Wer eine Smartwatch von Apple besitzt, der greift auch häufiger zu bestimmten iPhones. Einer neuen Untersuchung nach sind es vor allem die höherpreisigen Modelle, die bei Besitzern einer Apple Watch angesagt sind. Ohne Smartwatch wird lieber zu einem günstigeren iPhone gegriffen.
Apple Watch: Besitzer wollen Pro-iPhones
Eine Untersuchung der Marktforscher von Consumer Intelligence Research Partners hat ergeben, dass es bei Besitzern einer Apple Watch deutliche Unterschiede im Kaufverhalten gibt. Wer eine Apple Watch besitzt, der interessiert sich eher für teurere iPhones mit Pro- oder Max-Zusatz. Auf der anderen Seite sind eher günstigere iPhones bei Personen beliebter, die nicht über eine Apple-Smartwatch verfügen.
Die Modelle iPhone 13 Pro (Max) und iPhone 14 Pro (Max) sind bei Besitzern einer Apple Watch deutlich beliebter. Ganze 27 Prozent haben die Pro- oder Max-iPhones der aktuellen oder vorherigen Generation. Das iPhone 13 und iPhone 13 mini wiederum sind die beliebtesten Apple-Handys bei denjenigen, die keine Apple Watch besitzen. Nur 15 Prozent der Nutzer, die keine Apple Watch haben, können auf ein iPhone 13 Pro (Max) oder iPhone 14 Pro (Max) verweisen.
Der Untersuchung nach sind Apple-Watch-Besitzer dem Apple-Ökosystem insgesamt stärker verbunden, weswegen sie Sinn darin sehen, such das jeweils beste iPhone zu besitzen (Quelle: Consumer Intelligence Research Partners). Für die Einrichtung der Apple Watch ist weiterhin ein iPhone erforderlich, erst danach kann die Uhr bei Bedarf unabhängig von einem Apple-Smartphone verwendet werden. Sie funktioniert nicht im Zusammenspiel mit Android-Handys.
Alles zur aktuellen Generation der Apple Watch im Video:
Apple dominiert Smartwatch-Markt
Um die Konkurrenz braucht sich Apple bei Smartwatches weiter keine großen Gedanken zu machen. Apple dominiert den Markt weiter und konnte seinen Marktanteil im vergangenen Jahr von 32,6 auf 34,1 Prozent steigern. Der Smartwatch-Markt wuchs 2022 insgesamt um 12 Prozent.