Was kann man tun, wenn bei dem Glasfasernetzanbieter wilhelm.tel eine Störung vorliegt? Wenn die Leitung versagt, sind Internet, Fernsehen und Telefon plötzlich tot. In diesem Ratgeber wollen wir euch bei Problemen und Störungen mit wilhelm.tel weiterhelfen.
Da die wilhelm.tel GmbH ihr eigenes Glasfasternetz bis zur sogenannten „Letzten Meile“ an den Haushalten betreibt, ist der Internet-, Kabelfernseh- und Telefonanbieter eher eine Ausnahme. Die meisten anderen Anbieter nutzen die Leitungen der Deutschen Telekom AG. Das bringt den Vorteil, dass wilhelm.tel bei sich der Überprüfung ihrer eigenen Leitungen nicht erst mit der Telekom in Verbindung setzen muss. Trotzdem kommt es natürlich auch bei wilhelm.tel zu Störungen. Was ihr bei einem Problem tun könnt und wie ihr den Kundenservice erreicht, erfahrt ihr hier.
Video | Netzwerk Tipps
wilhelm.tel Störung: Liegt aktuell ein Netzausfall vor?
Zuerst könnt ihr nachsehen, ob es allgemein Probleme mit dem Netz von wilhelm.tel gibt. Dazu könnt ihr beispielsweise die Störmeldungsseite allestörungen.de nutzen. Hier werden zwar auch keine genauen Daten von der wilhelm.tel GmbH abgegriffen, dafür aber die Häufigkeit der Störungsmeldungen dargestellt. Dadurch lässt sich oft bereits einschätzen, ob aktuell ein allgemeiner Störfall vorliegt, oder ob das Problem vielleicht in der eigenen Hardware oder der eigenen Leitung steckt.
Dazu kann man sich über die Facebook-Kommentarfunktion auf der Seite mit Leidensgenossen austauschen, die möglicherweise bereits mehr Informationen erhalten konnten.
wilhelm.tel Störung: Fehlerquellen umgehen
Natürlich muss der Fehler auch gar nicht im gesamten Netz oder eurer Leitung stecken, sondern kann auch einfach bei eurer Hardware liegen. Bevor ihr euch mit Service-Mitarbeitern unterhalten müsst, könnt ihr zuerst folgende Dinge ausprobieren:
- Startet euren Router neu. Dies könnt ihr entweder über die Routeroberfläche machen, oder ihr zieht den Netzstecker für fünf Sekunden.
- Startet eure Hardware neu. Manchmal reicht es auch einfach den Computer, Receiver oder die entsprechende Hardware neuzustarten.
- Wenn das Internet funktioniert, aber kriechend langsam ist, könnt ihr auch folgenden Artikel lesen: Internet langsam: Was kann ich dagegen tun?
wilhelm.tel Hotline, E-Mail & mehr
Wenn alles nicht geholfen hat und das Problem nach wie vor besteht, könnt ihr euch natürlich mit dem Kundenservice von wilhelm.tel in Verbindung setzten. Dafür bietet der Internetanbieter eine Vielzahl an Möglichkeiten an. Wir haben für euch hier die Möglichkeiten mit dem Service-Team und der wilhelm.tel GmbH in Konatakt zu treten zusammengefasst:
- Die Service-Hotline ist unter folgender Nummer täglich von 08:00 - 20:00 Uhr kostenlos erreichbar: 0800 - 432 432 4
- Ihr könnt euch auch einfach über den Rückrufservice zu einer euch passenden Zeit anrufen lassen.
- Über das Kontakformular könnt ihr auch eine E-Mail verschicken.
- Auch im offiziellen Forum könnt ihr euch Austauschen und Informationen erhalten.
- Die wilhelm.tel GmbH hat auch ein offizielles Xing-Profil.
- Darüber hinaus könnt ihr auch persönlich in einem ServiceCenter oder ServiceBüro vorbeischauen.