Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Probleme mit DHL-Lieferung? WhatsApp hilft weiter

Probleme mit DHL-Lieferung? WhatsApp hilft weiter

Wer den DHL-Support benötigt, kann auch per WhatsApp Kontakt aufnehmen. (© Deutsche Post AG)
Anzeige

Wenn euer DHL-Paket auf sich warten lässt oder es Fragen zum Versand zu klären gibt, könnt ihr per WhatsApp Kontakt aufnehmen. Dort ist der Kundenservice von Deutsche Post und DHL erreichbar. Dass euch dort tatsächlich geholfen werden kann, ist aber leider nicht garantiert.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

DHL: WhatsApp-Chatbot rund um die Uhr erreichbar

Der Kundenservice von DHL ist nicht nur über die herkömmlichen Wege erreichbar, sondern kann auch per WhatsApp kontaktiert werden. Stimmt also einmal etwas mit eurer Lieferung nicht – ob von euch versandt oder erwartet –, könnt ihr direkt im Messenger nachhaken (Quelle: Twitter/X). Auch allgemeine Fragen zum Angebot sind möglich.

Anzeige

Die Vorteile liegen auf der Hand: Kundinnen und Kunden können es sich sparen, extra die DHL-Webseite aufzurufen, wenn sie den Kunden-Support benötigen oder sich durch die App „Post & DHL“ zu klicken. WhatsApp haben ohnehin viele Smartphone-Nutzer parat. Auch Anrufe mit eventueller Warteschleife kann man so umgehen. Unter 0228/76363719 ist der Kundenservice von DHL zu erreichen, der auch für Fragen zum Postversand zuständig ist.

Trotzdem ist nicht gesagt, dass ihr tatsächlich detaillierte Informationen erhaltet. Zunächst landet ihr nämlich via WhatsApp bei Chatbot Marie. „Sie“ greift auf Antworten aus dem Hilfebereich von DHL zu, wie in unserem Bild zu sehen ist:

Ein kurzer Test zeigt: Beim WhatsApp-Support von DHL wird zumindest ein Teil der Arbeit vom Chatbot erledigt. (© GIGA)
Anzeige

DHL-Chatbot bei WhatsApp: Hilfe ja, aber ohne Garantie

Konkrete Fragen oder Sonderfälle können dabei für das Chat-Programm von DHL allerdings eine Herausforderung sein, wie das Unternehmen bestätigt. „Marie lernt noch und kann daher noch nicht alles beantworten. Aber auch wir Menschen lernen ja ständig dazu“, erklärte DHL zum Start (Quelle: Twitter). Inzwischen dürfte sich also schon etwas getan haben bei Marie.

Anzeige

Hilfreiche Tipps zum Paketversand per DHL:

DHL-Paket versenden: Die besten 5 Hacks Abonniere uns
auf YouTube

Da für viele Nutzerinnen und Nutzer Alternativen für WhatsApp allerdings längst zum Alltag gehören und den Primus unter den Messengern sogar ersetzen, könnte es für DHL angeraten sein, sich nicht auf die Plattform zu beschränken.

Anzeige