Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple Watch Ultra 2: Kleiner Unterschied, große Wirkung

Apple Watch Ultra 2: Kleiner Unterschied, große Wirkung

Muss wohl bald abspecken. (© Unsplash)
Anzeige

Im Herbst erwartet uns nicht nur das neue iPhone 15, denn auch die zweite Generation der Apple Watch Ultra soll wohl noch dieses Jahr erscheinen. Jetzt verrät ein neues Gerücht ein weiteres Detail zum neuen Smartwatch-Flaggschiff von Apple.

Über das iPhone 15 wissen wir schon viel. Über den Nachfolger der Apple Watch Ultra verhältnismäßig wenig. Größere Änderungen sind wohl eher ausgeschlossen in diesem Jahr, doch manchmal haben es auch die Kleinigkeiten in sich.

Anzeige

Apple Watch Ultra 2 soll an Gewicht verlieren

So verspricht ein neues Gerücht eine Erleichterung fürs Handgelenk. Der Quelle auf Weibo zufolge soll die neue Apple Watch Ultra 2 im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell ein geringeres Gewicht haben (Quelle: MacRumors).

Aktuell ist die Apple Watch Ultra aufgrund ihrer Größe trotz Titangehäuse ein Schwergewicht – kein anderes Modell der Apple Watch wiegt momentan mehr. Zum Vergleich:

  • Apple Watch Series 8 (41 mm) aus Aluminium: 31,9 g und 32,2 g (Cellular)
  • Apple Watch Series 8 (41 mm) aus Edelstahl: 42,3 g
  • Apple Watch Series 8 (45 mm) aus Aluminium: 38,8 g und 39,1 g (Cellular)
  • Apple Watch Series 8 (45 mm) aus Edelstahl: 51,5 g
  • Apple Watch Ultra aus (49 mm) Titan: 61,3 g
Anzeige

Auch kleinere Gewichtseinsparungen machen sich am Handgelenk positiv bemerkbar. Nutzerinnen und Nutzer dürfen über die bevorstehende „Diät“ der Smartwatch also hocherfreut sein.

Die Apple Watch Ultra ist im Vergleich zum Rest ein ziemlich dicker Brummer:

Neue Apple Watches vorgestellt: SE, Series 8 und Apple Watch Ultra Abonniere uns
auf YouTube

Noch ist nicht klar, auf welche Weise Apple die Gewichtseinsparungen bei der Apple Watch Ultra 2 erzielen möchte. Zuletzt verriet der bekannte Apple-Insider, dass das neue Smartwatch-Modell erstmals Komponenten aus dem 3D-Drucker verwenden wird. Bisher werden diese Teile per CNC aus Titan gefräst. Ob das reduzierte Gewicht darauf zurückzuführen ist? Aktuell wäre dies nur Spekulation.

Anzeige

Keine Spekulation ist die Treffsicherheit der Quelle des gegenwärtigen Berichts. Laut den Kollegen von MacRumors lag diese in der Vergangenheit schon oftmals richtig. Ganz von der Hand zu weisen ist die aktuelle Meldung daher nicht.

Release im September oder Oktober?

Erwartungsgemäß dürfen wir von einer Präsentation der Apple Watch Ultra 2 zusammen mit dem iPhone 15 ausgehen. Regulär wird diese für September erwartet. Allerdings gab es zuletzt Berichte über eine Verspätung. Womöglich müssen wir im schlimmsten Fall bis Oktober warten. Eine noch spätere Vorstellung ist indes eher unwahrscheinlich.

Anzeige