Seit 1999 begeistern die Tony-Hawk-Spiele mit ihrem einzigartigen Mix aus Skateboard-Kultur, Arcade-Gameplay und einem fantastischen Soundtrack. Wir haben sämtliche Teile und Ableger des Franchises für euch zusammengefasst, mitsamt allen Höhen und Tiefen der Reihe.
Tony Hawk's Pro Skater konnte in den späten Neunziger und frühen Zweitausendern eine ganze Gamer-Generation begeistern. Der Erfolg führte unweigerlich zu jährlichen Nachfolgern, von denen jedoch nur die wenigstens die Qualität und den Erfolg der Originale reproduzieren konnten.
Auf den folgenden Seiten haben wir alle Serienteile und Ableger der Tony-Hawk-Marke für euch zusammengefasst. Wie viele habt ihr gespielt?
Tony Hawk’s Pro Skater
Erstveröffentlichung: 1999
Plattformen: PlayStation, Nintendo 64, Sega Dreamcast, Game Boy Color, Nokia N-Gage
Das Original. Zehn Pro-Skater standen zur Auswahl, die dank ihres Auftritts über Nacht zu Superstars wurden. Von Anfang an dabei waren die Highscore-Jagd, das Sammeln der S-K-A-T-E-Buchstaben sowie die Suche nach dem versteckten Tape. Auch der Soundtrack des Spiels, allen voran Superman von Goldfinger, hat noch heute Kultstatus.
Während das Spiel in den USA den Titel Tony Hawk's Pro Skater trug, erschien das Spiel in Deutschland unter dem Namen Tony Hawk's Skateboarding. Ebenfalls kurios war die inhaltlich stark vereinfachte Version für den Game Boy Color.
Tony Hawk’s Pro Skater 2
Erstveröffentlichung: 2000
Plattformen: PlayStation, Nintendo 64, Sega Dreamcast, PC, Mac, Game Boy Color, Game Boy Advance, iOS
Mehr Skater, mehr Level, mehr Features. Tony Hawk's Pro Skater 2 war in jeder Hinsicht eine Verbesserung und Erweiterung des Originals. Die wichtigste Gameplay-Neuerung war der Manual, mit dem sich Tricks kombinieren ließen. Das ermöglichte noch wahnwitzigere Highscores.
Ebenfalls neu waren die Modi Create-A-Park und Create-a-Skater, in denen ihr eigene Charaktere und Level basteln konntet.
Tony Hawk’s Pro Skater 2X
Erstveröffentlichung: 2001
Plattformen: Xbox
Für die Xbox erschien ein Jahr später eine leicht überarbeitete Neuveröffentlichung mit den Namen Tony Hawk's Pro Skater 2X. Enthalten war nicht nur die Level und Inhalte aus Tony Hawk's Pro Skater 2, sondern auch die des allerersten Teils. Dazu gab es eine Handvoll Xbox-exklusiver Bonus-Level.
Tony Hawk’s Pro Skater 3
Erstveröffentlichung: 2001
Plattformen: PlayStation, PlayStation 2, Nintendo 64, GameCube, Xbox, PC, Mac, Game Boy Color, Game Boy Advance
Wie bereits Teil 2 baute auch Tony Hawk's Pro Skater 3 konsequent die Stärken der Reihe aus und bot noch mehr Inhalte, ohne dabei den Kern des Spiels aus den Augen zu verlieren. Die wichtigste Neuerung war der Revert, mit dem sich fortan auch Vert-Tricks zu Kombos aneinanderreihen ließen.
Tony Hawk’s Pro Skater 4
Erstveröffentlichung: 2002
Plattformen: PlayStation, PlayStation 2, GameCube, Xbox, PC, Mac, Game Boy Advance, Zodiac
Auch Tony Hawk's Pro Skater 4 war ein gelungenes Spiel, wich aber erstmals von einem der Kernkonzepte der Reihe ab. Statt eure Ziele innerhalb eines zweiminütigen Zeitlimits zu erfüllen, konntet ihr euch ohne zeitliche Einschränkungen durch die Level bewegen. Für einige Spieler bewegte sich die Tony-Hawk-Reihe damit erstmals einen Schritt zurück.
Tony Hawk’s Underground
Erstveröffentlichung: 2003
Plattformen: PlayStation 2, Xbox, GameCube, PC, Game Boy Advance
Tony Hawk's Underground verabschiedet sich von der etablierten Formel und setzt stattdessen auf einen Story-Modus. Darin schlüpft ihr nicht in die Haut eines Pro-Skater sondern erstellt euren eigenen Avatar. Anschließend arbeitet ihr euch vom Niemand zum nächsten großen Star im Skate-Himmel nach oben. Ein kurioses Gimmick: Das Spiel erlaubt es, euer eigenes Gesicht zu scannen und anschließend auf euren Skater zu klatschen. Außerdem war es möglich von euren Skateboard abzusteigen und die Level zu Fuß zu erkunden.
Tony Hawk’s Underground 2
Erstveröffentlichung: 2004
Plattformen: PlayStation 2, Xbox, GameCube, PC, Game Boy Advance
2004 war die Welt im Jackass-Fieber. Tony Hawk's Underground 2 bediente sich großzügig am damaligen Zeitgeist und ließ euren Charakter im Wettstreit gegen Bam Margera auf der ganzen Welt Chaos stiften. Für Puristen enthielt das Spiel außerdem einen Classic-Mode, in dem altbekannte Level mitsamt Zielen für zwei Minuten befahren werden konnten.
Tony Hawk’s Underground 2 Remix
Erstveröffentlichung: 2005
Plattformen: PlayStation Portable
Exklusiv für die PlayStation Portable wurde das Spiel unter dem Namen Tony Hawk's Underground 2 Remix im Jahr 2005 neu veröffentlicht. Inhaltlich glich die Neuauflage dem Original, enthielt darüber hinaus aber vier zusätzliche Level, neue Skater und Zwischensequenzen. Der Create-a-Park-Modus fehlte hingegen.
Tony Hawk’s American Wasteland
Erstveröffentlichung: 2005
Plattformen: PlayStation 2, Xbox, Xbox 360, GameCube, PC
Auch American Wasteland setzte auf einen Story-Modus. Darüber hinaus konntet ihr eine Semi-Open-World befahren, bei deren Design allerdings allerhand Tricks zum Einsatz kamen, wodurch das Endergebnis einige Spieler enttäuschte. Erneut erstellt ihr euren eigenen Charakter, statt die Story aus der Sicht eines Pros zu erleben. In einigen Teilen des Spiels konntet ihr zudem ein BMX-Rad steuern. Vier der neuen Level waren bereits im PSP-Port Tony Hawk's Underground 2 Remix spielbar.
Tony Hawk’s American Sk8land
Erstveröffentlichung: 2005
Plattformen: Nintendo DS, Game Boy Advance
Der portable Port von Tony Hawk's American Wasteland trug den Titel Tony Hawk's American Sk8land und orientierte sich inhaltlich relativ lose an der Handlung des Originals.
Tony Hawk’s Project 8
Erstveröffentlichung: 2006
Plattformen: PlayStation 2, PlayStation 3, PlayStation Portable, Xbox, Xbox 360
Project 8 war der erste Teil der Reihe, der primär für die neue Next-Gen-Konsolengeneration entwickelt wurde. Auch Project 8 setzte auf eine große, zusammenhängende Open World, in der ihr Aufgaben absolviert um zu einem der besten Skater aufzusteigen. Neu war der Nail-the-Trick-Modus, in welchem ihr euer Bord mit den Anlogsticks in Zeitlupe bewegen könnt, um besondere Tricks zu vollführen.
Tony Hawk’s Downhill Jam
Erstveröffentlichung: 2006
Plattformen: PlayStation 2, Wii, Nintendo DS, Game Boy Advance
Tony Hawk's Downhill Jam war ein wahres Spin-Off, welches sich von der Struktur der regulären Serienteile deutlich unterscheidete. Statt Level-Ziele zu erfüllen, ähnelte Downhill Jam am ehesten einem Rennspiel, in dem ihr bergab um die Wette skatet.
Tony Hawk’s Proving Ground
Erstveröffentlichung: 2007
Plattformen: PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360, Wii, Nintendo DS
Das letzte Tony Hawk-Spiel, das vom ursprünglichen Entwickler Neversoft kreiert wurde. Tony Hawk's Proving Ground war der Sargnagel der Neversoft-Ära, der komplett im Schatten des im selben Jahr erschienen EA Skate verschwand.
Tony Hawk’s Motion
Erstveröffentlichung: 2008
Plattformen: Nintendo DS
Tony Hawk's Motion war ein besonders skurriles Kapitel der Tony-Hawk-Geschichte. Ihr bedient das Spiel per Bewegungssteuerung, indem ihr eurem Nintendo DS in die entsprechende Richtung neigt. Das Spiel umfasste lediglich 5 Level und 20 Aufgaben und kassierte alles andere als positive Wertungen.
Tony Hawk: Vert
Erstveröffentlichung: 2009
Plattformen: Mobil
Tony Hawk: Vert war ein kurzweiliger Ableger für Mobiltelefone, der sich primär auf Half-Pipes und Vert-Tricks konzentrierte.
Tony Hawk: Ride
Erstveröffentlichung: 2009
Plattformen: PlayStation 3, Xbox 360, Wii
Inspiriert von großen Erfolg von Guitar Hero und ähnlichen Musikspielen versuchte sich auch der Tony-Hawk-Franchise an alternativen Eingabegeräten, ähnlich den Plastikgitarren. Nicht zuletzt aufgrund der ungenauen Steuerung wurde Tony Hawk: Ride jedoch kein Erfolg.
Tony Hawk: Shred
Erstveröffentlichung: 2010
Plattformen: PlayStation 3, Xbox 360, Wii
Nachdem Tony Hawk: Ride hinter den Erwartungen zurückblieb, wagte Entwickler Robomodo mit Tony Hawk: Shred einen zweiten Anlauf. Dieser wurde zu einem total Flop und führte dazu, dass die Tony-Hawk-Reihe für mehrere Jahre auf Eis gelegt wurde.
Tony Hawk’s Pro Skater HD
Erstveröffentlichung: 2012
Plattformen: PlayStation 3, Xbox 360, PC
Als das Remake des Originals angekündigt wurde, sorgte es noch für jede Menge Vorfreude, das fertige Spiel stellte sich aber als Enttäuschung heraus. Es enthielt ursprünglich 7 Level, von denen die meisten aus dem ersten und einige aus dem zweiten Serienteil stammten. Im sogenannten Revert-Pack wurden zudem kostenpflichtig drei Level des dritten Teils sowie der namens gebende Revert eingeführt. Als größtes Problem bewies sich die Spielphysik, welche die für die Serie so ikonischen Kombos stark erschwerte. Nach der Enttäuschung durch Tony Hawk's Pro Skater HD wurde die Reihe erneut auf Eis gelegt.
Tony Hawk’s Shred Session
Erstveröffentlichung: 2014
Plattformen: iOS, Android
2013 wurde Tony Hawk's Shred Session angekündigt, was sich kurze Zeit später als Mobile-Game im Stile von Temple Reun herausstellte. Die Reaktionen war so negativ, dass die internationale Veröffentlichung abgesagt wurde.
Tony Hawk’s Pro Skater 5
Erstveröffentlichung: 2015
Plattformen: PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360,. Xbox One
Tony Hawk's Pro Skater 5 sollte eine Rückkehr zu alten Form werden, stellte sich stattdessen aber als Sargnagel heraus. Bis heute zählt es zu den am schlechtesten bewerteten Spiele der gesamten PS4- und Xbox One-Konsolengeneration. Vor allem die leb- und lieblosen Levels sowie die vielen Bugs machten das Spiel zu einer großen Enttäuschung.
Tony Hawk’s Skate Jam
Erstveröffentlichung: 2018
Plattformen: iOS, Android
Ein weitere Mobile-Ableger, der einen klassischen Karriere-Modus mit 15 Levels bot. Neben den traditionellen zweiminütigen Singleplayer-Sessions waren außerdem Multiplayer-Duelle möglich.
Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2
Erstveröffentlichung: 2020
Plattformen: PlayStation 4, Xbox One, PC
Nach all den Enttäuschungen der Vorjahre hat das Remake Tony Hawk's Pro Skater 1+2 endlich das Potential die Magie der frühen Serienteile wiederzubeleben. Das Spiel wird alle originalen Level und Ziele der ersten beiden Serienteile enthalten und sogar den damaligen Soundtrack fast vollständig zurückbringen. Die offizielle Demo hat bereits einen sehr guten Eindruck hinterlassen, sodass Engine-Probleme wie noch in Tony Hawk's Pro Skater HD unwahrscheinlich sind. Hinter dem Remake steckt das Studio Vicarious Visions, welches bereits mit der Crash Bandicoot N. Sane Trilogy sein Händchen für gelungene Remakes bewiesen hat.