Aerosmith gehören zu den Legenden der Rock-Geschichte. Sänger Steve Tyler wurde 2023 75 Jahre alt. Von der Bühne hat sich die Band aber noch nicht ganz verabschiedet. Eine Abschiedstournee wurde angekündigt. Gibt es auch eine Aerosmith-Tour 2025 in Deutschland?
Update: Mittlerweile ist mehr oder weniger ausgeschlossen, dass man sich von Aerosmith in Deutschland noch einmal verabschieden kann. Im Laufe der US-Abschiedstour erlitt Sänger Steven Tyler eine Stimmbandverletzung. Davon scheint sich der Sänger nicht mehr zu erholen. Eine vollständige Genesung scheint also ausgeschlossen. Die Band trifft daher die Entscheidung, sich vom Tourleben sofort und endgültig zu verabschieden. Es wird demnach keine weiteren Aerosmith-Konzerte mehr geben. Das vollständige Statement der Band lest ihr nachfolgend.
Auf der Webseite gab es Ende April 2023 einen Countdown, der zum 1. Mai herunterzählte. Nach Ablauf des Countdowns wurden wie vermutet neue Live-Daten verkündet. Allerdings gab es schon damals nur Termine für Auftritte in den USA.
Das sagt Tom Hamilton zu Aerosmith 2025
Mitte Januar 2025 gibt Bassist Tom Hamilton ein Statement zur Zukunft von Aerosmith (Quelle: WBUR). Er schließt demnach ein Comeback nicht vollständig aus:
„Vielleicht werden Aerosmith in Zukunft etwas unternehmen, aber es ist ein großes WENN und das Letzte, was ich tun möchte, ist, es zu versuchen und Steven in diese Richtung unter Druck zu setzen. Wenn wir in Zukunft etwas tun, würde es von ihm kommen.
Ganz ausgeschlossen ist eine Rückkehr von Aerosmith also auch 2025 nicht. Allerdings hängt alles von der Gesundheit der Band-Mitglieder ab, allen voran von Sänger Steve Tyler. Bis dahin vertreibt sich Hamilton seine Zeit mit seinem neuen musikalischen Projekt „Close Enemies“.
Aerosmith: Abschieds-Tour abgesagt
Nach 50 Bühnenjahren ist nun für Aerosmith also endgültig Schluss. In einem Video sagte die Band „Peace out“ und kündigte gleichzeitig das Ende der Live-Karriere an:
Traurig sollen die Fans nicht sein. „Das ist kein Abschied, das ist ein Peace out!“, heißt es schließlich im Video. Zudem sollen die Fans die „beste Show ihres Lebens bekommen“. Insgesamt 40 Live-Auftritte wurden für die „Peace Out Farewell Tour“ angekündigt, alle jedoch nur auf US-amerikanischem Boden und in Kanada. Dass die Band auch noch einmal nach Europa kommt, scheint nach dem lnstagram-Post ausgeschlossen. Fans in Deutschland können also nicht mehr live vor Ort Abschied von Steve Tyler & Co. nehmen.
Ursprünglich wurde bereits 2019 ein Deutschland-Termin für 2020 in Mönchengladbach angekündigt. Pandemie-bedingt wurde das Event jedoch zunächst auf 2021, danach auf 2022 verschoben und anschließend komplett abgesagt. Neue Termine gab es seitdem nicht. Bereits 2017 und 2018 tourten Steve Tyler und Co. unter dem Titel „Aero-Vederci Baby!“ durch die Welt unter anderem auch in Berlin und Köln. Auch wenn der Titel es vermuten ließe, handelte es sich damals aber nicht um die letzte Tour der Hard-Rocker aus Boston.
Kommen Aerosmith 2025 nach Deutschland?
Neben dem Countdown sind an einigen US-amerikanischen Veranstaltungsorten Werbetafeln mit dem Aerosmith-Logo und den Worten „Peace Out“ erschienen. Viele Fans und Musikexperten vermuteten bereits vor der Ankündigung, dass der Abschied der Band ansteht.
Startschuss für die Abschieds-Tournee war der 2. September. Den ersten Auftritt gab es in Philadelphia. Nach nur 3 Konzerten wurde allerdings eine Pause eingelegt. Nachholtermine wurden zwar zunächst angekündigt, jedoch nicht mehr durchgeführt.
Bislang deutet nichts darauf hin, dass die Gruppe noch einmal nach Deutschland kommen wird. Die Rocker sind unter anderem durch Hits wie „Dude (Looks Like A Lady), „Cryin‘“ und „Janie’s Got a Gun“ berühmt geworden. Das letzte Studioalbum „Music from Another Dimension“ stammt aus dem Jahr 2012.