Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. 49-Euro-Ticket ein Misserfolg? Spar-Fahrkarte verfehlt großes Ziel

49-Euro-Ticket ein Misserfolg? Spar-Fahrkarte verfehlt großes Ziel

Das Deutschlandticket ist seit fast zwei Monaten erhältlich. (© IMAGO / Christian Ohde)
Anzeige

Rund zwei Monate ist das 49-Euro-Ticket erhältlich. Der Erfolg spricht für sich: Millionen Deutsche haben sich die Spar-Fahrkarte bereits zugelegt. Uneingeschränkt positiv fällt die erste Zwischenbilanz aber nicht aus. Ausgerechnet eines der wichtigsten Ziele verfehlt das Deutschlandticket klar.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Das 49-Euro-Ticket hat gleich zwei Zwecke: In Zeiten von Rekord-Inflation und hoher Energiepreise soll es die Bürger finanziell entlasten. Andererseits sollen die Deutschen zum Umstieg vom Auto auf den ÖPNV motiviert werden und so das Klima entlasten. Genau hier scheint es aktuell aber noch zu haken.

Anzeige

49-Euro-Ticket: Umwelt- und Klimaschutz spielt beim Kauf kaum eine Rolle

Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Zwar haben bislang 11 Millionen Menschen das 49-Euro-Ticket erworben, die Kaufgründe sind aber höchst unterschiedlich – und das Klima spielt allerhöchstens eine untergeordnete Rolle.

Lediglich 18 Prozent der Befragten gaben als Kaufgrund an, mit dem Deutschlandticket bewusst auf Autofahrten verzichten zu wollen (Quelle: VDV). Doppelt so viele (36 Prozent) nennen den günstigen Preis beziehungsweise die Kostenersparnis als Kaufgrund.

Anzeige

Mit Abstand auf Platz 1 liegt aber die bundesweite Gültigkeit des 49-Euro-Tickets. 41 Prozent der Befragten gaben das als Kaufgrund an.

Nicht nur mit dem Deutschlandticket kann man bares Geld sparen:

Mit diesen Handy-Apps kannst du Geld sparen Abonniere uns
auf YouTube

Nur einer Minderheit ist das Deutschlandticket zu teuer

Im Vorfeld gab es viele Diskussionen um den Preis des Deutschlandtickets, der im Vergleich zum Vorgänger (9-Euro-Ticket) deutlich höher ausfällt. Bei den Gründen, weshalb man sich gegen den Kauf des 49-Euro-Tickets entschieden hat, spielt der Preis aber kaum eine Rolle.

Anzeige

Lediglich 6 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich die aktuell 49 Euro im Monat nicht leisten können. Weitere 11 Prozent der Befragten empfinden den Ticketpreis als zu hoch.

Der häufigste Grund, der gegen den Kauf des Deutschlandtickets spreche, sei aber der fehlende Bedarf. 41 Prozent der Befragten gab an, dass sie es zu selten nutzen würden und es sich deshalb nicht lohnen würde.

Vielleicht ändert sich das ja, wenn das 49-Euro-Ticket auch in Frankreich gültig ist.

Anzeige