Virtual Reality
Virtual Reality
Virtual Reality / Virtuelle Realität (VR): Was ist das? Definition
Virtual Reality, im Deutschen auch „virtuelle Realität“, wird in der Regeln mit VR abgekürzt. Mit VR bezeichnet man die Darstellung einer virtuellen Welt, die computergeneriert ist. Diese ist häufig an unsere Wirklichkeit angelehnt, muss es aber nicht sein.
Virtuelle Realität simuliert die Anwesenheit in dieser geschaffenen Welt und kann verschiedene Sinneseindrücke wie Geruch, Sehen, Geräusche und Berührungen darstellen.
Auch ein ganz normales Video-Spiel stellt bereits eine virtuelle Realität da, ähnlich verhält es sich mit Force Feedback von Joysticks oder Gamepads. Diese simulieren ein taktiles Empfinden in der virtuellen Welt.
Trotzdem ist Virtual Reality ganz eng mit dem Begriff Immersion und damit VR-Brillen verbunden. Durch den Einsatz dieser Brillen ist man nicht mehr auf einen Monitor angewiesen, hat ein 3D-Bild zur Verfügung und kann den Kopf in alle richtigen drehen und seine virtuelle Umwelt beobachten.
VR = Präsenz im virtuellen Raum
Der Nutzer solch einer VR-Brille, wie der Oculus Rift, taucht also in die virtuelle Realität ein und schaut nicht nur auf sie herab, wie es bei einem Monitor der Fall ist. Das Empfinden, wirklich Teil einer eigentlich ausgedachten Welt zu sein, die Immersion, wird im visuellen Bereich erst mit neuester Technik wirklich möglich.
Genau genommen spricht man bei VR mit VR-Brillen und ähnlicher Ausstattung nicht mehr nur von Immersion, also dem Eintauchen in dieser Welt, sondern von Präsenz, also dem Gefühl, tatsächlich in dieser Welt zu sein und sich in dieser bewegen und sie beeinflussen zu können - man hat das Gefühl, in dieser Welt präsent zu sein und in ihr zu existieren.
Zwar gab es auch schon in den 80er Jahren Versuche mit Head-Mounted-Displays, die Technologie war damals aber noch zu groß, zu schwer und zu unausgereift.
Augmented Reality
Augmented Reality beschreibt im Gegensatz zur Virtuellen Realität ein Erweitern der tatsächlichen Wirklichkeit, beispielsweise durch Überlagerungen auf einem Bildschirm.
Ein Beispiel: Man kann sich auf seinem Smartphone-Display die Wirklichkeit durch die Kamera-Linse betrachten. Werden darüber nun bestimmte Informationen zu den angezeigten Objekten angezeigt, spricht man von Augmented Reality. So kann man sich beispielsweise Informationen zu Gebäuden einblenden lassen.