Einige Amazon-Kunden berichten derzeit von Problemen beim Einlösen von Geschenkkarten bei Marketplace-Händlern. Das Guthaben könne „für diese Bestellung nicht verwendet werden“, heißt es. Das Problem hat einen ernsten Hintergrund, ist aber lösbar.
Amazon: Geschenkkarten lassen sich nicht einlösen
Manche Amazon-Nutzer sind derzeit etwas ratlos. Beim Einlösen von Geschenkkarten bei Marketplace-Händlern auf der Plattform kann es zu Problemen kommen. Es erscheint die Meldung „Das Geschenkkartenguthaben kann für diese Bestellung nicht verwendet werden“.
Das Ganze hat einen ernsten Hintergrund. Die Meldung weist nämlich darauf hin, dass Amazon aufgrund gesetzlicher Vorgaben für Zahlungsdienstleister bestimmte personenbezogene Daten erheben und überprüfen muss. Dies betrifft insbesondere Transaktionen mit Geschenkkarten bei Einkäufen von Marketplace-Verkäufern. Diese Verkäufer nutzen Amazon als Plattform, um ihre Artikel anzubieten, auch wenn Amazon den Versand übernimmt. Bei direkten Bestellungen bei Amazon stellt sich dieses Problem nicht.
Amazon ist nach neuem Recht verpflichtet, Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum und sogar Nationalität abzufragen. Diese Informationen dienen nach Angaben des Konzerns ausschließlich der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (Quelle: Amazon).
In einigen Fällen kann Amazon auch Dokumente zum Nachweis der Adresse anfordern. Genau hier liegt die Lösung des Problems: Sobald die erforderlichen Informationen übermittelt wurden, ist es wieder möglich, mit dem Guthaben der Geschenkkarte bei Marketplace-Händlern einzukaufen.
Mit diesen Tricks könnt ihr beim Online-Shopping Geld sparen:
Amazon: Keine anonymen Bestellungen über Gutscheine
Die neue Regelung bedeutet auch, dass anonyme Bestellungen bei Amazon in den meisten Fällen nicht mehr möglich sind. Für manche Kunden stellt das eine unerwartete Einschränkung dar. Es wird vermutet, dass der Missbrauch von Amazon-Gutscheinen zu dieser Verschärfung geführt hat.