2023 erscheint ein neues Naruto-Spiel. Vorgestellt wurde der neue Ableger der beliebten Ultimate-Ninja-Storm-Reihe während einer State of Play. Der erste Trailer sorgt allerdings für einige Verwirrung unter den Fans. Wir fassen euch den Stand der Dinge zusammen.
Die ultimative Naruto-Erfahrung
Ob als Manga, Anime oder Videospiel: Naruto ist ein Erfolgsgarant! Die Geschichte um den jungen Ninja hat bereits einige beliebte Games hervorgebracht. Besonders populär ist dabei die Ultimate-Ninja-Storm-Reihe, die bereits auf der PlayStation 3 ihren Anfang nahm.
Mittlerweile sind vier Teile und zwei Spin-Offs erschienen und in diesem Jahr erscheint mit Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm Connections ein weiterer Ableger.
Den ersten Trailer dazu seht ihr hier:
Aber was genau ist Connections eigentlich? Eine Fortsetzung, ein Spin-Off, ein Remaster? Viele Fans sind aus dem ersten Trailer nicht wirklich schlau geworden. Das verdeutlichen auch die zahlreichen Kommentare auf YouTube und Twitter:
„Im Grunde genommen hat man also Ninja Storm Legacy genommen, es in ein Spiel gepackt, Indra und Ashura als 2 neue Charaktere hinzugefügt und es ein neues Spiel genannt.“
„Ich habe das Gefühl, das hätte ein DLC sein können...“
„Das ist nicht das, was ich mir erhofft hatte... Ich hatte gehofft, wir würden ein brandneues Boruto Storm Spiel bekommen...“
Tatsächlich wirkt es auf den ersten Blick so, als wäre Connections lediglich ein PS5-Port von Legacy, welches die ersten vier Teile bereits vereint.
Fortsetzung, Spin-Off oder Remaster?
Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Connections ist vielmehr ein Best-of der bisherigen Spiele, die nun ein Ganzes sind. Technisch aufpoliert und mit einigen neuen Inhalten versehen. Darunter eine brandneue Story und neue Charaktere aus der Boruto-Ära.
Damit ist Connections zwar kein gänzlich neues Spiel, aber eine neue Erfahrung. Ähnlich wie manche Filme einen Director’s Cut erhalten, der Szenen neu arrangiert und zusätzliche Inhalte bietet.
Naruto x Boruto Ultimate Ninja Storm Connections wird 2023 für die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X|S, die Nintendo Switch und den PC erscheinen. Ein genaues Release-Datum steht noch nicht fest.