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ADAC zu E-Autos: Umweltbonus-Aus hat verblüffende Auswirkung

Manche Hersteller winken auch ohne Umweltbonus mit satten E-Auto-Rabatten. (© IMAGO / Sven Simon)
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Der Umweltbonus ist Geschichte – doch laut ADAC hat der Wegfall kaum Auswirkungen auf das E-Auto-Interesse. Trotz des Förderstopps plant ein konstanter Anteil von 22 Prozent der Autokäufer in den nächsten drei Jahren den Kauf eines Elektrofahrzeugs.

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ADAC: Elektroauto-Markt trotzt Förderstopp

Trotz des Wegfalls der staatlichen Förderung bleibt die Nachfrage nach Elektroautos stabil. Eine aktuelle Umfrage des ADAC zeigt, dass das Interesse an E-Fahrzeugen auch ohne Umweltprämie ungebrochen hoch ist.

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Demnach plant ein unveränderter Anteil von 22 Prozent der Befragten, die in den nächsten drei Jahren ein Auto kaufen wollen, die Anschaffung eines E-Autos.

Wer bereits ein E-Auto besitzt, bleibt dieser Antriebsart in der Regel treu: 79 Prozent der E-Auto-Besitzer, die eine Neuanschaffung planen, wollen wieder ein Elektroauto kaufen. Nur 10 Prozent erwägen, wieder auf einen Verbrenner oder Hybrid umzusteigen. Diese Loyalität könnte auf eine gut angepasste Infrastruktur und Kostenkalkulation der Nutzer zurückzuführen sein, wie Markus Groiß vom ADAC erklärt.

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Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass viele E-Auto-Fahrer selbst in ihre E-Infrastruktur investieren. Rund 80 Prozent der Befragten, die bereits ein Elektroauto besitzen, haben zu Hause eine Wallbox installiert (Quelle: ADAC).

Hinzu kommt die zunehmende Verbreitung von Solaranlagen unter den E-Auto-Besitzern: 42 Prozent der heutigen E-Auto-Fahrer verfügen bereits über eine solche Anlage. Weitere 24 Prozent der zukünftigen E-Auto-Käufer planen die Installation in den nächsten drei Jahren.

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Leasing bleibt für E-Auto-Käufer attraktiv

Leasing bleibt bei potenziellen E-Auto-Käufern eine besonders beliebte Finanzierungsform. 19 Prozent der Befragten, die ein Elektroauto kaufen wollen, bevorzugen Leasing gegenüber 11 Prozent der potenziellen Käufer von Verbrennern. Diese Vorliebe spiegelt sich auch in den Zahlen des ADAC wider, nach denen im Jahr 2023 mehr als die Hälfte der Leasingverträge über die ADAC-Fahrzeugwelt für E-Autos abgeschlossen wurden.

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