar kommen und nicht erst eine ewig lange Anleitung lesen müssen.
- Software, die durch DAUs zum Absturz gebracht werden kann, ist schlecht programmiert.
Der Begriff DAU ist also auch ein Qualitätsmaßstab, an dem Software- und Hardware-Produkte gemessen werden können. Ein DAU-taugliches Programm ist ohne Hintergrundwissen des Anwenders intuitiv benutzbar (Stichwort: Usability-Test, Benutzerfreundlichkeit).
Synonyme für DAU (negativ):
- Idiot
- Noob/Boon
- BDU (Brain Dead User)
- Luser (aus dem Englischen: Loser (Verlierer) + user (Benutzer)
- picnic (problem in chair not in computer)
Der Super-DAU ist geboren
Wenn man das ganze überspitzen möchte, kann man auch vom „Super-DAU“ sprechen:
- Grammatikalisch ist das genauso falsch wie der „Super-GAU“, denn ein DAU ist ja schon der „Dümmste anzunehmende User“, genauso wie GAU der größte anzunehmende Unfall ist.
- Eine Steigerungsform gibt es also nicht, weil das Maximum bereits erreicht ist.
Die 33 dümmsten Fragen, die von DAUs stammen könnten:
DAU-Beispiel in der IT-Hotline
Hotline: Guten Tag in der IT-Hotline, was kann ich für Sie tun?
DAU: Guten Tag, mein Name ist Kunzelt. Ich habe ein Problem mit meinem Computer.
Hotline: Welches?
DAU: Auf meiner Tastatur fehlt die Eniki-Taste! Ein Programm verlangt diese Taste.
Hotline: Was ist das denn für ein Programm?
DAU: Das kenne ich gar nicht. Aber es will, dass ich die Eniki-Taste drücke.
Hotline: Was steht denn auf Ihrem Monitor?
DAU: Eine Foto.
Hotline: Nein, ich meine, lesen Sie mal vor, was auf Ihrem Monitor steht.
DAU: Samsung!
Hotline: Nein, was steht auf Ihrem Schirm, meine ich.
DAU: Moment, der hängt an der Garderobe...
Hotline: ...!
DAU: So, jetzt habe ich ihn aufgemacht ... da steht aber nichts!
Hotline: Herr Kunzelt, bitte schauen Sie mal auf Ihren Bildschirm und lesen Sie genau vor, was da geschrieben steht.
DAU: Ach so, da steht: „Please press any key to continue!“
Hotline: Ach, Sie meinen die „any-key-Taste“. Das ist Englisch für „irgendeine Taste“.
DAU: ...
Hotline: Drücken Sie mal die Enter-Taste.
DAU: Oh, jetzt geht's auf einmal. Das ist also die Eniki-Taste! Das könnten die aber auch drauf schreiben! Vielen Dank und auf Wiedersehen!
Hotline: ...