Aus den großen Spieleschmieden lächeln uns oft auf Hochglanz polierte AAA-Games entgegen und werden zu echten Kassenschlagern. Doch immer wieder entwickeln sich auch die kleinsten Spieleperlen zu großen Hits. Ganz verblüffend sind diese Produktionen, wenn sie nur von einer einzigen Person stammen. Wir zeigen euch in dieser Bilderstrecke fantastische Spiele, die mit ganz wenig Manpower den großen Titeln das Wasser reichen können.
Fantastische Spiele, die große Studios in den Schatten stellen
Die Spieleindustrie versorgt uns regelmäßig mit klasse Blockbustern aus den AAA-Schiemden aus aller Welt – und das ist auch gut so. Doch in dieser Bilderstrecke wollen wir unser Augenmerk auf fantastische Spiele werfen, hinter denen keine riesigen Teams oder Unternehmen stecken. Sondern Titel, die von nur einer einzelnen Person angefertigt worden sind.
Die Leidenschaft und das Engagement, dass solche Entwickler an den Tag legen, ist wirklich bemerkenswert. Und noch erstaunlicher: Die Ergebnisse, die sie vollbringen, müssen sich keinesfalls hinter großen Produktionen verstecken.
Wir haben euch sowohl bekanntere Spiele, als auch ziemliche Geheimtipps in diesem Artikel zusammengefasst – und vielleicht entdeckt ihr noch so manche Neuheit.
Stardew Valley: Großartige Spiele, die von nur einer Person stammen
In dieser Bilderstrecke darf ein Vertreter natürlich nicht fehlen, wenn wir über Ein-Mann-Produktionen sprechen. Das mittlerweile sehr bekannte und beliebte Stardew Valley hat sich in die Herzen der Simulations-Spieler geschlichen. Das drollige Farming-Spiel wurde von Eric Barone im Alleingang produziert und wird auch noch heute von ihm persönlich mit Updates versorgt.
Begonnen hat alles unter spartanischen Bedingungen in seinem Schlafzimmer, heute hat sich das Spiel schon millionenfach verkauft und ist ein Bestseller auf Steam. Dabei ist die Idee für Stardew Valley nicht neu, es ist genau genommen ein geistiger Erbe des ebenfalls beliebten Harvest Moon.
Der große Erfolg ist sicherlich dadurch zu erklären, dass Stardew Valley dieses Prinzip erstmalig auch PC-Spielern zugänglich gemacht hat. Mittlerweile ist das Spiel auf vielen Plattformen erhältlich und verfügt sogar über einen lange gewünschten Multiplayer.
Bright Memory: Großartige Spiele, die nur von einer Person stammen
Grafisch auf einem sehr hohen Niveau präsentiert sich der First Person Shooter Bright Memory von dem Entwickler FYQD. Der Chinese, der mit bürgerlichem Name Zeng Xiancheng heißt, hat 2019 eine erste Episode des Spiels in einer Early-Access-Version herausgebracht. Mittlerweile ist die Episode final und wurde sogleich mit äußerst positiven Bewertungen belohnt.
Für das Spiel bediente sich der Entwickler bei fertigen Assets der Unreal Engine 4 und konnte als einzelne Person damit wirklich beachtliche Ergebnisse erzielen. Die Spielzeit der Episode beträgt zwar nur knapp eine Stunde, sieht dabei allerdings sehr ansprechend aus.
Der ursprüngliche Plan, weitere Episoden zu veröffentlichen, wurde von FYQD verworfen. Mittlerweile arbeitet dieser mit einem größeren Team an einem kompletten Spiel, dass sich Bright Memory: Infinite nennt.
Das Spiel soll 2021 erscheinen und wer bereits die Episode von Bright Memory erworben hat, wird Bright Memory: Infinite kostenlos erhalten.
Banished: Großartige Spiele, die von nur einer Person stammen
Im Strategie-Genre glänzen große Marken, doch werden diese mittlerweile durch Spiele aus dem Indie-Segment ergänzt, die massenweise Spieler in den Bann ziehen. Ein Überraschungshit mit nur einem Entwickler an Bord ist Banished.
Gerade in Sachen Optik kann das Spiel seinen großen Vorbildern wie Anno nicht das Wasser reichen, dafür überzeugt es aber umso mehr mit Tiefgang. Das Besondere: Jeder einzelne Bewohner eurer Siedlung wird simuliert und fordert eure Aufmerksamkeit. Die große Komplexität des Aufbauspiels ist ebenfalls sehr beeindruckend, gerade vor dem Hintergrund, dass nur ein Mensch dahinter steckt.
Entwickelt wurde es von Shining Rock Software, hinter dem sich Luke Hodorowicz verbirgt. Dieser soll bereits an einem weiteren Projekt arbeiten, von dem offiziell aber noch nichts bekannt ist. Wir sind gespannt.
Minecraft : Großartige Spiele, die von nur einer Person stammen
Ja, Minecraft war einmal ein Ein-Mann-Projekt. Kaum vorstellbar, wenn wir den Werdegang und die Ausmaße des Pixel-Spiels heute überblicken. 2009 legte der Schwede Markus Persson den Grundstein für eines der heute erfolgreichsten Sandbox-Games. Persson, besser bekannt als Notch, veröffentlichte damals die Classic-Version von Minecraft und gründete das Studio Mojang.
Bis zum Verlassen der Beta-Phase im Jahr 2011 hatte er große Teile des Spiels bereits im Alleingang entwickelt. Die erste Fassung von Minecraft entsprang also den Händen einer einzelnen Person.
Diese Grundsteine ermöglichen noch heute die unglaubliche Kreativität und fast unbegrenzte Individualität von Minecraft. Mithilfe von etlichen Mods, Texture Packs und weiteren von Spielern generierten Inhalten, gibt es kaum Grenzen. Auch völlig neue Spielmodi haben sich etabliert und erfreuen sich großer Beliebtheit.
Paralives: Großartige Spiele, die von nur einer Person stammen
Der nächste Vertreter der Ein-Mann-Projekte ist noch nicht veröffentlicht, hat aber jetzt schon großes Potential dem direkten Konkurrent EA das Fürchten zu lehren. Paralives ist ein von Alex Massé entwickeltes Spiel, das einen ganz eigenen Ansatz einer Lebenssimulation verfolgen möchte.
Der Grafikstil begeistert schon jetzt eine große Community, die dem Release des Spiels gespannt entgegenfiebert. Neben besseren Möglichkeiten zur Individualisierung möchte Paralives so einiges besser machen als zum Beispiel Die Sims 4. Dafür arbeitet der Entwickler eng mit der Community zusammen und ist offen für Feedback und Anregungen.
Besonders den von der „Die Sims“-Community lange kritisierten und fehlenden Features sollen in Paralives eine größere Beachtung geschenkt werden.
Erste Bilder, Trailer und Teaser zeigen, dass sich das Spiel nicht hinter Branchenriese Die Sims 4 verstecken muss. Streng genommen ist Paralives auch heute kein reines Ein-Mann-Projekt mehr, da Massé bereits weitere Leute um sich gescharrt hat, um die Simulation zu realisieren.
Gemessen an dem bisherigen Ergebnis und der Tatsache, dass Die Sims 4 mit Maxis und EA ein gigantischer Wettbewerber ist, verzeihen wir diesen Fakt.
Papers, Please: Großartige Spiele, die von nur einer Person stammen
Das Simulationsspiel Papers, Please ist ein absoluter Indie-Hit und feierte schon 2013 seine Veröffentlichung. Der alleinige Entwickler ist Lucas Pope, der seine eigenen Erfahrungen als Immigrant in Japan in das Spiel mit einfließen lässt. Die Entwicklungszeit betrug nach eigenen Angaben nur wenige Monate.
Das Grundprinzip von Papers, Please ist ziemlich einfach. Ihr seid ein Kontrolleur an einem Grenzübergang eines fiktiven Staates und eure Aufgabe ist das Kontrollieren der Papiere aller Einreisenden.
Das klingt zunächst ziemlich einfach, doch mit der Zeit ändern sich ständig die Regelungen und Anweisungen des totalitären Staates, in dem ihr euch befindet. Zudem stellen euch die persönlichen Geschichten und Umstände der Einreisenden vor schwerwiegende Entscheidungen.
Geld gibt es nur für korrekt abgewickelte Aufträge, was die Sache knifflig macht. Durch die Auswirkungen auf die Handlung besitzt das Spiel ganze 20 Enden und bietet somit einen hohen Wiederspielwert.
Tetris: Großartige Spiele, die von nur einer Person stammen
Tetris ist ein echter Klassiker und dürfte selbst dem größten Videospiel-Neuling ein Begriff sein. Seinen weltweiten Erfolg hat das Spiel zwar wahrscheinlich Nintendo und dem Game Boy zu verdanken, entwickelt wurde es allerdings von dem Russen Alexei Leonidowitsch Paschitnow.
Als das Puzzlespiel als Beilage des Game Boys fungierte, war das Original-Spiel bereits fünf Jahre auf dem Markt.
Damals wurde Tetris direkt von der UdSSR vertrieben, sodass der Entwickler nichts an den Verkäufen des Hits verdiente. Erst mit dem Zurückerhalt der Markenrechte in den Neunziger Jahren fing der Rubel für Paschtinow an zu rollen.
Der bis heute anhaltende Erfolg des Spiels dürfte mittlerweile für ordentliche Einnahmen gesorgt haben. Und auch kulturell hat der Entwickler einen großen Beitrag mit Tetris geleistet. Immerhin dürfte es für viele Menschen ein sanfter Einstieg in die wunderbare Welt der Videospiele gewesen sein.
Bionicle - Quest for Mata Nui: Großartige Spiele, die von nur einer Person stammen
Ein weiteres, noch nicht fertiges, aber auf jedenfalls nennenswertes Spiel ist Bionicle: Quest für Mata Nui. Der Entwickler Crainy entwickelte das LEGO-Spiel ganze sechs Jahre im Geheimen. Erst Anfang 2020 präsentierte er einen ersten Trailer und zeigt damit ein beeindruckendes Action-Spiel.
Bis auf das Modelling basiert dieses Projekt gänzlich auf der alleinigen Arbeit von Crainy.
Lange stand das Projekt auf wackeligen Beinen. Angefangen als unbekanntes Fan-Projekt lief das Spiel mit zunehmender Aufmerksamkeit Gefahr, von LEGO einen Riegel davorgeschoben zu bekommen. Immerhin besitzt der Entwickler keinerlei Markenrechte am Bionicle-Fanchise.
In einem kürzlichen Update erzählt Crainy allerdings, dass ein Meeting mit der LEGO-Gruppe stattgefunden hätte, um das Fan-Projekt zu besprechen. Diese waren sehr positiv gestimmt und freuen sich über das Spiel. Zusätzlich haben sie Richtlinien an die Hand gegeben, damit es weiter bestehen kann.
Bei Bionicle: Quest for Mata Nui handelt es sich um ein Open-World-Rollenspiel, welches sogar mit einem Multiplayer ausgestattet werden soll. Grafik, Animationen, Charakter- und Level-Design wirken dabei schon jetzt so hochwertig, dass das Game von LEGO selbst stammen könnte.
Eine Story und ein Quest-System sollen das Spiel abrunden. Ein Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt, sollte es aber soweit sein, werdet ihr es kostenlos für den PC herunterladen können.