Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple traut sich endlich: iPhone-Nutzer müssen sich umstellen

Apple traut sich endlich: iPhone-Nutzer müssen sich umstellen

Das starre App-Raster auf dem iPhone wird mit iOS 18 aufgeweicht. (© GIGA)
Anzeige

Bereits in wenigen Monaten wird Apple das nächste größere Update fürs iPhone präsentieren. Ein aktueller Bericht verspricht für iOS 18 ein Feature, welches sich Nutzerinnen und Nutzer schon lange wünschen. Wer sich bislang ans starre Raster des Homescreens gewöhnt hat, wird sich dann wohl umstellen müssen.

Die Anpassungsmöglichkeiten des iPhone-Homescreens sind recht überschaubar. Wirklich neu waren in den letzten Jahren nur die Widgets in unterschiedlichen Größen. Unverändert blieb jedoch das starre Raster auf dem Home-Bildschirm des iPhones. Möchte man seine Apps frei anordnen, ist dies nur mit vielen Kompromissen möglich.

Anzeige

Homescreens des iPhones mit iOS 18 individueller anpassbar

Ändern soll sich dies mit iOS 18. Die kommende Systemversion soll einen für Nutzerinnen und Nutzer anpassbaren Homescreen verpasst bekommen. Dies verrät der stets gut informierte Apple-Insider und Bloomberg-Reporter Mark Gurman (Quelle: Bloomberg). Offen lässt er jedoch, wie konkret sich dieser anpassbare Homescreen bemerkbar machen wird.

Die Kollegen von MacRumors legen an dieser Stelle nach, deren Quellen wissen noch mehr. So wird iOS 18 den Nutzern definitiv größere Kontrolle über die Anordnung der App-Symbole auf dem Homescreen geben.

Anzeige

Es gibt noch mehr Ideen zu iOS 18:

So soll es zwar noch immer ein unsichtbares Rastersystem für App-Icons auf dem Home-Bildschirm geben, doch sollen die nun wesentlich freier positionierbar sein. Gesprochen wird beispielsweise von der Möglichkeit, Leerräume, Zeilen und Spalten zwischen App-Symbolen zu erstellen.

Anzeige

Bisher war all dies nicht oder nur behelfsmäßig möglich, zum Beispiel mit Lösungen wie „Widgetsmith“. Mit der App lässt sich der Homescreen schon besser individualisieren und anpassen. Allerdings sollen die Optionen in iOS 18 dem Bericht nach nochmals komfortabler ausfallen.

Den Quellen nach stellen Apples Neuerungen in iOS 18 wohl die größte Überarbeitung des Homescreens seit mehreren Jahren dar. Entsprechend prominent wird Apple dieses Feature sicherlich bewerben. Äquivalent zum anpassbaren Startbildschirm des iPhones mit iOS 16 vor zwei Jahren.

Vor zwei Jahren erhielt der Startbildschirm bereits neue Optionen:

Der neue Sperrbildschirm in iOS 16

Zeitplan für iOS 18

Zeigen wird Apple iOS 18 erstmals zur Entwicklerkonferenz (WWDC) im Juni 2024. Im Herbst werden die Arbeiten abgeschlossen sein und es erfolgt eine Freigabe für alle Nutzerinnen und Nutzern. Abseits dieses Features soll iOS 18 vor allem neue KI-Funktionen erhalten, um so bei diesem Thema endlich zu Google und Samsung aufschließen zu können.

Anzeige