Wer die Tage in einer Filiale von Aldi Süd unterwegs ist, wird es vielleicht kaum glauben, aber der Discounter verkauft Hanfpflanzen für 2,99 Euro das Stück. Für den Anbau von Cannabis eignet sich das schmucke Grün jedoch nicht.
Aldi Süd verkauft Scheinhanf für 2,99 Euro
Aldi Süd zeigt seinen grünen Daumen. In den Filialen des Discounters gibt es immer wieder mal Pflanzen für den Balkon oder den Garten zu kaufen – doch bei dem aktuellen Aktionsangebot gucken viele Kunden nach der Teillegalisierung von Cannabis wahrscheinlich zwei Mal hin.
Denn Aldi Süd verkauft ab sofort Hanfpflanzen für 2,99 Euro das Stück – kompostierbaren Kulturtopf inklusive. Doch wer sich jetzt denkt „perfekt für den Eigenbedarf!“, wird enttäuscht. Denn bei den kleinen Pflanzen handelt es sich lediglich um Scheinhanf, der nicht für den Anbau von Cannabis geeignet ist.
Wer die Optik der kleinen Pflanze aber schick findet oder für große Augen bei den Nachbarn sorgen will, kann natürlich trotzdem getrost zuschlagen. Die kleinen Hanfpflanzen haben eine Gesamthöhe von 28 bis 35 cm und sind sogar winterhart.
Bevor ihr loszieht, um euch eine der Pflanzen zu sichern, solltet ihr vorab über die Online-Seite checken, ob der Scheinhanf noch in eurer Filiale verfügbar ist.
Cannabis-Anbau in Deutschland
Wer hingegen plant, für den Eigenbedarf eigene Cannabispflanzen anzubauen, sollte sich woanders umsehen – beispielsweise bei Amazon. Dort bekommt ihr ein voll-funktionales Anbau-Komplettset:
Wer seine Pflanzen nicht in der Wohnung sondern im heimischen Garten großziehen möchte, muss auch einige Regeln beachten. Ob Baumärkte wie Obi, Toom oder Hornbach oder in Zukunft sogar Supermärkte Samen für Cannabis-Pflanzen zum Verkauf anbieten, bleibt abzuwarten. Bislang scheint sich noch kein größeres Unternehmen zu trauen.
Das schiebt euren Plänen aber keinen Riegel vor. Denn der Import des entsprechenden Saatguts ist vollkommen legal. Achtet nur darauf, dass ihr euch an die Obergrenzen für den Eigenbedarf beim Anbau haltet.