Jeder kennt das: Der Online-Kauf hat sich doch als Reinfall entpuppt – obwohl es positive Rezensionen gab und eine hohe Sternbewertung. Anschließend folgt die Rücksendung, die Zeit und Nerven kostet. Amazon weiß um dieses Problem und hat sich eine Lösung ausgedacht: Ein wichtiger Warnhinweis, den man beim Shopping nicht übersehen sollte.
Wer im Internet auf Einkaufstour geht, muss sich auf das Urteil anderer verlassen. Anfassen oder anprobieren geht schließlich nicht. Positive Rezensionen oder 5-Sterne-Bewertungen sind aber noch lange keine Garantie auf das Shopping-Glück nach der Lieferung. Das weiß auch Amazon und hat sich für das Problem eine Lösung einfallen lassen.
Amazon führt Warnhinweis bei zurückgeschickten Produkten ein
Künftig soll es einen Hinweis geben, wenn Produkte besonders oft zurückgeschickt werden, berichtet das US-Portal The Information mit Verweis auf Amazon-Angaben (via Golem). Mit dem Hinweis sollen Amazon-Kunden bereits im Vorfeld besser abschätzen können, ob sie mit einem Produkt zufrieden sein werden. Der Schritt soll auch die Retourenquote zurückfahren.
Bislang gibt es den neuen Hinweis nur in den USA und dort nur bei ausgewählten Marketplace-Händlern, für die Amazon Versand und Logistik übernimmt. Als Beispiele wurden drei Produkte genannt: Ein Plattenspieler sowie zwei Kleider, die eine hohe Sternebewertung aufwiesen, aber oft zurückgeschickt wurden. Unter anderem wurde in den Rezensionen von defekt gelieferten Produkten berichtet oder auch falschen Kleidergrößen.
Der neue Amazon-Hinweis soll auch das Problem irreführender Angaben oder fehlender Details in den Produktbeschreibungen angehen. Ob und wann Amazon den neuen Warnhinweis auch in Deutschland einführt, ist nicht bekannt.
Amazon Prime hat viele Vorteile:
Frühlingsangebote bei Amazon locken mit dicken Rabatten
Aktuell hat Amazon seine Frühlingsangebote ausgerufen. Die laufen vom 27. bis 29. März 2023 und bieten dicke Rabatte auf Smartphones, Fernseher, Haushaltsgeräte und vieles mehr. Die besten Angebote haben wir herausgesucht: