Mit dem A6 Avant e-tron hat Audi ein neues Konzept vorgelegt. Das besondere E-Auto könnte im Jahr 2023 in ähnlicher Art vom Band laufen und dann vor allem mit einer starken Ladeleistung punkten. Wir zeigen das E-Auto von allen Seiten.
Audi neuer A6 Avant e-tron als Konzept
Nachdem Audi im letzten Jahr den A6 Sportback gezeigt hatte, ist nun der Audi A6 Avant e-tron an der Reihe. Das Elektroauto der Oberklasse ist zwar noch nicht zu haben, aber immerhin schon als ausgereiftes Konzept zu bewundern. Auch einige wichtige Details zur Leistung sind nun kein Geheimnis mehr. Mit dabei ist ein 800-Volt-System, das eine Ladeleistung von bis zu 270 kW erlaubt. Schon zehn Minuten sollen hier ausreichen, um eine Reichweite von rund 300 Kilometer zu ermöglichen – eine passende Ladesäule vorausgesetzt (Quelle: Audi).
Auf den weiteren Seiten seht ihr den Luxus-Kombi Audi A6 Avant e-tron aus vielen verschiedenen Perspektiven.
Audi A6 Avant e-tron: Elektrische Oberklasse
Die neue A6-Oberklasse fährt ab 2023 elektrisch, wie der Hersteller bei einer Pressekonferenz erläutert. Als Konzept steht das Auto immerhin schon bereit.
Concept Car A6 Avant e-tron schon „seriennah“
Fertig ist der Audi A6 Avant e-tron noch nicht, doch Audi spricht immerhin schon von einem „seriennahen“ Konzept.
Klassisches Design, neue Antriebstechnik
Beim Design des Elektroautos geht Audi keine größeren Experimente ein. Wohl aber bei der Antriebstechnik.
Audi A6 Avant e-tron mit PPE-Plattform
Beim Elektro-Audi setzt man auf die unter eigener Leitung entwickelte Plattform PPE.
Neuer A6 mit durchgezogenem Leuchtband
Ganz wie bei anderen Autos der e-tron-Serie besitzt auch der A6 ein durchgezogenes Leuchtband am Heck.
Audis nächster A6 ist 4,96 Meter lang
Die Abmessungen des Audi A6 Avant e-tron sind nun auch kein Geheimnis mehr: Das Auto besitzt eine 4,96 Meter lange, 1,96 Meter breite und 1,44 Meter hohe Karosserie. An der Formensprache hat sich nichts geändert.
Audis Blick auf die Zukunft
Das Design des Audi A6 Avant e-tron werden wir dem Hersteller zufolge auch bei kommenden Modellen sehen.
Audi Avant: Elektrisch nach 45 Jahren
Audi kann beim Avant auf eine 45-jährige Erfolgsgeschichte verweisen. Mit der E-Variante möchte man nun „ein Ausrufezeichen setzen“.
Audi A6 Avant e-tron mit 800-Volt-Technik
Eine 800-Volt-Technik im Audi A6 Avant e-tron soll für die nötige Leistung sorgen.
Audis Oberklasse-E-Auto mit 270 kW
Das E-Auto kommt laut Audi auf eine Ladeleistung von 270 kW.
Neuer Avant: Reichweite von bis zu 700 Kilometern
Bei der Reichweite spricht Audi von bis zu 700 Kilometern nach WLTP-Standard.
Audi A6 Avant e-tron mit starker Beschleunigung
Die Top-Varianten des Audi A6 Avant e-tron sollen in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h kommen.
Zehn Minuten laden für 300 Kilometer Reichweite
An einer Schnellladesäule sollen zehn Minuten genügen, um für eine Reichweite von 300 km zu sorgen.
Elektrischer A6 Avant mit 22-Zoll-Räder
Die Räder des Audi A6 Avant e-tron kommen auf 22 Zoll und besitzen kurze Übergänge.
Audi verzichtet auf harte Kanten
Harte Kanten sind bei E-Avant nicht zu finden, betont der Hersteller.
Wie aus einem Guss
Von der Seite wirkt der Audi A6 Avant e-tron wie aus einem Guss.
Audis E-Avant: cW-Wert von 0,24
Audi zufolge besitzt der nächste A6 Avant einen cW-Wert cW-Wert von 0,24, was nur unwesentlich mehr ist als beim Sportback.
Audi A6 Avant: Antriebsstrang im Detail
Zusätzlich zu Fotos hat Audi auch ein paar Illustrationen veröffentlicht. Hier sehen wir den Antriebsstrang im Detail.
E-Avant mit AC- und DC-Ladung
Hier ist unter anderem die AC- und DC-Lademöglichkeit zu erkennen.
Audi: Erste Modelle ab 2023
„Sukzessive ab 2023“ ist laut Audi mit ersten Modellen zu rechnen.