Die PS5 ist in fast jeder Hinsicht ein Upgrade zu der mittlerweile doch arg in die Jahre gekommenen PS4. Einem besonders beliebten Feature trauern Spieler allerdings immer noch nach. Wird Sony irgendwann nachgeben und Themes auf die PS5 bringen?
PS5-Fans wünschen sich PS4-Feature
Seit dem Release der PS5 hat Sony die Konsole punktuell mit diversen Updates verbessert und dabei auch auf das Feedback der Spieler gehört – doch einen wichtigen Wunsch will das Unternehmen den Fans offenbar einfach nicht erfüllen: Themes für den PS5-Startbildschirm. Dabei trauert die Community diesem Feature bereits seit den Anfangstagen der neuen Konsole hinterher.
PlayStation-Community will PS4-Themes zurück
Auf der PS4 konnten Spieler den Hintergrund nach individuellen Vorlieben anpassen – vorgefertigte Themes ermöglichten es, einen Hintergrund auszusuchen, der dem eigenen Geschmack entsprach. Oftmals waren dies sogar dynamische Vorlagen, also Bilder mit integrierten Animationen und Melodien. Die PS5 bietet dagegen keine Option, den Home-Screen so zu personalisieren.
Auf Reddit sorgt dieser Umstand auch nach Jahren immer noch für Herzschmerz. Wie ein Post von User Seigfriedx zeigt, wünschen sich viele PS5-Besitzer Themes zurück – denn das Feature hat einige wunderschöne Hintergründe und Motive hervorgebracht, wie der Screenshot des Ghost-of-Tsushima-Themes beweist.
„Keine Themes auf der PS5 und der Switch zu haben ist echt lahm.“ (Reddit-User InformedIndividual69)
„Stellt euch vor, es gäbe ein Update, nach dem man zwischen dem PS5- und PS4-Interface wechseln könnte.“ (Reddit-User xariznightmare2908)
„Sie müssen unbedingt Themes zurückbringen!!! Selbst wenn es am Anfang nur zehn sind und man keine eigenen gestalten kann. Einfach nur 10 Themes von PlayStation für PlayStation gemacht.“ (Reddit-User zootedliveboi)
In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch, welche 5 Verbesserungen Sony noch an der PS5 vornehmen sollte: