Google hat zwar die erste Version von Android 15 für Entwickler freigegeben, damit aber noch nicht alle neuen Features vorgestellt. Das sorgt dafür, dass in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder neue Details zu kommenden Funktionen auftauchen. Genau wie jetzt mit „Notification Cooldown“.
Android 15 erhält Notification Cooldown
Android 15 steht zwar erst einige Tage für Entwickler und experimentierfreudige Nutzer zur Verfügung, doch schon jetzt ist bei der Suche nach neuen Funktionen ein echter Leckerbissen aufgetaucht. Google integriert in die nächste Android-Version nämlich „Notification Cooldown“. Benachrichtigungen sollen eine Abklingzeit erhalten, die ihr optional aktivieren könnt.
Das neue Feature kann dafür sorgen, dass ihr nicht mehr durch unzählige Benachrichtigungen in kurzer Zeit gestört werdet. Beispielsweise in Gruppenchats, wo es wieder richtig rund geht und im Sekundentakt Benachrichtigungen auftauchen. Das kann nerven, wenn ihr euch auf andere Dinge konzentrieren müsst. Aktiviert ihr die Abklingzeit für Benachrichtigungen, dann werdet ihr über die erste Nachricht noch informiert, danach blockiert das Feature aber jede weitere Benachrichtigung, die kurz darauf reinkommt. Erst nach einer bestimmten Zeit bekommt ihr von der gleichen App wieder eine Benachrichtigung (Quelle: WCCFTech).
Das Android-15-Feature lässt sich auf den unterstützten Pixel-Smartphones bereits aktivieren. Ihr könnt den „Notification Cooldown“ für alle Apps oder nur für Konversationen aktivieren. Das Feature lässt sich selbstverständlich auch ausschalten, wenn ihr jede Benachrichtigung mitbekommen wollt.
Auf den Pixel-8-Smartphones von Google könnt ihr Android 15 bereits installieren:
Neues Android-15-Feature praktisch für viele Apps
Eine Abklingzeit für Benachrichtigungen macht nicht nur bei Apps wie WhatsApp oder anderen Messengern Sinn. Ich persönlich würde die Funktion auch für Kameras nutzen, die mit meinem Handy verbunden sind. Wenn sich beispielsweise wieder eine Katze durch den Garten bewegt und mehrere Benachrichtigungen im Sekundentakt hintereinander auslöst, wäre ein Cooldown schon ganz sinnvoll, bis wieder etwas passiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch sehr viele weitere Anwendungsbereiche für genau dieses Feature gibt.