Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Amazon mal anders: Neuer Shopping-Assistent hilft euch bei der Auswahl

Amazon mal anders: Neuer Shopping-Assistent hilft euch bei der Auswahl

Nur die Lieferung übernimmt die Amazon-KI noch nicht. (© IMAGO / SOPA Images)
Anzeige

Amazon springt auf den Hype um KI-Chatbots auf. In den mobilen Apps ist testweise ein neues KI-Tool aufgetaucht, das Kundenfragen zu Produkten beantwortet. Dabei werden auch Meinungen anderer Nutzer aus Rezensionen berücksichtigt.

Amazon testet KI-Chatbot in Apps

In den USA bietet Amazon einigen seiner App-Nutzer nun die Möglichkeit, Fragen von einem KI-Chatbot beantworten zu lassen. Dabei kommt eine generative künstliche Intelligenz zum Einsatz, die der von ChatGPT ähnelt.

Anzeige

Laut Amazon wurde das KI-Tool speziell entwickelt, um Kundenanfragen zu Produkten zu beantworten und den Nutzern das langwierige Durchsuchen von Produktbewertungen und Angebotsbeschreibungen zu ersparen. Die Antworten der KI basieren auf Informationen aus Produktbewertungen und Angebotsdetails, die laut Amazon „schnell und effizient zusammengefasst“ werden.

Ein besonderes Merkmal der Amazon-KI sei ihre Fähigkeit, bei Bedarf auch kreativ auf Anfragen zu reagieren. So könne sie beispielsweise ein Haiku über Schuhe verfassen oder ein Produkt im Stil von Yoda aus Star Wars beschreiben. Allerdings sei das KI-Tool voll auf Relevanz ausgerichtet und gebe Fehlermeldungen aus, wenn es Fragen beantworten soll, die nicht zum Thema passen. Teilweise ausufernde Unterhaltungen wie bei ChatGPT sollen technisch unterbunden werden.

Anzeige

Ob und wann der Chatbot auch außerhalb der USA verfügbar sein wird, hat Amazon noch nicht verraten. Der Konzern betont, dass es sich derzeit nur um einen ersten Test handelt, der ausgewählten Nutzern in den mobilen Apps angeboten wird.

Mit KI oder ohne: So könnt ihr beim Online-Shopping Geld sparen.

Anzeige

Amazon hat große KI-Pläne

Amazons CEO Andy Jassy erklärte kürzlich, dass generative KI in Zukunft „jede Kundenerfahrung verändern“ werde. Er erwarte „eine Menge gesellschaftlicher Vorteile“ durch ihren Einsatz. Intern nutzt Amazon KI bereits, um unter anderem Lagerbestände besser vorhersagen zu können (Quelle: CNBC).

Auch bei der Weiterentwicklung von Alexa soll KI eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere beim geplanten Premium-Abo Alexa Plus soll ein KI-Sprachmodell im Mittelpunkt stehen.

Anzeige