Es kann vorkommen, dass die DSL-LED eurer Fritzbox blinkt. Wir erklären, was das bedeutet und was ihr in dem Fall tun könnt.
DSL-LED der Fritzbox blinkt
Sobald ihr eure Fritzbox mit den Internet-Zugangsdaten eingerichtet habt, versucht die Fritzbox eine Verbindung mit eurem DSL-Anbieter herzustellen.
- Währenddessen blinkt die DSL/Power-LED die ganze Zeit.
- Der Vorgang kann bis zu 10 Minuten dauern.
- Ist die Internetverbindung hergestellt, leuchtet die DSL-LED dauerhaft.
Fritzbox: DSL-LED hört nicht mehr auf zu blinken
Wenn die DSL-LED permanent blinkt, kann die DSL-Verbindung nicht hergestellt werden. Das kann passieren, wenn ihr bei der Eingabe der Daten eures Internetanbieters beispielsweise einen Schreibfehler bei euren Zugangsdaten gemacht habt.
1. Zugangsdaten prüfen
- Loggt euch in die Benutzeroberfläche der Fritzbox ein.
- Navigiert zu „Internet“ > „Zugangsdaten“ und prüft die Infos auf fehlerhafte Eingaben.
2. Ereignisprotokoll abrufen
Im Ereignisprotokoll findet ihr mitunter Hinweise, wo der Fehler liegt.
- Öffnet die Fritzbox-Benutzeroberfläche.
- Navigiert zu „System“ > „Ereignisse“.
- Im Protokoll könnt ihr Fehlermeldungen nachvollziehen, sofern vorhanden.
3. DSL-Leitungstest durchführen
- Meldet euch wie oben beschrieben an der Benutzeroberfläche der Fritzbox an.
- Klickt unten links auf den Eintrag „Inhalt“ und wählt im Fenster unten links „Fritz!Box Support“ aus.
- Klickt in der Liste auf DSL-Leitungstest.
- Entfernt das DSL-Kabel von der Fritzbox.
- Klickt auf den Button Kalibrieren und startet mit OK.
- Steckt das DSL-Kabel nach der Kalibrierung wieder in die Fritzbox.
- Klickt auf den Button Messen und startet den DSL-Leitungstest mit OK.
Sofern der Test aufschlussreiche Informationen ergibt, wendet ihr euch damit an euren DSL-Anbieter und gegebenenfalls danach an den AVM-Support. In der Regel kann euer DSL-Anbieter euch aber weiterhelfen und die mögliche Fehlerursache ausfindig machen.