Die Apple Watch verkauft sich bestens, wie der Konzern gerade bekannt gegeben hat. Im abgelaufenen Quartal haben sich demnach deutlich mehr Erstkunden für eine Smartwatch von Apple entschieden. Im Wearables-Bereich hat es insgesamt aber trotzdem einen Dämpfer gegeben.
Apple Watch: Erstkunden greifen zu
Die gerade von Apple vorgestellten Quartalszahlen sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Eine interessante Ausnahme stellt dabei ein Detail zu Verkäufen der Apple Watch dar.
Nach Angaben von Apple haben fast zwei Drittel der Kunden, die sich im letzten Quartal eine Apple Watch zugelegt haben, diese zum ersten Mal gekauft. Mit der Apple Watch Series 8, Apple Watch Ultra und der günstigeren zweite Generation der Apple Watch SE haben Kunden aber auch eine ziemlich große Auswahl, wenn es um Apple-Smartwatches geht.
Der Wearable-Absatz von Apple ist trotz vieler Erstkäufer zwischen Oktober und Dezember 2022 geschrumpft. Im Vergleich zum Vorjahr muss Apple in der Kategorie Wearables, Home und Zubehör einen Umsatzrückgang von 8 Prozent beklagen. Dem Konzern zufolge sind die Zahlen das Ergebnis eines „herausfordernden makroökonomischen Umfelds“. Aufgeschlüsselte Daten zur Apple Watch, zu AirPods und zum HomePod hat Apple nicht veröffentlicht.
Konzernweit steht bei Apple ebenfalls ein Umsatzrückgang in den Büchern. Gegenüber dem Vorjahr gingen die Einnahmen um 5 Prozent zurück, es handelt sich um den größten vierteljährliche Rückgang bei Apple seit 2016 (Quelle. Apple).
Mehr zur aktuellen Apple-Watch-Serie seht ihr im Video:
Apple Watch: Marktanteile sinken wieder
Weltweiten Erhebungen zufolge kommen Apples Smartwatches auf einen Marktanteil von 26 Prozent. Zu Beginn des Jahres 2021 lag der Anteil noch bei 36 Prozent. Die Konkurrenz von Samsung mit ihrer Galaxy Watch 5 (Pro) hat im gleichen Zeitraum von 8 auf 12 Prozent aufholen können (Quelle: Counterpoint Research).