Eigentlich ist Acer für seine Notebooks und PCs mit Windows bekannt, doch jetzt gibt es auch ein eigenes E-Bike. Es soll durch sein ungewöhnliches Design und smarte Funktionen auffallen. Die Reichweite des Akkus wird mit 110 km angegeben – doch eine wichtige Frage bleibt unbeantwortet.
Acer ebii: E-Bike mit KI und Diebstahlschutz
Der taiwanische Technologiekonzern Acer hat mit dem ebii ein erstes E-Bike präsentiert. Es soll sich durch sein ungewöhnliches Design auszeichnen, bei dem der schwarze Aluminiumrahmen mit einer weißen Box kombiniert wird, die den Großteil der Elektronik und den Akku beherbergt. Der Motor unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.
Die Reichweite wird von Acer mit 110 km pro Akkuladung angegeben. In 2,5 Stunden soll die Batterie vollständig aufgeladen sein. Sie soll sich auch als Powerbank für andere Geräte verwenden lassen. Das Gewicht des E-Bikes liegt bei 16 Kilogramm, es ist für Fahrer mit einer Körpergröße zwischen 145 und 185 cm ausgelegt.
Mehr zum Acer ebii im Video:
Besonders stolz ist der Hersteller auf die smarten Funktionen des E-Fahrrads. Durch eine KI-Ergänzung soll das Verhalten des Fahrers erlernt werden, um exakt zu entscheiden, wie viel Unterstützung gerade optimal ist. So soll das E-Bike ohne Nachteile auf eine Gangschaltung verzichten können.
Eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone ermöglicht es dem Besitzer, das Fahrrad automatisch zu sperren, wenn er sich vom ebii entfernt. Kommt das Handy wieder in Reichweite, entsperrt sich das E-Bike. Im Falle eines Diebstahls sendet das GPS-Modul eine Benachrichtigung mit Tracking-Möglichkeit an das Smartphone.
Für noch mehr Sicherheit soll eine Kollisionserkennung sorgen. Diese macht Fahrer nach Angaben des Herstellers „auf entgegenkommende Fahrzeuge oder andere Objekte aufmerksam“ (Quelle. Acer)
E-Bike von Acer: Preis noch unbekannt
Acer hat bei der Präsentation noch nicht verraten, wie viel das ebii kosten wird. Auch steht noch nicht fest, wann und wo es auf den Markt kommt.