Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Themen
  3. Deutschlandticket

Deutschlandticket

© IMAGO / Panama Pictures
Das 49-Euro-Ticket, offiziell als Deutschlandticket bekannt, wurde 2023 in Deutschland eingeführt und bietet eine preiswerte Möglichkeit, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Für 49 Euro pro Monat können Inhaber dieses Tickets unbegrenzt alle regionalen und städtischen Verkehrsmittel in ganz Deutschland nutzen, einschließlich Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und Regionalzüge. Das Ticket zielt darauf ab, den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen, Verkehrsstaus zu reduzieren und die Umwelt zu entlasten, indem es die Nutzung von Autos verringert.
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deutschlandticket

Das Deutschlandticket ist ein Nachfolger des erfolgreichen 9-Euro-Tickets, das im Sommer 2022 getestet wurde. Es hat sich als äußerst beliebt erwiesen und wird als bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen Mobilitätswende angesehen. Zudem bietet es eine finanzielle Entlastung für Pendler und Gelegenheitsfahrer und fördert die soziale Teilhabe, indem es die Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen und Freizeiteinrichtungen verbessert. Das 49-Euro-Ticket ist ein bedeutender Fortschritt für ein umweltfreundlicheres und zugänglicheres Verkehrssystem in Deutschland.

Weitere Inhalte zum Thema

  • Deutschlandticket wackelt: Neues Problem alarmiert Verkehrsminister
    Simon Stich11.11.2024

    Die Zukunft des Deutschlandtickets steht nach dem Bruch der Ampel-Koalition wieder mal auf der Kippe. Verkehrsminister aus verschiedenen Bundesländern warnen, dass wichtige Entscheidungen für die Finanzierung des Tickets nun ausbleiben könnten – was Millionen Pendler und Reisende betreffen würde.

  • ÖPNV ausgedünnt: Länder sparen, obwohl Kunden immer mehr bezahlen
    Felix Gräber06.11.2024

    Das Interesse am Öffentlichen Nahverkehr ist groß, manchmal zu groß, als dass die Anbieter noch hinterher kommen. Steigen dann auch noch die Kosten – wie zuletzt teils drastisch –, wird es eng. Um zu sparen, planen mehrere Länder jetzt mit Einschnitten beim ÖPNV-Angebot.

  • Deutschlandticket teurer: Preisänderung führt zu neuen Problemen
    Felix Gräber25.10.2024

    Das Deutschlandticket wird ab 1. Januar 2025 teurer. Statt 49 Euro pro Monat werden dann 58 Euro fällig. Dafür müssen Abonnenten allerdings aktiv dem neuen Preis zustimmen. Wer das nicht tut, steht im neuen Jahr vor einer bösen Überraschung.

  • Deutschlandticket teurer: Größter Erfolg steht auf der Kippe
    Simon Stich08.10.2024

    Das günstige Deutschlandticket hat laut einer Studie zu einer spürbaren Verringerung der Verkehrsemissionen geführt. Die geplante Preiserhöhung von 49 auf 58 Euro ab 2025 könnte diesen positiven Effekt jedoch deutlich schmälern, warnen Forscher.

  • Kritik am Deutschlandticket: Verbraucherzentrale will endlich Klarheit
    Robert Kohlick01.10.2024

    Der Bundesverband der Verbraucherzentrale hat untersucht, welche Bedingungen an den Kauf und die Kündigung des Deutschlandtickets bei diversen Anbietern geknüpft sind. Fazit: Bei vielen fehlt es an Transparenz – und mitunter gibt es sogar widersprüchliche Aussagen.

  • Günstig Bahnfahren wird teurer: Aufpreis für Deutschlandticket schlägt 2025 zu
    Felix Gräber29.09.2024

    Ab 2025 wird das Deutschlandticket teurer. 9 Euro mehr soll der bundesweit gültige Fahrschein ab dem 1. Januar kosten – also 58 Euro pro Monat. Darauf haben sich die Verkehrsminister der Länder geeinigt. Doch zwischen den Zeilen steht noch ein Problem, das Kunden nicht gefallen dürfte.

  • Deutschlandticket kündigen: Wichtige Änderung für Bahnfahrer
    Simon Stich24.09.2024

    Das Oberlandesgericht Nürnberg hat entschieden: Kunden müssen das Deutschlandticket einfach kündigen können. Umwege über Logins sind unzulässig. Halten sich die Nahverkehrsunternehmen nicht daran, droht ein hohes Ordnungsgeld.

  • Betrug beim Deutschlandticket: So einfach seid ihr euer Geld los
    Simon Stich05.09.2024

    Die Masche hat bereits Millionenschäden verursacht: Kriminelle nutzen das SEPA-Lastschriftverfahren, um massenhaft Deutschlandtickets zu bestellen und weiterzuverkaufen. Name und IBAN eines Kontoinhabers reichen aus, um das Konto leer zu räumen.

  • Deutschlandticket nicht teurer: Pendler können aufatmen
    Simon Stich18.07.2024

    Für Millionen Inhaber des Deutschlandtickets ist es eine gute Nachricht: Die Fahrschein-Flatrate wird auch weiterhin 49 Euro im Monat kosten – zumindest im Jahr 2024. Danach ist eine Erhöhung aber schon so gut wie beschlossen.

  • So bleibt das Deutschlandticket günstig: Regierungschef hat geniale Idee
    Robert Kohlick15.07.2024

    Bislang kostet das Deutschlandticket 49 Euro im Monat. Doch damit ist 2025 anscheinend Schluss. Höhere Preise stehen im Raum, weil die Finanzierung wackelt. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hätte jedoch eine Idee, wo das Geld für das Deutschlandticket herkommen könnte.

  • Deutschlandticket für 79 Euro? Das müssen Bahn-Pendler jetzt wissen
    Simon Stich09.07.2024

    Ab dem kommenden Jahr wird das 49-Euro-Ticket voraussichtlich mehr kosten als bisher. Die Preiserhöhung sei unumgänglich, heißt es – und könnte im schlimmsten Fall sogar schon vor 2025 greifen. Bis zu 79 Euro sind für die Fahrschein-Flatrate im Gespräch.

  • Deutschlandticket bald teurer? Bundeskanzler macht klare Ansage
    Simon Stich04.07.2024

    Das 49-Euro-Ticket wird zur Chefsache: Bundeskanzler Olaf Scholz hat jetzt ein klares Bekenntnis zur Finanzierung des Deutschlandtickets abgegeben. Zumindest im laufenden Jahr soll die Ticket-Flatrate weiterhin 49 Euro im Monat kosten. Weitere Preiszusagen will Scholz allerdings nicht machen.

  • Deutsche Bahn am Scheideweg: Fürs Deutschlandticket kann es so nicht weitergehen
    Felix Gräber02.07.2024

    Für nur 49 Euro im Monat den ÖPNV in ganz Deutschland nutzen – das Deutschlandticket ist ein riesiger Erfolg. Jedenfalls solange der Preis stimmt. Damit könnte jedoch schon bald Schluss sein. Laut Finanzminister Christian Lindner ist das 49-Euro-Ticket zu günstig – und der Preis könnte schneller steigen, als es den Fahrgästen lieb ist.

  • Wo ist die nächste Bushaltestelle in der Nähe?
    Martin Maciej28.06.2024

    Ihr habt das Deutschlandticket in der Tasche und wollt mit dem Bus fahren, wisst aber nicht, wo er abfährt? Euer Smartphone hilft euch dabei, die nächste Bushaltestelle in der Nähe zu finden. Für die Suche gibt es verschiedene Optionen.

  • Abwrackprämie mal anders: Deutsche Stadt plant geniale Idee für Autos
    Felix Gräber07.06.2024

    Mit der Abwrackprämie konnten sich deutsche Autobesitzer über Jahre Geld für ihren alten Wagen sichern, wenn denn auch ein neuer her sollte. Die Stadt Marburg an der Lahn will das Konzept jetzt auf den Kopf stellen, aber trotzdem alle Bürgerinnen und Bürger belohnen, die sich von ihrem Auto trennen. Ihnen winken bis zu 1.250 Euro.

  • Deutschlandticket: Dreiste Masche sorgt für Millionenschaden
    Simon Stich23.05.2024

    Eine Flut von Betrugsfällen beim Kauf des Deutschlandtickets hat Verkehrsunternehmen in Alarmbereitschaft versetzt. Betrüger nutzen anscheinend gestohlene Kontodaten, um massenhaft 49-Euro-Tickets zu kaufen. Der Schaden beläuft sich bei einem einzigen Verkehrsbetrieb auf rund 1,4 Millionen Euro – mindestens.

  • 49 Euro wackeln: Deutschlandticket kann schon 2024 teurer werden
    Felix Gräber17.05.2024

    Für 49 Euro pro Monat ist das Deutschlandticket ein echter Verkaufsschlager. Millionenfach verkaufte sich der günstige Fahrschein schon im ersten Jahr. Doch jetzt machen die Verkehrsminister der Länder Druck: Der Preis könnte nicht einmal bis zum Ende des Jahres gesichert werden, wenn ein dringendes Problem nicht schnell gelöst wird.

  • 1 Jahr Deutschlandticket: Experte rechnet ab
    Felix Gräber06.05.2024

    Das Deutschlandticket wird Eins. Während Millionen Fahrgäste damit bereits günstig im Nah- und Regionalverkehr unterwegs sind, zieht ein Verkehrsexperte ein durchwachsenes Fazit. Eines der wichtigsten Ziele hat das Deutschlandticket seiner Meinung nach komplett verpasst.

  • Bahn-App aufgebohrt: DB Navigator erhält nützliche Funktionen
    Simon Stich03.05.2024

    Die Streckenagent-App der Deutschen Bahn ist ab sofort Geschichte. Wer die Funktionen weiterhin nutzen möchte, findet sie nun im umfangreicheren DB Navigator. Umgebungskarte, Streckenfavoriten und Pendlerinfos stehen bereit. Der Streckenagent kann vom Handy gelöscht werden.

  • Flixtrain dreht auf: Günstiger Bahn-Konkurrent trotzt dem Deutschlandticket
    Simon Stich02.05.2024

    Flix kündigt für den Sommer einen deutlichen Ausbau seines Zug-Angebots an. Ziel ist es, das Streckennetz um 40 Prozent zu erweitern – und damit eine echte Alternative zur Deutschen Bahn zu werden. Besitzer eines Deutschlandtickets können allerdings weiterhin nicht kostenlos mitfahren.

  • Günstiger als das Deutschlandticket: Bundesland holt Spar-Alternative zurück
    Felix Gräber18.04.2024

    Mit dem Deutschlandticket sind Fahrten im Nah- und Regionalverkehr im ganzen Bundesgebiet heutzutage kein Problem mehr. 49 Euro pro Monat kostet die allgemein gültige Fahrkarte. In Berlin steht jetzt eine Alternative kurz vor der Rückkehr, die nur 29 Euro kosten soll. Dafür wird allerdings auch deutlich weniger geboten.

  • Deutsche Bahn im Höhenflug – doch Kunden droht harte Landung
    Felix Gräber15.04.2024

    Die Deutsche Bahn ist zurück aus der Krise – zumindest, was die gefahrenen Kilometer angeht. Hier hat die Bahn sich nach Jahren aus dem Minus der Pandemie wieder herausgearbeitet. Ein Grund zum Feiern ist das gerade für Fahrgäste allerdings nicht.

  • Deutschlandticket kostenlos: Simpler Trick kostet ÖPNV Millionen
    Felix Gräber03.04.2024

    Das Deutschlandticket erlaubt für 49 Euro im Monat Fahrten mit Bussen und Bahnen in ganz Deutschland. Es ist praktisch, als monatliches Abo nutzerfreundlich und weckt offenbar Begehrlichkeiten, den eigentlich schon günstigen Preis nicht zahlen zu wollen. Schon jetzt geht es bei einer perfiden Masche um einen Millionenschaden.

  • Zoff ums Deutschlandticket: Der größte Kritikpunkt bleibt
    Simon Stich19.03.2024

    Das Deutschlandticket ist ein riesiger Erfolg – doch am Abo-Modell gibt es Kritik. Wie die Bundesregierung jetzt bestätigt hat, wird sich an der Laufzeit des Abos nichts ändern. Es soll weder abgeschafft noch auf Jahresbasis angeboten werden.

  • Gibt es Bahnbonus-Punkte für das Deutschland-Ticket?
    Martin Maciej06.03.2024

    Mit dem Bahnbonus-Programm kann man bei Buchungen für Zugfahrten bei der Deutschen Bahn Punkte für Vorteile sammeln. Wie sieht es aus, wenn man das Deutschlandticket in Anspruch nimmt. Bekommt man für das 49-Euro-Ticket Bahnbonus-Punkte?

  • Bahnbonus: Punkte nachtragen – geht das?
    Martin Maciej06.03.2024

    Beim „Bahnbonus“-Programm handelt es sich um ein Treueprogramm für Reisende in Zügen der Deutschen Bahn. Dabei kann man für gekaufte Tickets Punkte sammeln. Bei jeder Buchung eines Tickets gibt man an, ob man die Punkte für diese Bestellung erhalten will. Kann man sich Bahnbonus-Punkte auch nachträglich gutschreiben lassen?

  • Deutschlandticket als Sündenbock: Bahn klagt über hohe Verluste
    Simon Stich29.02.2024

    Das Deutschlandticket sorgt für einen regelrechten Fahrgast-Boom im Nahverkehr der Deutschen Bahn, doch finanziell bleibt der große Gewinn aus. Für 2023 rechnet die Bahn mit einem Verlust von mehr als einer Milliarde Euro – was auch am 49-Euro-Ticket liegen soll.

  • Deutschlandticket anteilig für den Rest eines Monats kaufen
    Martin Maciej13.02.2024

    Mit dem Deutschlandticket fährt man für 49 Euro pro Monat mit dem öffentlichen Nahverkehr durch das ganze Land. Das Ticket kann nur im Abonnement für einen ganzen Kalendermonat bestellt werden. Es ist nicht vorgesehen, dass Deutschlandticket anteilig nur für einen Teil eines Monats zu buchen. Das ist lediglich bei einzelnen Anbietern und unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

  • Deutschlandticket muss sich ändern: So geht es nicht weiter
    Simon Stich12.02.2024

    Das 49-Euro-Ticket hat den öffentlichen Nahverkehr vereinfacht – aber in einem Punkt herrscht weiter ein Flickenteppich. Die Fahrradmitnahme bleibt ein Wirrwarr regionaler Sonderregelungen. Das soll sich ändern, meinen Politiker von den Grünen und der FDP.

  • Wegen Abo-Falle: Verbraucherschützer knöpfen sich Deutsche Bahn vor
    Simon Stich05.02.2024

    Die Verbraucherzentrale Thüringen klagt gegen die Deutsche Bahn. Ihrer Ansicht nach ist es unzulässig, dass aus einer Probe-Bahncard automatisch ein Jahresabo wird. Die lange Kündigungsfrist ist ihnen ein Dorn im Auge – und auch das Deutschlandticket spielt eine Rolle.

  • Preisschock droht: Deutschlandticket bald kein Schnäppchen mehr
    Simon Stich31.01.2024

    Deutschlandweit günstig mit der Bahn fahren? Das könnte wieder ein teures Vergnügen werden. Trotz des Fahrgast-Booms nach der Pandemie klagen die Verkehrsbetriebe über stark gestiegene Betriebskosten. Das Deutschlandticket muss wohl teurer werden, um den öffentlichen Nahverkehr am Laufen zu halten.

  • Deutschlandticket vor Preiserhöhung: So viel sollt ihr bald zahlen
    Simon Stich22.01.2024

    Das beliebte Deutschlandticket, bisher für 49 Euro im Monat erhältlich, steht vor einer möglichen Preiserhöhung. Diese Überlegung wird von einigen Verkehrsministern angestellt, um die Finanzierungslücke des Angebots zu schließen. Eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

  • Angst um Deutschlandticket: Experten warnen vor dem Aus
    Simon Stich14.12.2023

    Das beliebte Deutschlandticket steht vor einer ungewissen Zukunft. Finanzierungssorgen, drohende Preiserhöhungen und jetzt auch noch eine eingeschränkte Gültigkeit – die Liste der Brennpunkte wird immer länger. Der Fahrgastverband Pro Bahn warnt bereits vor dem Aus.

Anzeige
Anzeige