Mit dem kommenden Update auf watchOS 9.4 nimmt der iPhone-Hersteller viele Verbesserungen am Betriebssystem der Apple Watch vor. Bei einer Änderung nimmt sich Apple das iPhone zum Vorbild.
Nicht nur iOS 16.4 fürs iPhone steht schon in den Startlöchern, auch der sogenannte „Release Candidate“ von watchOS 9.4 für die Apple Watch wurde dieser Tage den Entwicklern bereitgestellt. Ergo: Spätestens nächste Woche wird Apple das Update also auch den regulären Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stellen.
Alarm-Einstellung: Apple Watch verhält sich künftig wie ein iPhone
Die werden in Zukunft auch nicht mehr versehentlich verschlafen, denn Apple korrigiert eine bisherige Funktion beziehungsweise optimiert ein Feature. Wer die Funktion » Für „Ton aus“ abdecken « bei der Apple Watch verwendet, der kann die Smartwatch mit einer einfachen Geste komplett stummschalten. Hierfür muss kurzerhand nur das Display der Uhr mit Hand für mindestens 3 Sekunden verdeckt werden.
Apples aktuelles Portfolio an Smartwatches:
Ein praktisches Feature beispielsweise im Kino, Theater oder auch Meetings. Allerdings kam es bisher auch vor, dass die Funktion versehentlich im Schlaf aktiviert wurde von Nutzern, die die Uhr in der Nacht tragen. Da die Apple Watch komplett verstummt, wird auch ein gestellter Wecker stummgeschaltet.
Dies ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und so beispielsweise auch beim iPhone explizit ausgeschlossen. Dort ertönt ein Alarm auch dann zuverlässig, wenn der Nutzer das Handy stummgeschaltet oder auch die „Nicht-stören-Funktion“ aktiviert hat. Fortan wird sich auch eine Apple Watch dermaßen verhalten. Ein Alarm kann so künftig nicht mehr versehentlich stummgeschaltet werden. (Quelle: MacRumors).
Kalibrierung der Batterie für ein Modell der Apple Watch
Übrigens, Besitzer einer großen (44 mm) Apple Watch Series 6 sollten sich das kommende Update auf watchOS 9.4 in jedem Fall schon mal vormerken. Wie wir bereits berichteten, wird Apple bei diesem Modell mit der Aktualisierung nämlich die genannte Smartwatch auch kalibrieren, sodass die Akku-Anzeige mit der Realität wieder übereinstimmt.