Apple hatte 2023 ein fulminantes Jahr. Die iPhone-Verkäufe gingen durch die Decke und so konnte Samsung als größter Smartphone-Hersteller der Welt abgelöst werden. Nun sind die ersten Zahlen aus 2024 da und Apple ist deutlich abgestürzt. Samsung hat zwar auch verloren, schlug sich aber besser als der iPhone-Hersteller und ist damit zurück an der Spitze.
Samsung ist wieder Smartphone-König
Samsung kann sich freuen, denn die Smartphone-Auslieferungen sind nicht so stark eingebrochen wie bei Apple. Für das südkoreanische Unternehmen ging es im 1. Quartal 2024 nur um 0,7 Prozent runter im Vergleich zum Vorjahr. Bei Apple sieht es deutlich dramatischer aus.
Der iPhone-Hersteller hat satte 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verloren. Das reicht immer noch für den zweiten Platz, doch es naht Konkurrenz. Denn Xiaomi ist richtig durchgestartet. Das Unternehmen hat um 33,8 Prozent zugelegt und damit 40,8 Millionen Smartphones abgesetzt. Apple kam auf 50,1 Millionen, Samsung auf 60,1 Millionen. Wenn es für Xiaomi so weitergeht, dann ist der zweite Platz in greifbarer Nähe.
Doch nicht nur Xiaomi hat zugelegt, auch der Hersteller Transsion konnte um unglaubliche 84,9 Prozent zulegen und kommt jetzt auf 28,5 Millionen ausgelieferte Smartphones. Dieser Hersteller ist in Deutschland komplett unbekannt, könnte den großen Unternehmen aber bald den Rang ablaufen, wenn die Entwicklung so weitergeht.
Das Galaxy S24 Ultra hat Samsung geholfen die Smartphone-Verkäufe stabil zu halten:
Smartphone-Markt wächst wieder
Insgesamt ist der Smartphone-Markt um 7,8 Prozent gewachsen, sodass die schlechten Zahlen von Apple ein doppelter Tiefschlag sind. Im ersten Quartal wurden 289,4 Millionen Smartphones ausgeliefert und damit deutlich mehr als im Vorjahr im gleichen Quartal mit 268,5 Millionen. Mit den kommenden iPhone-16-Modellen könnte Apple im Herbst aber wieder ordentlich nachziehen. Für die nächste Smartphone-Generation sind nämlich besondere Funktionen geplant. Darunter auch KI-Features, die die Konkurrenz auch schon bietet.