Der vielleicht bizarrste deutsche Fernsehsender ist am Ende: AstroTV wird nach 20 Jahren eingestellt. Obwohl sich der stets umstrittene Esoterik-Verbreiter oft mit Astrologie beschäftigte, hat er seinen eigenen Untergang nicht kommen sehen.
AstroTV verabschiedet sich vom Bildschirm
Nach rund zwanzig Jahren wird der für spirituelle und esoterische Lebensberatung bekannte Sender AstroTV Ende 2024 eingestellt. Die Schließung des Senders sei Teil einer größeren Umstrukturierung des Mutterkonzerns Ingenio Europe, wie gegenüber Medien bestätigt wurde.
Die Betreiberfirma adviqo teilt mit, dass der Sender stolz auf seine langjährige Geschichte zurückblicke. Ganz von der Bildfläche verschwinden wird AstroTV aber nicht. Der Betreiber plant, seine Dienste im Bereich der esoterischen Lebensberatung in den digitalen Raum zu verlagern (Quelle: DWDL.de).
AstroTV war im Laufe der Zeit immer wieder in die Kritik geraten, vor allem wegen der hohen Kosten der Beratungshotlines und der als unkonkret empfundenen Ratschläge der selbsternannten Lebensberater. Mitarbeiter von Astro-TV sollen laut einem Bericht der Zeit sogar konkrete Anweisungen erhalten haben, Anrufer zu manipulieren (Quelle: Zeit).
In Erinnerung bleiben wird ein Vorfall, den das Künstlerkollektiv Peng! im Jahr 2015 initiierte. Ein Aktionskünstler trat – als Clown verkleidet – live im Programm des Senders auf, prangerte Betrug an und forderte den Entzug der TV-Lizenz. Dem Moderator der Sendung wurde ein Ei auf den Kopf geschlagen.
Statt Glaskugel: Journaling kann helfen.
AstroTV: Zukunftspläne und Digitalstrategie
Mit der Einstellung des Fernsehbetriebs und der geplanten Verlagerung ins Internet versucht sich AstroTV neu zu erfinden. Das Unternehmen sieht nach eigenen Angaben eine anhaltende Nachfrage nach spiritueller Beratung, die nun auf neuen Wegen bedient werden soll.