Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Angriff auf AMD: Erste Ergebnisse von Intels neuem Monster-Prozessor geleakt

Angriff auf AMD: Erste Ergebnisse von Intels neuem Monster-Prozessor geleakt

Die ersten Resultate von Intels kommenden Flaggschiff-Chip sind geleakt – und die haben es in sich! (© GIGA)
Anzeige

In den letzten Jahren hat sich Intel im CPU-Segment nicht gerade mit Ruhm bekleckert und musste die Gaming-Krone an den direkten Rivalen AMD abtreten. Mit der kommenden Chip-Generation könnte sich das jedoch wieder ändern, wie erste geleakte Testergebnisse zeigen. 

Intel Core i9-12900K: Neuer Prozessor lässt AMD-Flaggschiff im Regen stehen

AMD hat es innerhalb weniger Jahre nicht nur geschafft, zum Branchenprimus in Sachen CPU-Leistung aufzuschließen, sondern konnte mit der letzten Generation der Ryzen-Prozessoren sogar Intel vom Gaming-Thron stürzen. Doch nun scheint der einstige Spielekönig ein Comeback zu starten – das geht aus geleakten Ergebnissen des kommenden Intel Core i9-12900K hervor (Quelle: videocardz).

Anzeige

Demnach erreicht Intels neuer Top-Prozessor im Benchmark von Cinebench R20 einen Single-Thread-Score von 810 und einen Multi-Thread-Score von 11.600 Punkten. Zum Vergleich: Der AMD Ryzen 9 5950X kommt im Single-Thread-Test auf etwa 643 Punkte, im Multi-Thread-Test auf 10.409 Punkte. Damit ist der Intel-Chip laut des Benchmarks im Single-Core-Bereich etwa 26 Prozent schneller als das AMD-Pendant, im Multi-Thread-Bereich sind es immerhin noch 11,4 Prozent.

Das Ergebnis überrascht. Schließlich setzt Intel bei den neuen Alder-Lake-Prozessoren auf eine big.LITTLE-Architektur, die normalerweise vor allem bei Smartphones zum Einsatz kommt. Im Intel Core i9-12900K sollen etwa acht leistungsstarke und acht besonders energieeffiziente Rechenkerne arbeiten. Damit würde es sich beim neuen Intel-Prozessor zwar um einen 16-Kern-Chip handeln, der aber nur 24 Threads bietet. Der AMD Ryzen 9 5950X hingegen bietet 16 „normale“ Rechenkerne und 32 Threads.

Anzeige

Intel hat den Rückhalt vieler PC-Spieler in den letzten Jahren verloren. Woran das liegt, erklären wir euch im Video: 

AMD vs. Intel: Wie sich Intel die Butter vom Brot klauen lässt Abonniere uns
auf YouTube

Benchmark-Erfolg: Die Ergebnisse können täuschen

Was man jedoch nicht vergessen sollte: Die Cinebench-Ergebnisse geben zwar einen groben Überblick über die Leistungsfähigkeit eines Chips, die Performance im Alltag wird sich je nach Workload dennoch unterscheiden. Zudem scheinen auch Intels neue Alder-Lake-Prozessoren echte Stromfresser zu werden – trotz der neuen Chiparchitektur. Im Leak wird erwähnt, dass der Top-Prozessor von Intel sich über 200 Watt unter Volllast genehmigt.

Anzeige

Einen konkreten Starttermin für die neuen Intel-Prozessoren gibt es aktuell zwar noch nicht, wir gehen jedoch davon aus, dass die Chips im Q4 2021 unter Q1 2022 an den Start gehen werden. Ob AMDs neue Ryzen-6000-Prozessoren mit Intels Alder-Lake-Chips mithalten oder sie sogar übertrumpfen können, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass sich AMD und Intel in den nächsten Monaten ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern werden.

Anzeige