Das Angebot an eigenständigen Wear-OS-Apps ist immer noch dürftig. Google will das ändern und hat jetzt sogar Amazon überzeugen können. Audible soll als App für Android-Smartwatches erscheinen. Google selbst konkretisiert seine Pläne zu Gmail und dem Google-Kalender.
Smartwatches: Neue Apps für Wear OS kommen
Bei der Präsentation der Samsung Galaxy Watch 6 hat auch Google die Bühne genutzt, um über Smartwatch-Apps zu reden. Beide Konzerne arbeiten zusammen an Wear OS 4, das auf der neuen Smartwatch-Generation von Samsung sein Debüt geben wird. Eigenständige Apps für Wear OS sind nach wie vor teils Mangelware. Das will Google ändern – unter anderem mit der Hilfe von Amazon.
Google hat bestätigt, dass es eine Wear-OS-App von Audible geben wird, Amazons Hörbuch-Plattform. Einen konkreten Termin wollte man zwar noch nicht bekannt geben, doch Audible soll für Wear OS „später im Jahr“ auf den Markt kommen (Quelle: 9to5Google). Für die Apple Watch steht bereits eine eigene Audible-App bereit. Nutzer können darüber am Handgelenk Hörbücher streamen und Inhalte offline speichern.
Dass Google selbst an Smartwatch-Apps arbeitet, ist schon länger bekannt. Jetzt wissen wir immerhin, dass Gmail (Google Mail) und der Google-Kalender „im Herbst“ für Wear OS erscheinen werden. E-Mails lassen sich dann über die Smartwatch lesen und beantworten. Termine werden im Kalender angezeigt und Nutzer können den Status von Aufgaben ändern.
Auch im Messaging-Bereich wird das Angebot von Wear OS langsam größer. Mittlerweile steht WhatsApp für Android-Smartwatches bereit. Nachrichten lassen sich am Handgelenk schreiben und auch auf Benachrichtigungen muss nicht verzichtet werden.
Das halten wir von der Samsung Galaxy Watch 6:
Wear OS 4: Vorerst exklusiv bei Samsung
Wer Wear OS 4 auf seiner Smartwatch haben möchte, muss sich vorerst eine Samsung Galaxy Watch 6 zulegen. Dort gibt es die neue Version des mobilen Betriebssystems exklusiv. Erst danach soll die Pixel Watch von Google folgen.