Wer sich für E-Bikes interessiert, hat sicher schon das ein oder andere stylische Modell von VanMoof durch die Straßen sausen sehen. Die Niederländer liefern eine fast schon perfekte Mischung aus Leistung und Lifestyle – wenn sie denn überhaupt liefern. Denn jetzt stehen Kunden erstmal vor verschlossenen Türen.
VanMoof macht Schotten dicht: E-Bike-Kunden sitzen auf dem Trockenen
VanMoof begeistert mit seinen Elektro-Fahrrädern viele Kunden. Die E-Bikes sollen Spaß am Fahren bringen, euch dabei ein gutes Stück der eigentlichen Arbeit abnehmen und auch noch toll aussehen. Entsprechend groß ist die Nachfrage offenbar – und das trotz der knackigen Preise.
Doch jetzt erlaubt VanMoof keine Käufe und Bestellungen seiner E-Bikes mehr im Onlineshop. Entscheidet ihr euch dort für ein Modell, taucht sofort ein Pop-up auf, das euch informiert: „Wir haben den Verkauf vorübergehend pausiert, um die Produktion und Auslieferung bestehender Aufträge nachzuholen.“
VanMoof erklärt weiter, dass der Verkaufsstopp keine Auswirkungen auf das Service-Angebot habe. Check-ups, Reparaturen oder sonstige Kundenanfragen sollen demnach wie gewohnt stattfinden, während im Hintergrund im Akkord E-Bikes gebaut werden. So weit stellt sich zumindest die Lage aus Unternehmenssicht dar.
Auf diesem Weg könntet ihr trotzdem noch an ein E-Bike von VanMoof kommen:
Doch VanMoof hatte zuletzt zu kämpfen. Ende 2022 soll der E-Bike-Hersteller nur knapp an einer Insolvenz vorbei geschrammt sein. Kurz darauf stellte man günstigere Einstiegsmodelle vor, während bei den bereits bekannten E-Bikes die Preise angehoben wurden. Auch die allgemeine Qualität der niederländischen Pedelecs steht wiederholt in der Kritik, obwohl oder gerade weil sich VanMoof als Anbieter für gehobene Ansprüche positioniert.
E-Bike-Käufer ahnungslos: VanMoof enttäuscht Kunden
Vor diesem Hintergrund macht der plötzliche Verkaufsstopp Kunden nervös. Auf Reddit gehen die Meinungen in alle Richtungen. Von einem Ende des Unternehmens ist dort ebenso zu lesen wie eben von dem zeitlich begrenzten Verkaufsstopp, den VanMoof selbst erklärt. Auch extrem lange Warte- und Lieferzeiten kritisieren die Nutzer. Medienberichten zufolge reagiert das Unternehmen nicht auf Anfragen, was hinter dem Verkaufsstopp steckt.
Interessierte Kunden können sich via E-Mail auf der Webseite von VanMoof informieren lassen, wenn wieder E-Bikes geordert werden können. Wann dieser Tag kommen soll, lässt man allerdings völlig offen.