Heftige Kritik und Proteste aus der Community können ein Spiel in den Ruin treiben – manchmal können Games allerdings auch den schmutzigsten Shitstorm überstehen und ordentlich Kohle scheffeln. Die folgenden 7 Spiele haben genau dieses Kunststück geschafft.
Eigentlich führen schlechte Bewertungen und aufgebrachte Fan-Proteste bei den meisten Games zu einem Desaster an den Verkaufskassen. Teuer produzierte, aber nicht ausgereifte Spiele entwickeln sich so gewöhnlich zu schmerzhaften, manchmal sogar legendären Flops. Manche Spiele allerdings sind offenbar gegen diese Dynamik immun – und setzen trotz allerlei Skandalen Millionen von Spiel-Exemplaren ab. Wir zeigen euch 7 Games, die trotz harter Kritik überraschend viel Kohle gescheffelt haben.
Call of Duty: Ghosts
Call of Duty: Ghosts ist nicht das kontroverseste Spiel der Shooter-Reihe – diese Ehre gebührt wahrscheinlich dem kruden Sci-Fi-Abstecher Call of Duty: Infinite Warfare. Für viele zählt es dennoch zu den schwächsten Games der Reihe. Kurz gesagt: CoD: Ghosts (PC) war mit einer Metascore-Wertung von 68, einem User-Score von 2,2 und mittelmäßigem Gameplay ein Spiel, an das sich nur wenige Fans überhaupt erinnern – obwohl es insgesamt über 28 Millionen Exemplare verkaufen konnte. (Quelle: Metascore / Statista)
GTA Trilogy
Die GTA-Remaster-Trilogie landete Ende 2021 mit einer Fülle an peinlichen Problemen auf dem Markt – und Fans sowie Kritiker waren sich schnell einig, dass Rockstar einen zuvor sicher geglaubten Erfolg in den Sand gesetzt hätte. Doch obwohl die Spielesammlung völlig zurecht in der Luft zerrissen wurde, spiegelte sich das nicht in den Verkaufszahlen wider. Stattdessen wurden über 10 Millionen Exemplare der lieblosen Trilogie verkauft – ein satter Erfolg für Rockstar und Take-Two. (Quelle: spieletipps)
Resident Evil 6
Resident Evil 6 wird für immer das Spiel sein, in dem Chris Redfield einen Steinbrocken verprügelte und sich die Reihe komplett von ihren Survival-Horror-Ursprüngen lossagte. Mit einem Metascore von 60 (PS4) wurde das Spiel zurecht abgestraft und die Reihe besann sich mit dem harten Cut von Resident Evil 7 wieder auf ihre Stärken. Trotz der reichlichen Kritik kann das Spiel bis heute auf über 10 Millionen verkaufte Exemplare blicken und ist somit eines von Capcoms erfolgreichsten Spielen aller Zeiten. (Quelle: Capcom / Metacritic)
Aliens: Colonial Marines
Der Sci-Fi-Shooter war eine der größten Videospiel-Enttäuschungen 2013, was sich mit einem Metascore von 45 und einem User-Score von erbärmlichen 3,6 niederschlug. Das Spiel war in jeder Hinsicht nicht auf der Höhe der Zeit, mit unzähligen Bugs, schwacher Grafik, nicht-existenter Gegner-AI und mittelmäßigem Gameplay. Trotzdem konnte das Spiel in den ersten drei Monaten 1,3 Millionen Exemplare in den USA und in Europa allein verkaufen und schaffte es somit auf die Liste der meistverkauften SEGA-Spiele des Jahres. (Quelle: Metacritic)
Anthem
Mit Anthem sollte BioWare für EA einen weltweiten Live-Service-Hit landen. Stattdessen entwickelte sich der Looter-Shooter zu einem Fiasko für Entwickler und Publisher, das am Ende nur verschenktes Potenzial und geplatzte Träume zurückließ – aber immerhin auch Einnahmen in Höhe von über 100 Millionen US-Dollar durch digitale Verkäufe (und das bereits einen Monat nach dem Release 2019). (Quelle: SuperData)
Shadow the Hedgehog
Wie die meisten Spiele aus dem Sonic-Universum, die nach der Jahrtausendwende erschienen sind, konnte Shadow the Hedgehog niemanden so richtig überzeugen – der heute ziemlich peinliche Emo-Look des Spiels fügte sich mit dem holprigen Waffen-Gameplay, der ungenügenden Kameraführung und nervigen Steuerung zu einem Metascore von 45 zusammen. Trotzdem konnte Shadow the Hedgehog in den ersten 6 Monaten satte 1,59 Millionen Exemplare verkaufen. (Quelle: SEGASammy)
Cyberpunk 2077
Mit Cyberpunk 2077 hat CD Projekt Red ein mittlerweile schon historisch anmutendes Fiasko erlebt. Der Release des Spiels war auf fast allen Plattformen eine einzige Katastrophe und Verbesserungen benötigten viel Zeit, um umgesetzt zu werden. Mittlerweile sind Next-Gen-Upgrades und die finale Erweiterung verfügbar, die den Ruf des RPGs weitensgehend wiederhergestellt haben. Trotz anfänglicher Bauchlandung hat CD Projekt Red das RPG über 20 Millionen Mal verkauft. (Quelle: Statista)