AMD hat das neue FidelityFX-SDK in der Version 1.1 veröffentlicht. Darin enthalten: eine neue Version von AMDs Upscaling-Lösung namens FSR – und davon profitieren nicht nur Besitzer einer AMD-Grafikkarte. Denn im Gegensatz zum Rivalen bietet AMD seine Technologie auch für Besitzer einer Konkurrenz-Karte an.
AMD verbessert hauseigene Upscaling-Lösung
Es ist kein Geheimnis, dass AMDs Upscaling- und Frame-Generation-Lösung FSR in den meisten Fällen nicht mit Nvidia DLSS mithalten kann. Zwar setzen die beiden Grafikkarten-Rivalen auf ähnliche Funktionsweisen, Nvidia hat dank der genutzten KI-Algorithmen aber oft die Nase vorne, wenn es ums Thema Bildqualität geht.
Nun zieht AMD jedoch nach und aktualisiert seine Upscaling-Methode FSR auf die Version 3.1. Die Vorteile:
- Die Optionen Frame Generation und Upscaling können in Version 3.1 getrennt voneinander aktiviert werden.
- Die Bildqualität der durchs Upscaling generierten Zwischenbilder wird verbessert.
Für Entwickler besonders interessant: Die Änderungen wurden auch in der AMD-FidelityFX-API und Vulkan implementiert. Zudem wurde das FSR-Plugin für die Unreal Engine aktualisiert (Quelle: GPUOpen), sodass Spiele einfacher für die Nutzung von AMD FSR 3.1 optimiert und freigeschaltet werden können.
Wie funktioniert eigentlich DLSS? Wir erklären es euch im Video:
Von AMD FSR profitieren auch Nvidia-Nutzer
Gut zu wissen: Im Gegensatz zu Nvidia beschränkt AMD die Nutzung seines hauseigenen Grafikkarten-Features nicht auf AMD-GPUs. Auch Nutzer einer Nvidia-Karte können AMD FSR 3.1 in den Einstellungen ihrer Spiele aktivieren und nutzen – solange die Entwickler die Funktion in ihren Games freigeschaltet haben.
Was für einen Mehrwert vor allem das Frame-Generation-Feature bei eher leistungsschwachen System haben kann, stellt das folgende Video unter Beweis. In diesem zeigt YouTuber ETA PRIME, wie hoch der Performance-Gewinn auf dem Steam Deck durch die Frame Generation in FSR 3.1 ist:
Vor allem Sony scheint bei den jüngsten PC-Ports seiner Spiele einen Narren an AMD FSR 3.1 gefressen zu haben, denn sowohl Spider-Man Remastered als auch Horizon Forbidden West, Ratchet and Clank: Rift Apart und Ghost of Tsushima setzen bereits auf die neue Version der Technologie. In den kommenden Wochen und Monaten dürften diesen noch weitere Spiele folgen.
In wenigen Wochen wird die Vorstellung von Nvidias neuer Grafikkarten-Generation erwartet – und das Flaggschiff scheint es wieder in sich zu haben: