Bei der Entscheidung für ein E-Auto ist bisher vor allem eine Frage entscheidend: Wer kommt mit einer Akkuladung weiter als die Konkurrenz? Die Reichweiten-Killer von Tesla bis VW haben wir für euch zusammengesucht.
Beim Autokauf gibt es viele wichtige Kriterien, wie Sicherheit, Komfort oder die Ausstattung. Wer auf ein E-Auto umsteigen will, der oder die achtet aber heutzutage vor allem auch auf eines: Wie weit kommen die verschiedenen Elektromodelle? Die aktuellen Reichweiten-Sieger findet ihr auf den kommenden Seiten.
Im Video erfahrt ihr, was jetzt schon für oder gegen den Kauf eines E-Autos spricht:
Platz 10: Skoda Enyaq iV
Mit dem Skoda Enyaq iV kann der tschechische Autobauer dank stabilem Gesamtpaket überzeugen. Auf bis zu 536 km soll das Elektro-SUV mit einer Ladung kommen. Mit dem schnittigeren Bruder in der Coupé-Version ist Skoda schon vor Marktstart ein ordentlicher Erfolg gelungen (Bildquelle: Skoda).
Platz 9: Polestar 2
Polestar macht mit seinen Elektro-Limousinen Tesla in vieler Hinsicht Konkurrenz. Der Modell Polestar 2 kommt als einziger in die aktuelle Top 10 auf Platz 9 und hat dabei mit Blick auf die Reichweite Tesla noch nicht überholt. Bis zu 542 km weit kommt das schwedisch-chinesische E-Auto (Bildquelle: Polestar).
Platz 8: VW ID.3
Für die deutschen Marken eröffnet Volkswagen das Ranking. Der als Golf-Nachfolger gehandelte ID.3 fährt mit bis zu 549 km auf Platz 8 im Reichweiten-Vergleich. Bleibt der Stromer aus der Mittelklasse der einzige Eintrag der Wolfsburger? (Bildquelle: Volkswagen AG)
Platz 7: Tesla Model X
Es folgt zumindest erst einmal kein weiterer VW, sondern der bisher auffälligste Tesla: das Model X. Aus der Tesla-Palette sticht das E-SUV vor allem wegen seiner Flügeltüren heraus. Aber auch die deutlich massigere Form als etwa beim Model 3 verrät gleich, um was es sich handelt. Bis zu 560 km sind hier drin (Bildquelle: Tesla).
Platz 6: BMW i4
In der Zahlenreihe der Nachfolger von BMWs erstem E-Auto – dem i3, der in einigen Monaten eingestellt wird – landet der i4 in der aktuellen Version auf dem sechsten Platz. Mit einer Reichweite von bis zu 585 km braucht sich der i4 nicht zu verstecken, lässt aber eine größere Lücke zum Fünftplatzierten offen (Bildquelle: BMW).
Platz 5: Ford Mustang Mach-E
Blau ist einfach die Farbe für E-Autos, wie nach BMW auch Ford beweist: Bei der Reichweite ist der Unterschied hingegen deutlich: Der Elektro-Sportler Mustang Mach-E aus dem Hause Ford kommt auf bis zu 610 km – und wer ihn nicht in Blau will, findet auch Alternativen (Bildquelle: Ford).
Platz 4: Tesla Model 3
Den zum Namen passenden Platz verpasst das Tesla Model 3 und landet stattdessen an vierter Stelle. Dafür reicht die Reichweite von bis zu 614 km. Absolute Spitze ist die Elektro-Limousine dafür in anderer Hinsicht: Kein Elektroauto wurde 2021 in Deutschland häufiger zugelassen. Bis dahin hat der dritte Platz noch viel vor sich (Bildquelle: Tesla).
Platz 3: BMW iX
Passend zum neuen Werbespot von BMW, der beim amerikanischen Super Bowl laufen wird, hüllt sich der BMW iX hier in ein Unwetter. Dem dürfte der zweite Bayer in den Top 10 mit seiner Reichweite von bis zu 631 km allerdings gut wegfahren können. Es reicht für den untersten Podiumsplatz (Bildquelle: BMW).
Platz 2: Tesla Model S
Silber für das Tesla Model S in der Long-Range-Version. Bis zu 652 km kann sich das Model S in der Spezialausstattung mit einer einzigen Akkuladung erfahren. Das ist weit mehr als ein bloßer Achtungserfolg für den E-Auto-Pionier – wird aber vom Elektroauto auf Platz 1 geradezu pulverisiert (Bildquelle: Tesla).
Platz 1: Mercedes EQS
Die elektrische S-Klasse von Mercedes hat aktuell einen schon fast schmerzhaft großen Vorsprung: Bis zu 768 km schafft der Luxus-Stromer mit einer einzigen Ladung – und damit entspannt 100 km mehr als Teslas Model S auf Platz 2. Auch beim autonomen Fahren ist man übrigens weiter. Aber Moment mal: Haben wir euch nicht elf E-Autos versprochen? (Bildquelle: Mercedes-Benz, zuvor Daimler AG).
Außer Wertung: Mercedes EQXX
Mit der Studie zum Mercedes EQXX haben die Stuttgarter Anfang des Jahres eine echte Ansage gemacht: Über 1.000 km Reichweite soll das Elektroauto ohne Zwischenladung abreißen können. Dafür hat man unter anderem den Luftwiderstand optimiert. Auf Platz 1 landet der EQXX in diesem Ranking nicht, weil das Modell nicht erschienen ist – und so wohl auch nie auf den Markt gebracht wird. Mercedes will noch in diesem Frühjahr aber den Beweis antreten, dass man nicht zu viel versprochen hat. Wir sind gespannt (Bildquelle: Mercedes Benz Group AG).