Noch gibt es E-Autos nicht wie Sand am Meer, doch die Hersteller bringen immer neue Modelle auf den Markt. Manche Marke setzt auf Retro-Schick und holt fast vergessene Klassiker mit Elektroantrieb zurück. Wir haben uns ein paar Kultautos herausgepickt, bei denen ein Comeback mit E-Motor dringend angesagt wäre – und manch einen soll es wirklich geben.
E-Autos sind im Kommen, das steht außer Frage. Bei manchen Modellen muss man dabei schon jetzt hin und wieder genauer hinsehen, um die Unterschiede zu erkennen: Ist da gerade ein Cupra Born oder ein ID.3 vorbei gesaust? Die anpassbaren Plattformen, die teilweise sogar über Konzerne hinweg verwendet werden, machen's möglich. Klingt aber auf Dauer etwas langweilig, oder? Wie finden: Schluss mit dem Einheitsbrei, bringt uns ein paar Leckerbissen und besondere Modelle mit Elektroantrieb! Vielleicht hat da ja die Mottenkiste was zu bieten? Hier findet ihr die 7 Autoklassiker aus der Vergangenheit, die wir uns für die Zukunft wünschen:
Der offensichtliche Start: Der Elektro-Manta von Opel
Fangen wir mit dem offensichtlichen an: Beim Film lässt sich über Geschmack streiten, aber die Bedeutung des Manta geht zum Glück über die cineastischen Verirrungen hinaus. Er ist der Klassiker der Opel-Palette und kann mit Sicherheit als Sinnbild für die PS-verliebten Fahrer der 70er und 80er Jahre stehen. Den Benzingeruch wird man naturgemäß beim Manta GSe ElektroMOD vermissen. Leider ist inzwischen wohl klar, dass es bei einem Konzeptfahrzeug bleiben soll. Schade, hier hätte Opel Alleinstellungsmerkmale in Hülle und Fülle geltend machen können.
Ein weiterer deutscher Klassiker: VWs Käfer als E-Version?
Der Käfer ist ein Stück Geschichte. Bisherige Wiederbelebungsversuche seitens VW waren mit eher bescheidenem Erfolg gesegnet. Trotzdem soll man niemals nie sagen. Der ID.2 orientiert sich jedenfalls an einem ganz anderen VW-Klassiker, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen, oder?
Porsche 911: E-Autos können die Stuttgarter, aber was ist mit dem Kultporsche?
Der Taycan ist für Porsche längst zum neuen Verkaufsschlager geworden, auch die Version Cross Turismo des sportlichen Elektroflitzers kann sich sehen lassen. Aber das Kultmodell schlechthin, der Porsche 911, sollte eigentlich nicht zum E-Auto werden. Sogar im Gegenteil: Den Sport-Klassiker wollte man – E-Mobilität und Umweltschutz hin oder her – eigentlich weiter nur als Verbrenner anbieten, als einziges Modell aus dem Porsche-Portfolio. Doch inzwischen gibt es Zeichen für eine Hybrid-Version und sogar ein reiner Elektro-911er soll in Arbeit sein.
Das perfekte E-Auto für eine Zeitreise: Der DeLorean kehrt zurück
Nun, dieses Kultauto ist einfach perfekt, um in Zukunft eine Rückkehr zu feiern: Die DeLorean Motor Group (DMC) bringt den DMC-12 tatsächlich wieder auf die Straßen. Auch bei der neuen E-Variante werden die stilprägenden Flügeltüren mit von der Partie sein. Genau das wollen wir sehen.
Mal ein etwas anderes E-Auto? Wie wär's mit einer Ente?
Der Citroën 2 CV, den meisten deutschsprachigen Fans besser als bekannt als Ente – das wäre doch mal ein echter Retro-Hingucker. Wenn beim Käfer ein Comeback denkbar ist, warum dann nicht für das französische Pendant? Wir finden, die Ente hat eine Chance verdient. Nur etwas mehr Power darf's für die E-Variante sein als die namensgebenden ursprünglichen 2 PS.
Dodge Challenger: Das Monster muss elektrisch werden
Nicht nur der europäische Markt der Vergangenheit bietet jede Menge potenzielle Comeback-Kandidaten, auch überm Teich finden sich Prachtstücke, die wir gerne nochmal sehen wollen. Typisch für die Amerikaner: Größer, stärker und wilder muss es sein. Das alles bringt Dodge mit dem Challenger seit Jahrzehnten auf die Straße. Das könnte es doch auch mit E-Antrieb geben – und der Meinung ist auch der Hersteller: In einem Concept Car, das sich sehen lassen kann, erforscht Dodge bereits die Möglichkeiten eines modernen E-Autos – und hat inzwischen Ernst gemacht: Der Charger ist als Elektroauto auf den Weg gebracht.
Den Trabi können nicht nur wir uns als E-Auto vorstellen
Na gut, den typischen „Duft“ eines vorbeiratternden Trabis würde man beim E-Auto schon vermissen. Vielleicht lässt sich da für (N-)Ostalgiker ja mit einem Duftbäumchen im Innenraum nachhelfen. Ein interessanter Kandidat für einen zweiten Anlauf auf dem Automarkt wäre so ein Elektro-Trabi aber allemal. Mit dieser Idee sind wir auch nicht ganz allein, längst haben diverse Tüftler Trabis auf Elektroantriebe umgebaut (bei YouTube ansehen).