Elektroautos sind auf dem Vormarsch, weltweit ebenso wie in Deutschland. Vor allem im vergangen Jahr sind die Zulassungszahlen in die Höhe geschnellt, auch dank Umweltbonus. Aber welches Modell hat hierzulande die Nase vorn?
Ob VW, Tesla, Mercedes oder Dacia – praktisch alle Autohersteller setzen auf Elektroantrieb. Vielen – Käufern, Herstellern und Experten – gelten E-Autos als die Rettung der privaten Mobilität angesichts der Klimaziele und endlicher fossiler Rohstoffe. Da ist es kein Wunder, dass auch in Deutschland der Zug im vergangenen Jahr so richtig in Rollen gekommen ist und immer mehr Autokäufer sich für Modelle mit elektrischem Antrieb entscheiden. Aber welcher Hersteller hat die Nase vorn, welches E-Auto ist das beliebteste der Deutschen? Aufschluss darüber geben die Zulassungszahlen des Kraftfahrt Bundesamtes.
Platz 15: Škoda Citigo e iV
Spritzig, flott, platzsparend: Der Citigo e iV von Škoda eröffnet die Liste und spielt seine Stärken gerade im Stadtverkehr aus. Als Kleinwagen mit entsprechend kleinem Akku kann er auf der Langstrecke weniger punkten. 1.870 Neuzulassungen entfallen seit Januar 2021 auf den Kleinst-Stromer (Bild: Škoda).
Platz 14: Smart EQ forfour
Es geht klein weiter: Der Smart EQ forfour holt sich Platz 14. Der elektrische Mini-Viertürer aus dem Hause Daimler ist mit rund 100 km Reichweite ebenfalls in der Stadt zuhause. 2.177 Mal wurde der Smart forfour neu zugelassen, das zweitürige Modell hat es unter die Top 10 geschafft (Bild: Daimler).
Platz 13: Fiat 500
Schon nach einigen Plätzen zeigt sich: Bisher werden durchaus gerne kleine E-Autos gekauft. Auch der Fiat 500 fällt in diese Kategorie. 2.307 Käufer konnte der Italiener bis April 2021 schon überzeugen (Bild: Stellantis).
Platz 12: Peugeot e-208
Auf Platz 12 wird es zum ersten Mal etwas größer: Der Peugeot e-208 geht schon als Mittelklasse durch. Beim Franzosen bestechen seit dem Markteintritt vor allem die säbelzahnartigen LEDs an der Front. 2.717 Neuzulassungen zählt das Kraftfahrt Bundesamt (KBA; Bild: Peugeot).
Platz 11: VW ID.4
Und jetzt wird es richtig groß: Der ID.4 von VW ist der erste E-SUV im Ranking – die Klasse, bei der das Käuferinteresse besonders hoch ist, denn SUVs sind voll im Trend. Um die Übersicht im Straßenverkehr braucht man sich aus dem ID.4 heraus jedenfalls keine Gedanken zu machen, 2.891 Neuzulassungen werden gezählt. Jetzt betreten wird die Top 10 (Bild: Volkswagen).
Platz 10: Audi e-tron
Und auch hier erwartet uns ein fast schon klassisches E-SUV, der Audi e-tron. Wie manch E-Modell verzichtet auch der Audi e-tron (gegen Aufpreis) auf Außenspiegel, stattdessen werden Kameras verbaut – toter Winkel ade. 2.906 Kunden überzeugte der Audi bis April (Bild: Audi).
Platz 9: Mini Cooper SE
Auffallend Mini, ohne dabei wirklich klein zu sein. Das ursprünglich britische Kultauto hat den Umstieg auf Elektroantrieb gut verkraftet. Der Meinung sind offenbar auch die Kunden, 3.173 Käufer haben ihren neuen elektrischen Mini zugelassen (Bild: BMW Group).
Platz 8: Opel Corsa-e
Es muss nicht immer ein komplett neues Elektro-Modell sein, das zeigt auch der Opel Corsa-e auf Platz 8. Der Klassiker von Opel funktioniert auch ohne Verbrennungsmotor gut am Markt, 3.215 Käufer sind der gleichen Meinung (Bild: Opel).
Platz 7: BMW i3
Mit dem BMW i3 waren die Bayern schon vor Jahren Vorreiter bei der E-Mobilität. Im Bezug auf die Optik scheiden sich auch heute noch die Geister, die Zahlen sprechen aber für sich: 3.805 Wagen wurden zwischen Januar und April zugelassen (Bild: BMW Group).
Platz 6: Renault ZOE
Der Renault ZOE war in den vergangenen Jahren Spitzenreiter unter Deutschlands E-Autos. Im Zwischenfazit ist der Franzose allerdings deutlich abgefallen und muss sich bei Top 5 Konkurrenten aus aller Welt geschlagen geben. Trotzdem, immer noch 5.550 Neuzulassungen entfallen auf den ZOE (Bild: Renault).
Platz 5: Smart EQ fortwo
Daimlers zweite Positionierung in den beliebtesten E-Autos eröffnet die Top 5: Der Smart EQ fortwo treibt die Idee hinter Smart ideal auf die Spitze. Wer wenig Wert auf große Autos und rauchende Auspuffe legt, konnte schon früher zuschlagen und inzwischen auch mit E-Antrieb: 6.069 Käufer dachten sich genau das (Bild: Daimler).
Platz 4: Tesla Model 3
E-Pionier Tesla verpasst knapp das Treppchen: Das Model 3 liegt in Deutschland auf Platz 4. Trotzdem bemerkenswert, wurde die Elektro-Limousine mit 6.513 Neuzulassungen immerhin deutlich öfter gekauft als manch günstigerer Kleinwagen (Bild: Tesla).
Platz 3: Hyundai Kona EV
Die Bronzemedaille geht nach Südkorea: Der Hyundai Kona EV kann in Deutschland mit 7.296 Neuzulassungen ordentlich überzeugen – und das, obwohl der Hersteller wegen Software-Problemen und anschließender Meldungen von Brandgefahr durch den Akku im Februar einen großen Rückruf starten musste (Bild: Hyundai Motors).
Platz 2: VW ID.3
Der ID.3 ist VWs erstes reines Elektromodell und entsprechend weit vorne platziert. Ähnlich wie beim BMW i3 scheiden sich die Geister beim Äußeren. Im Innern kann er aber offenbar überzeugen, wie sonst sind die 8.215 neu zugelassenen Wagen zu erklären? Nur ein Modell kann das noch topen (Bild: Volkswagen AG).
Platz 1: VW e-up!
Darüber Platz 1 verpasst zu haben, braucht sich der ID.3 nicht ärgern, denn den sichert sich ebenfalls VW mit dem Vorgänger. Der VW e-up! als elektrifizierte Version des kleinsten Wolfsburgers sticht im Bezug auf die Verkaufszahlen die Konkurrenz aus. 9.864 verkaufte Modelle zeigen: Beim E-Auto scheint es deutschen Kunden nicht in erster Linie um die Größe zu gehen (Bild: Volkswagen AG).